Seite 1 von 1

Disconnects bei Anruf

BeitragVerfasst: Di 10 Nov, 2009 19:12
von DaRk123
Hi,

bei meinen Eltern liegt folgendes Problem vor:

Wenn jemand im Festnetz anruft wird die DSL verbindung unterbrochen, die geschieht jedoch erst wenn aufgelegt wird. (während dem telefonat geht das internet noch) Ich weiß leider nicht ob dieses Problem schon immer auftrat, oder erst seit einigen Monaten.

Im Haus befinden sich 2 Telefonsteckdosen.
Eine im ersten Stock, darauf hängt auf dem linken Steckplatz der Splitter und nachfolgend das modem usw. und eine im Erdgeschoss, darauf hängt auf dem mittleren Steckplatz das Telefon.

Woran könnte das liegen?

Re: Disconnects bei Anruf

BeitragVerfasst: Di 10 Nov, 2009 19:24
von wicked_one
Defekter Splitter oder Dose, oder wenns schon länger ist, falsch verdrahtete Dose...

Re: Disconnects bei Anruf

BeitragVerfasst: Di 10 Nov, 2009 19:56
von Heavymaxx
Ein Bekannter hatte das Problem auch. Als er mir beantwortete, dass er die Dose selbst gesetzt hat, war es schon fast klar! ;|

Du könntest ja mal testweise dein Modem inkl. Splitter auf der anderen Dose anstecken, dann kannst du das Problem ja schon mal einschränken...

Re: Disconnects bei Anruf

BeitragVerfasst: Mi 11 Nov, 2009 13:25
von winini
Der Splitter muss an der ersten Dose stecken.
Das ist bei dir vlt. die im Erdgeschoss.

Re: Disconnects bei Anruf

BeitragVerfasst: Mi 11 Nov, 2009 13:49
von preiti
Dieses Problem tritt nur auf wenn mehrere Telefondosen parallel geschaltet sind. Das Problem lässt sich nur lösen indem man die Dosen in Serie schaltet (siehe Holzinger). Der Splitter muss dann nicht an der ersten Dose aber auf jeden Fall das erste Gerät sein.

Ein falsch angeschlossener Splitter kann es nicht sein. Da müsste man beim Telefonieren ständig ein Pfeifen hören.