COE CPE Frage ... und Vorgeschichte
Verfasst: Do 05 Nov, 2009 19:53
Hiho,
bevor ich die Geschichte erzähle, noch ein herzliches Danke an all jene die sich trotz teilweise wirklich ermüdenden Stils einiger Anfragenden immer noch rege hier herumtreiben und zu helfen versuchen wo man noch helfen kann
Nun zur Geschichte ... wer er es ned lesen mag scrollt einfach runter, aber bei meinem unvergleichlichen Erzähltalent wäre das doch echt schade abgesehen davon lassen sich vielleicht ZUsammenhänge nicht ganz ausschliessen.
Ich bin jahrelanger sehr zufriedener Inode-Kunde der ersten Stunde, entsprechend versunsichert war ich als UPC Inode übernommen hat, aber ich habe festgestellt das es noch viel schlimmer kommen hätte können.
Wir haben xDSL wep&phon private von inode .. phone nutze ich gar nicht mehr, die mediatrix hatte ich schon vor monaten rausgeworfen, paar chips weniger zwischen mir und dem Herrn der Ringe Online
Nun haben wir einen neuen Mieter der einen neuen tollen AON Anschluss bekommen hat, plötzlich war mein Internet seeehr langsam, Speedtest ergab 300 kBit/sec Down .. das habe ich normal im upload .. upload hatte ich 60 kBit/sec. Jo klar hab ich mal den Mieter angehauen er möge die Telekom .. bla bla bla ... dann wurde rumgebessert und ich hatte neue Werte: Up 1800 kBit/sec Down 220 kBit/sec .. das war dann zwar schneller aber ... immer noch ätzend langsam, ich war ca 4Mbit gewohnt. (gefühlt weil ich das zuvor mangels problemen ewig lang nicht gemessen hatte)
Ich ruf die UPC-Warteschleife an um die Auskunft zu erhalten: "Naja sie sind schon ziemlich weit weg vom Verteiler da können die Werte schon schlechter sein" ...ich: "Ja aber bitte bis vor 4 Wochen gings ja..." ... er unterbricht: "Ich kann ihnen auch nix anderes sagen ausserdem hab ich grade veranlasst das sie ein neues Modem bekommen" (fritzbox). Ich natürlich die totale Freude mit so viel Kompetenz an der anderen Leitung. Aber Schelm ist wer schlechtes denkt also brav die neue Box abgewartet.
Box kommt, ich schliesse an, bringe es sogar problemlos zum lauf... fen .. fen .. fen: Disconnect alle 30 bis 60 minuten. Wenn sie lief war sie genauso langsam wie das zyxel 660 das bis dahin problemlos gelaufen war.
Dank meines Anrufes hatte aber UPC leider bemerkt das sie meine IP nie geändert hatten und das tun sie jetzt fleissig alle 30 minuten ... da freut sich der Online-Gamer der bis dahin einen reconnect maximal anhand von lags festgestellt hatte
Ich rufe wieder bei UPC an: Ja wir schicken die Telekom vorbei, die "Werte" sind gaaaaaaaanz schlecht auf unserer Seite. Ich krieg in der Früh ein SMS von der Telekom: "morgen zwischen 15 und 17 Uhr kommt ein Techniker". Jo ich, in freudiger Erregung des kommenden nehme mir frei und warte auf den Techniker .. und warte und warte ... bis 18 Uhr während es draussen stürmt und schnee-regnet. Dann ruf ich bei der Telekom an: "Sie erreichen uns ausserhalb unserer Dienstzeiten ... " *aufleg
Am nächsten Tag ruf ich bei der Telekom an: "Ja also der Techniker hat da gestern einen Systemfehler entdeckt, das sollte nun behoben sein." ... Dass es nett gewesen wäre mir zu sagen, daß ich sinnlos warte weil der Techniker bei schneeregen lieber .... hab ich mir nur gedacht und freundlich dankend aufgelegt.
Naja ... geändert hat der "behobene Systemfehler" an meinem Problem nix, die Box war immer noch langsam und hatte ständig Reconnects. (Das robustere Zyxel lief noch durch aber auch langsam.) Ich also ganz vorsichtig nochmal UPC angerufen, der Mann an der Leitung beruhigt mich mit den Worten "Der Fall ist noch nicht geschlossen, wir schicken Herrn XY vorbei, der wird sich bei ihnen melden.". Herr XY meldete sich bei mir, kam vorbei, hat mit wirklich gutem Equipment gemessen und gesagt: "Ok alles kein Wunder in 46 Meter ist eine der beiden Adern unterbrochen. Sie kommen im Wählamt nur auf einer Leitung daher." Ich schick Ihnen jemand von der Telekom. Ich hab gedanklich geseufzt und auf besseres Wetter gehofft. <- An der Stelle nochmal ein Dankeschön an den Kapsch Mitarbeiter der da bei mir war. (UPC lässt Kapsch die Aussenarbeit machen)
Heute war der Telekom-Mann da. Sehr nett, Equipment weniger nett. Fehler gar nicht nett, seine Kumpels hatten als sie den Nachbarn angeschlossen hatten meien leitung nur zur Hälfte angehängt. Juhu. Fehler gefunden, 4 Wochen später. Fritzbox verbindet schneller: Aktuelle Datenrate 3072 kBit/s, 512 kBit/s. Das verbinden macht sie aber nach wie vor fast stündlich ... und jedesmal eine neue IP .
Meine Frage: Kann der immerwährende Reconnect an den CPE / COE Werten liegen und: Ist das Spektrum auffällig? Anruf bei UPC ergab, daß man mir mal auf Verdacht eine zweite fritzbox schickt (habe 7170 SL)
hier die aktuellen Werte:
Werte: http://www.stagl.at/fileadmin/DSL1.jpg
Spektrum: http://www.stagl.at/fileadmin/DSL2.jpg
Hinweise erbeten. Finderlohn gibts leider maximal in Form eines Dankeschön
*edith meinte das kann ich so ned lassen vor lauter haarsträubenden fehlern...
bevor ich die Geschichte erzähle, noch ein herzliches Danke an all jene die sich trotz teilweise wirklich ermüdenden Stils einiger Anfragenden immer noch rege hier herumtreiben und zu helfen versuchen wo man noch helfen kann
Nun zur Geschichte ... wer er es ned lesen mag scrollt einfach runter, aber bei meinem unvergleichlichen Erzähltalent wäre das doch echt schade abgesehen davon lassen sich vielleicht ZUsammenhänge nicht ganz ausschliessen.
Ich bin jahrelanger sehr zufriedener Inode-Kunde der ersten Stunde, entsprechend versunsichert war ich als UPC Inode übernommen hat, aber ich habe festgestellt das es noch viel schlimmer kommen hätte können.
Wir haben xDSL wep&phon private von inode .. phone nutze ich gar nicht mehr, die mediatrix hatte ich schon vor monaten rausgeworfen, paar chips weniger zwischen mir und dem Herrn der Ringe Online
Nun haben wir einen neuen Mieter der einen neuen tollen AON Anschluss bekommen hat, plötzlich war mein Internet seeehr langsam, Speedtest ergab 300 kBit/sec Down .. das habe ich normal im upload .. upload hatte ich 60 kBit/sec. Jo klar hab ich mal den Mieter angehauen er möge die Telekom .. bla bla bla ... dann wurde rumgebessert und ich hatte neue Werte: Up 1800 kBit/sec Down 220 kBit/sec .. das war dann zwar schneller aber ... immer noch ätzend langsam, ich war ca 4Mbit gewohnt. (gefühlt weil ich das zuvor mangels problemen ewig lang nicht gemessen hatte)
Ich ruf die UPC-Warteschleife an um die Auskunft zu erhalten: "Naja sie sind schon ziemlich weit weg vom Verteiler da können die Werte schon schlechter sein" ...ich: "Ja aber bitte bis vor 4 Wochen gings ja..." ... er unterbricht: "Ich kann ihnen auch nix anderes sagen ausserdem hab ich grade veranlasst das sie ein neues Modem bekommen" (fritzbox). Ich natürlich die totale Freude mit so viel Kompetenz an der anderen Leitung. Aber Schelm ist wer schlechtes denkt also brav die neue Box abgewartet.
Box kommt, ich schliesse an, bringe es sogar problemlos zum lauf... fen .. fen .. fen: Disconnect alle 30 bis 60 minuten. Wenn sie lief war sie genauso langsam wie das zyxel 660 das bis dahin problemlos gelaufen war.
Dank meines Anrufes hatte aber UPC leider bemerkt das sie meine IP nie geändert hatten und das tun sie jetzt fleissig alle 30 minuten ... da freut sich der Online-Gamer der bis dahin einen reconnect maximal anhand von lags festgestellt hatte
Ich rufe wieder bei UPC an: Ja wir schicken die Telekom vorbei, die "Werte" sind gaaaaaaaanz schlecht auf unserer Seite. Ich krieg in der Früh ein SMS von der Telekom: "morgen zwischen 15 und 17 Uhr kommt ein Techniker". Jo ich, in freudiger Erregung des kommenden nehme mir frei und warte auf den Techniker .. und warte und warte ... bis 18 Uhr während es draussen stürmt und schnee-regnet. Dann ruf ich bei der Telekom an: "Sie erreichen uns ausserhalb unserer Dienstzeiten ... " *aufleg
Am nächsten Tag ruf ich bei der Telekom an: "Ja also der Techniker hat da gestern einen Systemfehler entdeckt, das sollte nun behoben sein." ... Dass es nett gewesen wäre mir zu sagen, daß ich sinnlos warte weil der Techniker bei schneeregen lieber .... hab ich mir nur gedacht und freundlich dankend aufgelegt.
Naja ... geändert hat der "behobene Systemfehler" an meinem Problem nix, die Box war immer noch langsam und hatte ständig Reconnects. (Das robustere Zyxel lief noch durch aber auch langsam.) Ich also ganz vorsichtig nochmal UPC angerufen, der Mann an der Leitung beruhigt mich mit den Worten "Der Fall ist noch nicht geschlossen, wir schicken Herrn XY vorbei, der wird sich bei ihnen melden.". Herr XY meldete sich bei mir, kam vorbei, hat mit wirklich gutem Equipment gemessen und gesagt: "Ok alles kein Wunder in 46 Meter ist eine der beiden Adern unterbrochen. Sie kommen im Wählamt nur auf einer Leitung daher." Ich schick Ihnen jemand von der Telekom. Ich hab gedanklich geseufzt und auf besseres Wetter gehofft. <- An der Stelle nochmal ein Dankeschön an den Kapsch Mitarbeiter der da bei mir war. (UPC lässt Kapsch die Aussenarbeit machen)
Heute war der Telekom-Mann da. Sehr nett, Equipment weniger nett. Fehler gar nicht nett, seine Kumpels hatten als sie den Nachbarn angeschlossen hatten meien leitung nur zur Hälfte angehängt. Juhu. Fehler gefunden, 4 Wochen später. Fritzbox verbindet schneller: Aktuelle Datenrate 3072 kBit/s, 512 kBit/s. Das verbinden macht sie aber nach wie vor fast stündlich ... und jedesmal eine neue IP .
Meine Frage: Kann der immerwährende Reconnect an den CPE / COE Werten liegen und: Ist das Spektrum auffällig? Anruf bei UPC ergab, daß man mir mal auf Verdacht eine zweite fritzbox schickt (habe 7170 SL)
hier die aktuellen Werte:
Werte: http://www.stagl.at/fileadmin/DSL1.jpg
Spektrum: http://www.stagl.at/fileadmin/DSL2.jpg
Hinweise erbeten. Finderlohn gibts leider maximal in Form eines Dankeschön
*edith meinte das kann ich so ned lassen vor lauter haarsträubenden fehlern...