sporadischer Internetausfall auf der WAN-Site

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

sporadischer Internetausfall auf der WAN-Site

Beitragvon bobble » Mo 02 Nov, 2009 08:39

Hallo Leute,

ich hab seit ein paar Tagen ein eigenartiges Verhalten das ich mir nicht erklären kann.
Stand:
AON-Speed Zugang
Linksys AG241 als ADSL-Modem/Router
Konfiguriert alles nach Standard und es funktioniert auch grundlegend, aber es kommt häufig vor das ich auf einmal nicht ins Internet komme (innerhalb meines Heimnetzes geht alles, auch der Router ist erreichbar).
Ein Blick auf den Router zeigt aber das die DSL-Connection UP ist und auch dier Gatway Interface Status UP ist, inkl zugewiesener IP, DNS,...
Erst wenn ich am Router auf der Gatway-Status Seite "Disconnect" / "Connect" drĂĽcke geht wieder alles.

Kennt wer wiedes Problem.

Vielen Dank
Bobble
bobble
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: sporadischer Internetausfall auf der WAN-Site

Beitragvon preiti » Mo 02 Nov, 2009 19:02

2 Fragen:
1) Hast du diese Aussetzer auch mit dem von AON gelieferten Modem?
2) Bist du dir mit der Konfiguration auch wirklich 100%ig sicher, dass die auch stimmt? Poste bitte mal die Konfig des Linksys.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon radditz » Di 03 Nov, 2009 23:15

Konfiguration sichern, Router/Modem resetten und neu konfigurieren nach besten Wissen und Gewissen und schaun, ob es noch immer auftritt.

Kann es sein, dass diese Ausfälle so im 8 Stunden Intervall auftreten?
Du weißt hoffentlich, dass die TA alle 8 Stunden die Verbindung kappt! Böse Zungen munkeln, dass gewisse Router eine unheilige Implementierung eines gewissen Protokolls haben und das Verbindungsende nicht richtig mitbekommen bzw. nicht richtig drauf reagieren.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon bobble » Mi 04 Nov, 2009 09:55

Hi,

sorry für die späte Antowrt aber ich bin z.Zeit nicht zu Hause und kann auch die Konfig nicht auslesen.

Die Konfig ist aber (sag ich mal blauäugig) richtig da ich diese vom speedtouch abgeschrieben habe und die auch hier im Forum aufgeführt wird.

Historie:

ADSL mit speedtouch auf 6Mbit
Routertausch auf Linksys
bis jetzt keine Ausfälle

danach bin ich umgezogen, 300 Meter weiter in eine Gen.Wohnung (vorher Altbau)
Der Telekom-Kollege ist bez Umzugservice gekommen und hat mein Linksys wieder mit 6Mbit angeschlossen.
Muss zugeben das er damals einen Hinweis gegeben hat das ich schon im "gelben" Bereich bin und eigentlich damit ich ganz super sicher bin auf 4Mbit gehöre (damit ich im "grünen" Bereich bin). Er hat mich aber auf 6 Mbit gelassen.

Das hat auch jetzt gut 4 Monate ohne Probleme funktioniert.

Jetzt dieses eigenartige verhalten, Das Modem ist nach wie vor synchron, IP DNS usw ist zugewiesen, aber "es geht nix".
Das mit den 8 Stunden kenne ich, war aber bis jetzt nie ein Problem. Es passiert auch mitten drinnen am Tag wenn ich Online bin, auf einmal bekomme ich einen Timeout im Explorer, nach Disconnect, connect (nur Gateway, nicht das ganze Modem, das bleibt nach wie vor synchron) geht's wieder.

Wenn es wirklich die Leitungsqualität wäre (siehe oben, "gelb" "grün"), wird dann nicht das Modem komplett asynchron, oder hängt das jetzt wirklich so zusammen das sich das Ding so verhaltet?
bobble
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon preiti » Mi 04 Nov, 2009 12:55

Vielleicht ist in der neuen Wohnung irgendetwas, dass die Störungen verursacht, z.B. starke Elektromotoren die nur sporadisch eingeschaltet werden, andere ADSL-Zugänge die nicht ständig eingeschaltet sind, Leuchtstofflampen oder etwas anderes. Hast du da einen Verdacht/eine Idee?
Es kann auch sein, dass das andere Kabel auf dem du hängst nicht mehr so gut ist wie das zur alten Wohnung.

Kommen die Störungen eigentlich nachvollziehbar in regelmäßigen Abständen oder zu bestimmten Tageszeiten?
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon bobble » Mi 04 Nov, 2009 18:56

Als ich könnte Deine Frage nicht wirklich beantworten.
Es hat sich rund ums Modem nicht wirklich was geändert und im Haus hats auch keinen Umbau gegeben. Die Störungen treten auch sehr unregelmäßig auf. Jetzt z.B. geht es schon den ganzen Tag.

Ich hab schon ĂĽberlegt ob ich zum Test das Speedtouch 510 wieder anschlieĂźe. Ist das auch noch bis 8Mbit (oder bei mir alt 6Mbit) brauchbar?
bobble
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon preiti » Mi 04 Nov, 2009 19:41

bobble hat geschrieben:Als ich könnte Deine Frage nicht wirklich beantworten.
Es hat sich rund ums Modem nicht wirklich was geändert und im Haus hats auch keinen Umbau gegeben. Die Störungen treten auch sehr unregelmäßig auf. Jetzt z.B. geht es schon den ganzen Tag.
Es könnte sein, dass das nicht im Haus sondern in der näheren Umgebung ist.
bobble hat geschrieben:Ich hab schon ĂĽberlegt ob ich zum Test das Speedtouch 510 wieder anschlieĂźe. Ist das auch noch bis 8Mbit (oder bei mir alt 6Mbit) brauchbar?
FĂĽr ADSL mit maximal 8MBit funktioniert das 510er. Poste bitte, was beim Testen heraus kommt.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon bobble » Sa 07 Nov, 2009 09:10

Hi,

ich hab mal jetzt die Konfig gezogen, einen Reset und die Konfig neu eingespielt.

Mal abwarten. Sonst muss ich wirklich in den Keller und das Speedtouch ausgraben :oops:
bobble
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon bobble » Sa 14 Nov, 2009 14:23

Hi,

neuer Status, fällt immer noch aus.

Habe jetzt meine "alte" Hardware rausgekramt.

Speedtouch 510 asl ADSL-Modem mit dahinter ein Linksys WRT54G.

Schau'n ma mal.
bobble
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon ZX81 » Sa 14 Nov, 2009 15:07

Zwischen 13 und 15h war AON auch Offline bei mir heute, PLZ 3340 Bereich.
ZX81
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon steinhoefler » So 15 Nov, 2009 14:05

radditz hat geschrieben:Konfiguration sichern, Router/Modem resetten und neu konfigurieren nach besten Wissen und Gewissen und schaun, ob es noch immer auftritt.

Kann es sein, dass diese Ausfälle so im 8 Stunden Intervall auftreten?
Du weiĂźt hoffentlich, dass die TA alle 8 Stunden die Verbindung kappt!

Das ist schon länger bekannt, aber warum machen die das immer noch? Wir hatten dies schon vor ca. 11 Jahren im Weinviertel, dacht das hat sich mittlerweile geändert.
steinhoefler
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon bobble » Di 08 Dez, 2009 12:25

Hi,

also nach mehreren Tage Test's folgendes Resultat.

Ich habe wieder mein Linksys an der Leitung, und was muss ich sagen, es funktioniert!

Das einzige was ich geändert habe ist die Zeit für die Wiederverbindung (die war auf 10 Sekunden, habe ich auf 60 geändert) da ich das öfters in div Foren gelesen habe.
Es mag vielleicht Einbildung sein, aber seit dem gibt es keine Ausfälle mehr.

GruĂź
Bobble
bobble
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL