Seite 1 von 1

Bitte um Hilfe: Netgear DGN2000 und AON Speed

BeitragVerfasst: Fr 04 Sep, 2009 13:40
von Toni85
Hallo allerseits :)

Ich bitte euch dringenst um Hilfe! Hab nen Aon Speed Zugang mit Flat und bin heut endlich mein blödes Speetouch 330 USB Modem losgeworden. Hab mir dafür den Modemrouter DGN2000 von Netgear besorgt.
Jedoch hab ich wenig Ahnung, wie ich diesen einrichten kann. (PPPoE oder PPTP, IP Adressen, etc).
Kann ich nun direkt eine Verbindung über den neuen Router aufbauen (ohne VPN)?

Wär echt nett, wenn mir jemand helfen würde :-? :-?

Danke vielmals

Re: Bitte um Hilfe: Netgear DGN2000 und AON Speed

BeitragVerfasst: Fr 04 Sep, 2009 13:57
von jutta
bitte, poste einen link zur gebrauchsanleitung von deinem router. alle kennen wir nicht auswendig.

Re: Bitte um Hilfe: Netgear DGN2000 und AON Speed

BeitragVerfasst: Fr 04 Sep, 2009 15:13
von radditz
Toni: Versuchs mal mit der automatischen Konfiguration, welche eigtl. von den meisten Netgear Routern mit eingebauten Modems funktioniert.

Ansonsten Kurze Anleitung:
Gerät resetten,
ADSL Kabel einstecken
Ins Webinterface einloggen
Automatische Konfiguration probieren
wenn die fehlschlägt:
Gerät resetten
ADSL Kabel einstecken
Ins Webinterface einloggen
Manuele Konfiguration mit folgenden Einstellungen:
Alles was mit IP Adressen zu tun hat auf Automatisch (sofern möglich);
VPI/VCI: 8/48
PPTP

Du brauchst keine VPN Verbindung.

Re: Bitte um Hilfe: Netgear DGN2000 und AON Speed

BeitragVerfasst: Fr 04 Sep, 2009 18:20
von Toni85
Sorry, hab nicht dran gedacht!

Hier der Link zum Handbuch:
ftp://ftp.netgear.de/download/DGN2000B/DGN2000_SM_GR_18Jun08.pdf

Danke werd's mal automatisch probieren! Aber funktioniert das ohne jegliche DNS, IP usw Zuordnungen?
Hab momentan noch die alte VPN Verbindung des USB Modems drin. (btw Betriebssystem ist Vitsa Home Premium)

Re: Bitte um Hilfe: Netgear DGN2000 und AON Speed

BeitragVerfasst: Fr 04 Sep, 2009 18:25
von jutta
> Danke werd's mal automatisch probieren! Aber funktioniert das ohne jegliche DNS, IP usw Zuordnungen?

ja, sollte schon, du bekommst die ip und die nameserver ja per ppp.

pppoa, vc-mux
vpi = 8
vci = 48
deine zugangsdaten.

mehr sollte nicht noetig sein.

Re: Bitte um Hilfe: Netgear DGN2000 und AON Speed

BeitragVerfasst: Fr 04 Sep, 2009 19:21
von Toni85
Hm irgendwie will der nicht :(

Habe den PC per Netzwerkkabel verbunden, das Gerät hat Strom. Power,Port 4 und DSL leuchten bereits. Netzwerkkabel ist auch ohne Probleme in den Netzwerkverbindungen erkannt. Hab bei die LAN-Verbindung aktiviert und alles aufStandard ( alles automatisch beziehen etc.) belassen.
Jedoch kann ich mich nicht ins Webinterface (192.168.0.1) einloggen. Könnten die noch immer bestehenden Interneteinstellungen oder irgendwas mit der VPN Schwierigkeiten machen? :-? :-?

Re: Bitte um Hilfe: Netgear DGN2000 und AON Speed

BeitragVerfasst: Fr 04 Sep, 2009 19:26
von ANOther
> irgendwas mit der VPN Schwierigkeiten machen?

ich denke, du solltest erstmal schaun, "normal" ins internetz zu kommen, und dich erst dann mit vpn beschäftigen...
und - das "ich-brauch-vpn-zum-einwählen"-vpn brauchst du nicht;)

Re: Bitte um Hilfe: Netgear DGN2000 und AON Speed

BeitragVerfasst: Fr 04 Sep, 2009 20:02
von Toni85
Hallöchen ich bins nochmal!!

Dachte nicht dass das so schnell geht!!
Also das Problem mit dem Einloggen war folgendes: Nachdem ich den Assistenten mit CD gestartet habe, wurde ein Icon "Router Login" am Desktop abgelegt. Hab es zuvor nicht gesehen und dauernd per IP auf das Interface zu gelangen. Dann hab ich zufällig auf das Icon gedrückt und es wurde halt nach dem Standardlogin gefragt. Dann gleich mit dem Setup Wizard automatisch PPPoA erkannt und brauchte nur meine Login-Daten von AON eingeben. Jetzt kann ich plötzlich auch per IP auf das Interface zugreifen :-?

Danke für Eure Hilfsbereitschaft :ok: :ok: Großes Lob

Re: Bitte um Hilfe: Netgear DGN2000 und AON Speed

BeitragVerfasst: Fr 04 Sep, 2009 20:11
von jutta
wizards und installationsassistenten stiften oft viel mehr verwirrung, als sie helfen. aber erklaer das einmal einem productmanager :twisted:

Re: Bitte um Hilfe: Netgear DGN2000 und AON Speed

BeitragVerfasst: Fr 04 Sep, 2009 20:14
von Toni85
Ja, ich weiß :lol:

Aber Ausnahmen bestätigen doch die Regel heißt es :)

Re: Bitte um Hilfe: Netgear DGN2000 und AON Speed

BeitragVerfasst: Fr 04 Sep, 2009 20:33
von hotze_com
jutta hat geschrieben:wizards und installationsassistenten stiften oft viel mehr verwirrung, als sie helfen. aber erklaer das einmal einem productmanager :twisted:


ich tippe eher darauf dass der OP die IP Einstellungen des PCs nicht an die IP Range des Routers angepasst hat, aber vmtl. hat das dann irgendein Assistent erledigt.

Re: Bitte um Hilfe: Netgear DGN2000 und AON Speed

BeitragVerfasst: Sa 05 Sep, 2009 00:10
von radditz
hotze_com hat geschrieben:
jutta hat geschrieben:wizards und installationsassistenten stiften oft viel mehr verwirrung, als sie helfen. aber erklaer das einmal einem productmanager :twisted:


ich tippe eher darauf dass der OP die IP Einstellungen des PCs nicht an die IP Range des Routers angepasst hat, aber vmtl. hat das dann irgendein Assistent erledigt.


Oder firewall oder USB-Internet Verbindung als einzige aktive Netzwerkverbindung, ...