Modem (Speedtouch 510) nicht erreichbar

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Modem (Speedtouch 510) nicht erreichbar

Beitragvon chaos_total » Fr 28 Aug, 2009 10:04

Hallo!

Dienstag Mittag habe ich, wie ĂĽblich, meinen Rechner hochgefahren, allerdings bekomme ich seitdem keine Internetverbindung mehr.

Internetanschluss: AonKombi (Telekom Austria
Router: Zyxel Zywall 2
Modem: Thomson SpeedTouch 510 (Standardteil von der Telekom)
Betriebssystem: WinXP Pro, zum Testen auch Ubuntu

Die Konfiguration hat eigentlich immer funktioniert, geändert habe ich in den letzten Monaten auch nichts.

Stundenlanges Tüfteln und drei Anrufe bei der Hotline später (was ein Zeichen wirklicher Verzweiflung ist - normalerweise meide ich Hotlines wie die Pest ) bin ich noch immer nicht online.

Zusammenfassung:

- Telekom sagt mein Modem sei synchron und sie wĂĽrden es sehen.
- Am Modem leuchten alle Lampen wie immer, als hätte ich eine Verbindung.
- Router ist erreichbar und funktioniert, Netzwerk ebenfalls.
- Modem ist (von mir aus) nicht erreichbar, egal ob mit oder ohne Router dazwischen.
- Die Statistik in der Statusanzeige des Routers sagt, das Modem sei "Idle" (und wĂĽrde Daten senden und empfangen), beim LAN-Port zeigt der Router IP-Adresse, Subnet-Maske an und schreibt DHCP: Server, beim WAN-Port werden nur Nullen angezeigt und DHCP: None (<- mĂĽsste da nicht was drin stehen?).
- Mit anderem Rechner, anderen Kabeln versucht, auch kein Erfolg.
- Herr Google hat mich leider auch nicht klĂĽger gemacht.

Habt ihr bitte eine Idee, was ich noch versuchen könnte? Ich bin - als alter Internetjunkie *g* - schon ziemlich verzweifelt, ausserdem muss ich am PC arbeiten. Momentan hänge ich mit Mobilzugang (Wertkarte) im Netz (von einem anderen Rechner aus), das macht aber auch nicht wirklich Spaß.

Bitte sagt mir, falls ihr noch weitere Infos braucht. Herzlichen Dank im Voraus!

Liebe GrĂĽĂźe,

chaos
chaos_total
Neu im Board
Neu im Board

Re: Modem (Speedtouch 510) nicht erreichbar

Beitragvon zigan » Fr 28 Aug, 2009 14:21

anscheinend ist die verbindung zwischen router und modem gestört
- du hast eigentlich schon alles gemacht

organisier dir ein anderes modem und teste das aus
oder lass dir ein neues schicken von der TA
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon ANOther » Fr 28 Aug, 2009 16:10

> - Modem ist (von mir aus) nicht erreichbar, egal ob mit oder ohne Router dazwischen.
wenn, dann ohne router. auch nicht mit statischer ipadresse am pc eingetragen?
(eine 10.0.0.x, nicht die, die dein router hat, und auch nicht die 10.0.0.138, danach ein ping auf 10.0.0.138. dies selbstredend nur, wenn du die ips nicht verändert hast, sonst bitte anpassen)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon chaos_total » Fr 28 Aug, 2009 20:08

@ zigan

Das Modem war der Knackpunkt (auch wenn die Telekom ja die ganze Zeit behauptet hatte, dass es normal funktionieren wĂĽrde - aber ich glaube ja nicht jedem gleich alles ;) ).

@ ANOther

Ich hatte ja versucht, das Modem über cmd und diverse Befehle, mit und ohne Router, zu erreichen, was eineinhalb Tage lang nicht funktioniert hat. Passende IPs hatte ich eingetragen. Seltsamerweise hat mich die Kiste dann heute doch reingelassen. Beim siebten Anruf bei der Telekom (0800er, die kostenpflichtige habe ich verweigert *g*) haben wir dann die Modemkonfiguration verglichen und meine war, ähem, etwas unvollständig. Daraufhin bekam ich einen Link zu einer Konfigurationsdatei und tadaaa, jetzt bin ich wieder online. Wenn auch vorerst ohne Router, aber dafür habe ich momentan einfach keine Nerven mehr übrig. :?

Liebe Grüße und dankeschön,

chaos
chaos_total
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL