Seite 1 von 2
TA biz: SNMP?
Verfasst:
Mo 20 Jul, 2009 15:49
von divB
Hi,
Ist es bei TA biz möglich das Modem per SNMP anzusprechen? (Würde es gerne mit Nagios überwachen)
Lt. einer config die ich im Internet gefunden habe müsste SNMP aktiviert sein, die Community ist jedoch nicht "public" sondern irgendwie anders:
- Code: Alles auswählen
community add index=ROCommunity securityname=ROCommunity communityname=_DEV_6E92D77FBA177046
Weiss jemand mehr?
lg
divB
Re: TA biz: SNMP?
Verfasst:
Mo 20 Jul, 2009 15:55
von wicked_one
SNMP lässt sich auf wunsch einrichten...
Re: TA biz: SNMP?
Verfasst:
Mo 20 Jul, 2009 16:00
von divB
In der Tat?
Kostet das was?
Bezahlen nur für die nagios Überwachung wärs mir eigentlich nicht wert
(sehr schade wärs aber dennoch...)
lg,
divB
Re: TA biz: SNMP?
Verfasst:
Mo 20 Jul, 2009 16:07
von wicked_one
Ne, gibts kostenlos... muss man nur beantragen. - und hoffen, dass das Tickt zu jemanden wandert, der weiss worums geht.
Re: TA biz: SNMP?
Verfasst:
Mo 20 Jul, 2009 16:24
von divB
Danke für den Hinweis, hab mal eine Support-Anfrage gesendet und hoffe
lg
divB
Re: TA biz: SNMP?
Verfasst:
Mo 20 Jul, 2009 16:47
von preiti
divB hat geschrieben:Danke für den Hinweis, hab mal eine Support-Anfrage gesendet und hoffe
lg
divB
Lass wissen, was herausgekommen ist.
Re: TA biz: SNMP?
Verfasst:
Di 21 Jul, 2009 11:56
von Cyver
Sollte absolut kein Problem sein - hab ich auch schon aktivieren lassen bei all unseren SDSL Routern ..
Re: TA biz: SNMP?
Verfasst:
Di 21 Jul, 2009 11:59
von divB
Bis jetzt hab ich leider noch das Gefühl sie ignorieren es
Ich hab den Fehler gemacht (aber das konnte ich ja nicht wissen) und
2 Mails geschrieben (hintereinander): Das erste eben für die SNMP Einrichtung und das zweite was ich schon länger wollte: Komplettes Abschalten des WLAN Moduls.
Gestern ist dann aber nur mehr
eine Eingangsbestätigung gekommen von der ich nichtmal wusste zu welcher Nachricht sie gehört (ich dachte einfach diese seien gebündelt gewesen).
Heute kam dann eine Nachricht dass die Abschaltung des WLAN Moduls weitergeleitet wurde. Vom SNMP Mail aber keine Spur.
Vielleicht schick ich es heut Abend einfach 1:1 nochmal los...
lg
divB
Re: TA biz: SNMP?
Verfasst:
Mi 22 Jul, 2009 11:08
von divB
Oje, oje, scheint wohl nicht zu gehen:
Leider muss ich Ihnen mitteilen das es nicht möglich ist SNMP zu aktivieren da Sie auf Routing geschalten sind.
Bei dem Speedtouch Gerät ist sowas nicht möglich, jedoch würde ich Sie bitten mit Ihren Kundenbetreuer [...] in verbindung zu setzen, zwecks eines Router tausch sofern Sie das möchten !
Also ich kenne die ST Geräte und wüsste nicht wieso das technisch nicht möglich sein sollte. "Mit einem Cisco Router wäre diese Umstellung möglich!" Tja toll, nur kostet dieser ein Vermögen pro Monat, soweit ich weiss.
grml, grml.
divB
/EDIT: Grml, die HP der Telekom ist sowas von unübersichtlich...ich finde kaum Details zu AON biz speed. In den LB steht dazu auch nix. Weiss jemand ob der Umstieg auf den Cisco jetzt kostenlos ist?
Re: TA biz: SNMP?
Verfasst:
Mi 22 Jul, 2009 11:53
von wicked_one
divB hat geschrieben:/EDIT: Grml, die HP der Telekom ist sowas von unübersichtlich...ich finde kaum Details zu AON biz speed. In den LB steht dazu auch nix. Weiss jemand ob der Umstieg auf den Cisco jetzt kostenlos ist?
Weder der Umstieg, noch der Cisco selbst ist kostenlos (und für sowas gibts keine Aktion)
Ersteres kostet einmalig, zweiteres monatlich....
Ich werd mich nochmal schlau machen bei meinem Wunderwuzi - ich weiss dass SNMP auf den Speedtouch rennt, aber was gegen die Sache bei Routing spricht weiss ich grad nicht.
Re: TA biz: SNMP?
Verfasst:
Mi 22 Jul, 2009 19:55
von divB
Och schade
Also zahlt sichs nicht mal aus es zu probieren...
Ja, wenn du einen "Wunderwuzi" hast der da etwas Ahnung hat wär das wirklich super wenn du in Erfahrung bringen könntest was es damit auf sich hat.
Besten Dank!
divB
Re: TA biz: SNMP?
Verfasst:
Do 23 Jul, 2009 13:05
von divB
So, hab nun mit der TA hin & hertelefoniert. Resultat: Ein Modemtausch kostet monatlich zusätzlich 79 EUR. LOL. Was soll das bitte für Vorteile haben wenn man den Kasten dann ohnehin nicht selbst konfigurieren kann?
Naja, das find ich jedenfalls sehr enttäuschend. Der freundliche Herr an der Hotline hat mir jedenfalls versprochen dass sich noch eine technisch kompetente Person melden wird und mir erklärt wieso SNMP bei Routing nicht möglich ist bzw. ob es vielleicht doch eine Lösung gibt. Mal schauen. Die Hoffnung stirbt zuletzt...
lg
divB
Re: TA biz: SNMP?
Verfasst:
Do 23 Jul, 2009 13:15
von wicked_one
Hm, ich warte auch noch auf die Mailantwort ... kann mir eigentlich selber kein Technisches Problem ausmalen, aber dafür hab ihc mit SNMP noch nie was gemacht...
Musst halt nen Smokeping einrichten
Re: TA biz: SNMP?
Verfasst:
Do 23 Jul, 2009 13:17
von divB
Oh, danke auch für deine Bemühungen!
Tja, notfalls bleibts eh wies ist und ich monitore einfach per ping.
SNMP hat halt den gewaltigen Vorteil dass man von A-Z alles auslesen kann, Traffic (in Zusammenhang mit MRTG interessant), Interfaces, Uptime, CPU, Speicher u.v.m.
lg,
divB
Re: TA biz: SNMP?
Verfasst:
Do 23 Jul, 2009 13:22
von jutta
> So, hab nun mit der TA hin & hertelefoniert. Resultat: Ein Modemtausch kostet monatlich zusätzlich 79 EUR. LOL.
wenn das kein missverstaendnis ist, waere wirklich interessant, wer sich das ausgedacht hat.
cisco kostet 15,- euro/monat afaik. (stand irgendwann in der leistungsbeschreibung)
und der modemtausch kostet halt die arbeitszeit des technikers incl. anfahrt, die adminstration drumherum und ggf. die wertminderung des modems.