Neuverkabelung DSL

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Neuverkabelung DSL

Beitragvon Starvirus » Do 09 Jul, 2009 11:05

Hallo!

Da ich gerade umbaue bei mir möchte ich meine Telefonleitung bzw. DSL Leitung erneuern bis zum HÜP. Die künftige Leitung führt bei ein paar Starkstromleitungen vorbei was sich sicher nicht positiv auswirken auf die Leitungswerte.

Welche Leitung würdet ihr Empfehlen für eine Neuverkabelung?
Ich denke da an CAT6a oder CAT7.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User

Re: Neuverkabelung DSL

Beitragvon radditz » Do 09 Jul, 2009 11:37

Cat6 is eh schon leicht übertrieben, aber Cat7 dürfte sich kaum lohnen.
Wichtiger ist eine Leerverorhng mit entsprechend Platz und weit weg vom Starkstromkabel ;) (min. 15 cm).
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Starvirus » Do 09 Jul, 2009 11:59

Naja so leicht ist das nicht möglich die Starkstromleitungen zu umgehen. Leerverrohrung ist standart.

Dann würdest du sagen CAT5 müsste schon reichen?
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Maxx_1150 » Do 09 Jul, 2009 22:24

Hallo,
ich habe mich eingehend mit der Problematik beschäftigt (siehe meine Threads, suche einfach nach "Wellenwiderstand")... Fazit: Ethernet-Kabeln sind NICHT die 1.Wahl wenn es darum geht, eine optimale Hausverkabelung im "inneren" eines Gebäudes zu verlegen (habe auch selbst entsprechende Versuche gemacht)

Mein Tip: Hol Dir 120 Ohm "Schaltkabeln" vom Typ "E1" von "Draka" ... gibt's bei KSI in Wien 23 - (die haben 120Ohm Wellenwiderstand - die TASLs vom Wählamt zum Haus haben 120-140Ohm, Ethernet hat 100Ohm !), wesentlich geringere Dämpfung als Cat5 Ethernet (nicht so wichtig). Idealerweise ist der Wellenwiderstand identisch "draußen" und "drinnen" bis zum Modem. Und außerdem sind die einzeln sowie gesamt-geschirmt - was Einstreuungen (die Schirmung muß man ERDEN damit sie wirkt) betrifft. Gut geeignet ist auch VDSL2 tauglicher Innendraht (gibt's bei Bayrischen Kabelwerken in Regensburg)

Weiterer Tip (wenn die TASL von der Telekom Austria abgenommen ist), mach den Netzabschluß in einem Patchpanel oder in einer RJ-45 Dose, nicht in der Standard TAE Dose. Ich weiß, die haben keinen Abschlußwiderstand aber dafür kann man so noch die letzten Reser´ven rauskitzeln.

Ethernet Verkabelung PARALLEL dazu ist kein Fehler (für die Zukunft), wenn Du mal einen Netzwerkschrank gleich neben den Hausabschlußpunkt stellen willst (für VDSL2 eventuel mal wichtig) - dann kannst Du das VDSL2 Modem in den Schrank verlegen und in Deine Wohnung geht dann nur mehr ein Ethernet Kabel... Kat6 ist hier zu empfehlen, Kat7 auch nicht mehr sehr teuer, ich würd ein günstiges Kat7 (600Mhz tauglich) nehmen

Grüße,
MAXX
MAXX,
1150 Wien
Bild
Maxx_1150
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Fr 10 Jul, 2009 09:40

es reicht für die hausverkabelung leicht ein "normales" cat5 alles andere ist überfluss und nicht merkbar, außer du legst dein kabel mitten durch einen starkstromtrafo!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon hotze_com » Sa 11 Jul, 2009 16:44

Maxx_1150 hat geschrieben:Weiterer Tip (wenn die TASL von der Telekom Austria abgenommen ist), mach den Netzabschluß in einem Patchpanel oder in einer RJ-45 Dose, nicht in der Standard TAE Dose. Ich weiß, die haben keinen Abschlußwiderstand aber dafür kann man so noch die letzten Reser´ven rauskitzeln.

Bitte verzichte künftig auf derartige Tips, die *könnten* u.U. teuer werden.
hotze_com

Beitragvon Starvirus » So 12 Jul, 2009 22:44

@hotze

Ich bin ja nicht ein unwissender. Ich hab selbst einen Elektroberuf erlernt also bin ich mir über diese Risiken bewusst was entstehen könnten wenn kein Abschlusswiderstand vorhanden ist.

Naja da ich nicht in Wien lebe werd ich ein normales CAT5 Kabel einziehen weil das bekomm ich bei fast jedem Elektrogeschäft.
Ich hab auch schon bei der Planung dabei gedacht das ich die DSL-Leitung auf ein Panel auflege, weil ich ja genug platz habe!
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User

Beitragvon ANOther » Mo 13 Jul, 2009 05:15

Starvirus hat geschrieben:@hotze

Ich bin ja nicht ein unwissender. Ich hab selbst einen Elektroberuf erlernt also bin ich mir über diese Risiken bewusst was entstehen könnten wenn kein Abschlusswiderstand vorhanden ist.

tut mir leid, dir das sagen zu müssen, aber du hast genau keinen tau wofür der "abschlusswiderstand" da is...

nix "technisches", nur ein messabschluss...
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Zurück zu ADSL & xDSL