WRT54GL noch aktuell? WRT54GL-EU vs. WRT54GL-DE

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

WRT54GL noch aktuell? WRT54GL-EU vs. WRT54GL-DE

Beitragvon FritzS » Sa 30 Mai, 2009 07:39

Hi,
was ist der Unterschied zwischen dem WRT54GL-EU und dem WRT54GL-DE

Gefunden bei mylemon
http://www.mylemon.at/artikel,nr,24074,LINKSYS,WLAN_Accesspoint_Router_w_4-Port_Switch.htm
http://www.mylemon.at/artikel,nr,24073,LINKSYS,WLAN_Accesspoint_Router_w_4Port_Switch.htm

Ist der WRT54GL heute noch in Zeiten von 802.11n und Gigabit Ethernet noch brachbar? Andrereseits mit €46,63 günstig zu haben?

Wie sieht es mit der Stabilität und Sicherheit des WRT54GL-DE aus?

Andrerseits wären die WRT54GP2 und WRTP54G auch nicht zu verachten - wie sieht es damit aus?
http://www.linksysbycisco.com/DE/de/support/WRTP54G
http://www.linksysbycisco.com/DE/de/support/WRT54GP2

Entweder ist der WRT54GP2 schon obsolet oder zu neu - bei Geizhals.at findet sich kein Treffer. Mus noch weiter nach Preis und Quellen suchen .....

Noch was habe ich bei meinen Rechergen gefunden .....
Linksys WRT54G nicht mehr mit Linux - Dienstag, den 1. November 2005
http://ht4u.net/index_old.php?id=1130878451,58354,ht4u.php
Hat sich seit dem Linux bei Linksys wieder durchgesetzt?
Liebe GrĂĽĂźe
FritzS
FritzS
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Re: WRT54GL noch aktuell? WRT54GL-EU vs. WRT54GL-DE

Beitragvon jutta » Sa 30 Mai, 2009 08:52

> was ist der Unterschied zwischen dem WRT54GL-EU und dem WRT54GL-DE

afaik die sprache des interface.

> Hat sich seit dem Linux bei Linksys wieder durchgesetzt?

jein. es gibt halt manche modelle mit gpl und andere mit proprietaerer firmware. fuer den hersteller ist es ja praktisch, wenn andere die entwicklungsarbeit gratis machen ;)

> Ist der WRT54GL heute noch in Zeiten von 802.11n und Gigabit Ethernet noch brachbar?

warum nicht? du musst ihn ja nicht als switch verwenden und gigabit-wan wird noch eine zeitlang auf sich warten lassen ^^ ich habe einen "alten" WRT54G (noch aus der serie, fuer die es alterantive firmware gibt, aber ich verwende noch immer die origial-fw in der auslieferungsversion) - der funktioniert tadellos und wochenlang stabil. nur wenn ich versuche, ganze dvds oder backups von festplattenpartitionen uebers wlan zu verschieben, streckt er die patschen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wagsoul » Sa 30 Mai, 2009 13:33

jutta hat geschrieben:ich habe einen "alten" WRT54G (noch aus der serie, fuer die es alterantive firmware gibt, aber ich verwende noch immer die origial-fw in der auslieferungsversion) - der funktioniert tadellos und wochenlang stabil. nur wenn ich versuche, ganze dvds oder backups von festplattenpartitionen uebers wlan zu verschieben, streckt er die patschen.

Machst du dir das Leben selber gerne schwer? ;-)

Ich hab auch so einen alten WRT54G, darauf läuft seit ca. 2 Jahren aber eine Tomato-Firmware, womit das Gerät überhaupt keine Probleme macht
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon jutta » Sa 30 Mai, 2009 13:38

> Machst du dir das Leben selber gerne schwer?

wieso schwer? die original-firmware funktioniert tadellos, solang man keine extra-wuerstel a la dynamische pptp-einwahl marke inode braucht. ich seh das ding wochenlang nicht, weil es einfach laeuft. (was leider den nebeneffekt hat, dass ich im fall des falles ziemlich scharf nachdenken muss, bis mir die zugangsdaten einfallen *gg*)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Elbart » Sa 30 Mai, 2009 14:19

Ich würde so nützliche Sachen wie OpenVPN-Server, SNMPd, Bandbreiten- und Traffic-Kontrolle, frei definierbare Scripts, Limitierung von Traffic und Bandbreite per IP und/oder MAC u.ä. nicht als Extrawürste bezeichnen.
Elbart
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon jutta » Sa 30 Mai, 2009 14:25

wers braucht, ja. aber ich tu mir nicht gerne unnoetige arbeit an. dazu ist das leben zu kurz.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wagsoul » Sa 30 Mai, 2009 14:30

Für mich ist vor allem unnötig, wenn der Transfer einer DVD oder eines Partitions-Backups einer Festplatte fehlerhaft abbricht - damit hat Jutta ja scheinbar schon Erfahrungen gemacht ;-)
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon jutta » Di 02 Jun, 2009 08:49

das ist aber kein linksys-spezifisches problem, sondert tritt bei wlan haeufig auf. grosse datenmengen transportiert man besser per kabel (oder mit dem datentraeger).
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Cadoc » Do 04 Jun, 2009 09:30

Meiner Erfahrung nach ist der WRT Router sehr wohl immer noch als "brauchbar" einzustufen. Vorallem mit dd-wrt steht ein WRT54g "modernen" Routern nichts nach. AuĂźerdem gibt es fĂĽr den WRT sogar POE Adapter und du kannst die Antennen nach deinem Belieben wechseln.

Der einzige Unterschied ist das fehlen von einer USB Schnittstelle und das ĂĽberladen sein mit Features wie NFS, SIP, ...
Alle meine Posts brauchen zwei Minuten Bearbeitungszeit.
Cadoc
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wagsoul » Do 04 Jun, 2009 18:17

Hallo!

Weißt du da Näheres zu so einem Power over Ethernet Adapter?

Gibts einen solchen fertig zu kaufen oder muss man dabei am WRT54G-Router basteln?
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Cadoc » Fr 05 Jun, 2009 08:27

So einen Adapter gibt es von Linksys fertig zu kaufen. Es muss hald nur irgendwie Power ins Kabel rein. Da gibts entweder einen zweiten Adapter (zB auch von Linksys) oder Switche wit POE Steckplätzen. (Tippe gerade vom Handy falls Formatprobleme)
Alle meine Posts brauchen zwei Minuten Bearbeitungszeit.
Cadoc
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL