Zyxel P-660H oder ähnliches für TA ADSL?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Zyxel P-660H oder ähnliches für TA ADSL?

Beitragvon mschmoelzer » Sa 11 Apr, 2009 16:27

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem zuverlässigen Modem/Router als Ersatz des TG585 für einen TA-Resale ADSL-Zugang (inkl. POTS-Leitung, kein ISDN).

Das Hauptkriterium ist Stabilität und Performance - ich will die Leitung möglichst gut nutzen können ohne dauernd das Modem von Hand neustarten zu müssen.

NAT wird voraussichtlich nicht vom Modem erledigt, evtl. bekomme ich ein /29er Subnet, das Modem muss daher lediglich eine brauchbare Firewall besitzen und eben routen können.

Konkret habe ich mir dieses Gerät genauer angesehen: Zyxel P-660H.

Dieses Teil gibt es nun in drei verschiedenen Varianten:
P-660H-D1 (Annex A)
P-660H-D3 (Annex B)
P-660H-D7 (keine näheren Angaben, günstiger als die beiden anderen Varianten)

Bei den Varianten mit WLAN sieht das ähnlich aus. Die D3-Variante kann ich gleich ausschließen, da kein ISDN vorhanden. Weiß jemand, was der Unterschied zwischen der D7 und der D1-Variante genau ist? Auf der Zyxel-Homepage habe ich dazu leider nichts gefunden...

Oder kann mir jemand ein besseres Gerät für die oben genannten Anforderungen empfehlen? Schrecke auch nicht vor Kommandozeilen-Konfiguration zurück, falls es da von z.B. von Cisco was besseres geben sollte (bei deren Produktpalette fehlt mir nur irgendwie der Durchblick...)

Danke im Voraus!
mschmoelzer
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Sa 11 Apr, 2009 16:54

schaust du bitte unter faq & howto --> zyxel-faq?
jutta
Administrator
Administrator

Zurück zu ADSL & xDSL