probleme mit thompson bez. passwort und ftp-server dahinter

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

probleme mit thompson bez. passwort und ftp-server dahinter

Beitragvon indy27 » Fr 10 Apr, 2009 05:57

hallo,

ein freund von mir hat einen thompson tg585 router mit inode adsl privat max.

zuletzt hat er sich eine kleine netzwerkfestplatte mit ftp-server gekauft, damit von außen ihm leute sachen draufspielen können.

leider gelang mir aber die konfiguration nicht, ich kann zwar schön im webinterface des thompson routers auswählen, dass ich den ftp-service einer bestimmten internen ip-nummer zuteilen möchte, aber ich komme von außen nicht drauf. deswegen wollte ich noch die dmz-funktion nutzen, nur im gegensatz zur hilfe-angabe gibt es kein "hinzufügen" im angegebenen bereich des webinterface.

danach probierte ich, einen weiteren user auf der thompson einzurichten (wurde von einer website empfohlen), seitdem komme ich gar nicht mehr auf das webinterface, akzeptiert keinerlei passwörter.

deswegen meine zwei fragen:
- kann die thompson tg585 ĂĽberhaupt so eingestellt werden, dass man von auĂźen auf eine bestimmte interne ip und ports kommt? oder ist das firmware-technisch von inode bzw. telekom unterbunden worden?
- kann ich die thompson resetten, damit wieder das standardpasswort (eben keines) aktiv ist, oder verliere ich das auch alle settings vom provider (ich denke da nicht an benutzername & passwort, sondern die anderen kleinigkeiten, die man als endkunde eigentlich nie selbst konfigurieren muss)

danke!

lg

ferdinand
indy27
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 10 Apr, 2009 08:22

> kann die thompson tg585 ĂĽberhaupt so eingestellt werden, dass man von auĂźen auf eine bestimmte interne ip und ports kommt?

ja

> kann ich die thompson resetten, damit wieder das standardpasswort (eben keines) aktiv ist,

ja. was dabei alles zurueckgesetzt wird, ist je nach firmware und version unterschiedlich. du bist auf der sicheren seite, wenn du vorher ein backup der user.ini machst oder dir zumindest vorher die fertigen user.inis von www.diskette.at oder www.dieschmids.at holst. providerspezifisch sind nur die zugangsdaten.

wenn du einen user ohne passwort angelegt hast, probier es einmal mit dem user als passwort. also zb: user = max pass = max

wenn du dir die user.ini durchliest, wirst du auch draufkommen, warum dein portforward nicht funktioniert. je nach version ist port 21 machmal auf localhost (127.0.0.1) geforwardet, manchmal scheitert es auch an acls. im zweifel die relevanten stellen der user.ini posten.

//ps: siehe auch http://www.ta-modems.at/
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon indy27 » Fr 10 Apr, 2009 12:25

hi jutta,

danke fĂĽr die antworten, ich werde es morgen ausprobieren und mich dann wieder melden.

lg

ferdinand
indy27
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon zid » Fr 10 Apr, 2009 15:24

zur userverwaltung:
http://www.dieschmids.at/Ankuendigungen ... omson.html

>"...deswegen wollte ich noch die dmz-funktion nutzen..."
die "dmz-funktion" ist keine dmz im strengen sinn des wortes, sondern ein default server/exposed host. falls dein bekannter eine dyn-ip hat, wĂĽrd ich darauf verzichten:
http://www.dieschmids.at/Speedtouch-All ... m-lan.html

wenn deine ini halbwegs normal ist, funkt die weiterleitung von tcp/21 ohne probs. falls der ftp-server auf einen non-standard port lauscht, muĂź du das ftp-alg an diesen port binden (nur bei pasv ftp), s. hier weiter unten:
http://xDSL.at/viewtopic.php?t=42442&hi ... ction+bind

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon indy27 » Sa 18 Apr, 2009 13:04

hallo jutta,
nochmals danke fĂĽr die tipps, mit dem konfi-file von dieschmids.at hats jetzt super funktioniert.
lg

ferdinand
indy27
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL