Telekom Austria dreht hunderte Business SDSL Anschlüsse ab
Verfasst: Mo 23 Mär, 2009 21:16
Wie ich gerade in Erfahrung bringen konnte, gibts bei der TA derzeit Chaos bei Businesskunden. Betroffen SDSL Leitungen, anscheinend fast österreichweit.
Warum wundert mich das nicht.... Die TA eben.
Ich selbst hab auch einen SDSL Zugang der im Sommer ausläuft, ich hatte aber keine Probleme
Hier die News von ORF.AT (Link: http://futurezone.orf.at/stories/1503512/ )
Warum wundert mich das nicht.... Die TA eben.
Ich selbst hab auch einen SDSL Zugang der im Sommer ausläuft, ich hatte aber keine Probleme
Hier die News von ORF.AT (Link: http://futurezone.orf.at/stories/1503512/ )
TA kappt Hunderte Firmenleitungen
Aufgrund eines "Operating-Fehlers" seien SDSL-Anschlüsse "irrtümlich gekündigt worden", schrieb die Telekom Austria (TA) am Montagnachmittag an ihre Kunden. Die Ausfälle hielten auch am Abend an, eine unbestimmte Zahl von Leitungen war um 20.45 Uhr immer noch down. Österreichweit waren Hunderte Firmen davon betroffen.
Montagmittag ist bei der Telekom Austria (TA) ein ebenso folgenschwerer wie vorerst rätselhafter Vorfall passiert.
Durch einen "Operating-Fehler" sei es zu irrtümlichen Abschaltung von symmetrischen DSL-Anschlüssen (SDSL) gekommen, erklärte die TA in einer knappen E-Mail an ihre "Wholesale-Partner" am Nachmittag
Auch Kunden anderer Provider betroffen
Das heißt zum einen, dass Firmen von dieser Abschaltung betroffen waren, und offenbar nur solche, die gar nicht Kunden der Telekom Austria sind. Erwischt hat es nämlich Firmen, die Kunden kleinerer Provider sind, die Leitungen von der TA mieten.
Dass nicht nur ein paar Anschlüsse betroffen sein müssten, zeigte eine Aussendung der "Wholesale"-Abteilung vom Nachmittag: Sie ging an alle Partnerfirmen.
Ob möglicherweise zu nachhaltig verfahren wurde und irrtümlich gekündigte SDSL-Anschlüsse gleich auch physisch abgebaut wurden, war dem Wholesale-Team zum Zeitpunkt der Aussendung offenbar noch nicht klar.
Die Aussendung, O-Text
"Leider kam es aufgrund eines Operating-Fehlers zu falschen und irrtümlichen Kündigungen von SDSL-Anschlüssen.
An der Behebung des Problems und Wiederherstellung etwaig abgetragener Anschlüsse wird derzeit intensivst und nachhaltig gearbeitet!
Wir bitten um Ihr Verständnis und verbleiben mit freundlichen Grüßen, Ihr Telekom Austria WS Team".
Stand 20.45
Wie in Erfahrung zu bringen war, waren um 20.45 immer noch österreichweit SDSL-Leitungen offline, die ersten Gutmeldungen kamen bisher aus Wien.
Betroffen sind die Firmenkunden von ganz verschiedenen regionalen Internet-Providern, die auch auf die Miete von einzelnen SDSL-Leitungen der TA angewiesen sind.
Die Schadensmeldungen reichen von Wiener Neustadt bis nach Innsbruck.
Hinweise
Um das Ausmaß dieser Abschaltungen einschätzen zu können, ersuchen wir weiterhin um sachdienliche Hinweise durch Mail an den Editor oder an tante(punkt)jutta(ätt)orf(punkt)at.
Eine Anfrage bei TA-Pressesprecher Martin Bredl läuft.