Seite 1 von 1

xDSL home - keine Verbindung

BeitragVerfasst: Sa 03 Jan, 2009 13:02
von Armin
Hallo Leute, habe seit einigen Tagen eingige Probleme. Da ich nicht viel Ahnung davon habe, versuch ich es so gut wie möglich zu beschreiben:

Seit einigen Tagen bekomme ich anscheinend keine Verbindung mehr. Normalerweise leuchten beim Modem (Zyxel 630-41, soweit ich weiß) nur die USB LED dauernaft, die für ADSL (steht so drauf) blinkt zuerst und danach leuchtet sie auch dauerhaft. Man sieht auch dass das Verbindung am Desktop von grau auf gelb und dann auf grün wechselt. Beides passiert seit einigen Tagen nicht mehr. Ab und zu blinkt sie kurz auf (gelb am PC) aber mehr nicht

Alle Rechnungen wurden bezahlt, es wurde nichts herumgesteckt und außerdem wurde das Kabel ausgetauscht (7 Meter Telefonkabel). Das Modem hängt direkt am PC und das Telefonkabel geht direkt zu einer Telefonbuchse (ja es ist die richtige ;) ). Bei Inode hab ich schon mehrmals angerufen - hebt niemand ab

Hoffe es kann mir hier wer weiterhelfen - gerne auch per Telefon oder per PM. Meine Schwester hat nen Lappi mit 3 und da funzt alles einwandfrei, genau so wie bei meiner Freundin am Lappi mit A1 - beides sind solche mobile USB Stick ähnliche Dinger

MfG

BeitragVerfasst: Sa 03 Jan, 2009 13:10
von jutta
wenn rebooten des rechners nicht hilft, wirst du dir die geduldprobe der hotline antun muessen. denn dann ist entweder das mode defekt oder irgendwas im waehlamt (letzteres klingt nach deiner fehlerbeschreibung wahrscheinlicher)

tipp: gleich nach 7 uhr frueh und spaet am abend ist die hotline im allgemeinen besser zu erreichen. ausserdem kannst du ihnen ein e-mail an support at inode.at schicken, am besten mit link zu diesem thread, damit du nicht alles noch einmal beschreiben musst.

du kannst auch hier die kundennummer posten und hoffen, dass ein inode-techniker vorbeischaut und dir helfen kann. aber leider gibts immer weniger inode-techniker und zu den feiertagen zersprageln sie sich noch mehr als sonst.

BeitragVerfasst: Sa 03 Jan, 2009 13:26
von Armin
Ja, werd ichs wohl weiterprobieren. Die Nummer: 059 999 3000 ist eh die richtige?

Kundennummer ist: 172291 - bin aus Bezirk Krems an der Donau

EDIT: Rechner wurde schon zigmal rebootet - unverändert

BeitragVerfasst: Sa 03 Jan, 2009 16:45
von jutta
ja, die nummer passt schon. die andere nummer, bei der man zahlen musst, aber dafuer rascher drankam, scheint es nicht mehr zu geben.

Re: xDSL home - keine Verbindung

BeitragVerfasst: Sa 03 Jan, 2009 20:11
von preiti
Armin hat geschrieben:Hallo Leute, habe seit einigen Tagen eingige Probleme. Da ich nicht viel Ahnung davon habe, versuch ich es so gut wie möglich zu beschreiben:
Wenigsten jemand der höflich fragt und auch auf manche Schwierigkeiten VORHER hinweisst.
Armin hat geschrieben:Seit einigen Tagen bekomme ich anscheinend keine Verbindung mehr. Normalerweise leuchten beim Modem (Zyxel 630-41, soweit ich weiß) nur die USB LED dauernaft, die für ADSL (steht so drauf) blinkt zuerst und danach leuchtet sie auch dauerhaft. Man sieht auch dass das Verbindung am Desktop von grau auf gelb und dann auf grün wechselt. Beides passiert seit einigen Tagen nicht mehr. Ab und zu blinkt sie kurz auf (gelb am PC) aber mehr nicht
Das scheint richtig zu sein.
Armin hat geschrieben:Alle Rechnungen wurden bezahlt, es wurde nichts herumgesteckt und außerdem wurde das Kabel ausgetauscht (7 Meter Telefonkabel). Das Modem hängt direkt am PC und das Telefonkabel geht direkt zu einer Telefonbuchse (ja es ist die richtige ;) ). Bei Inode hab ich schon mehrmals angerufen - hebt niemand ab
Sind auch alle Telefondosen im Haus OK? Wurde in den letzten Tagen vielleicht an der Elektro- oder Telefonverkabelung etwas geändert?
Armin hat geschrieben:Hoffe es kann mir hier wer weiterhelfen - gerne auch per Telefon oder per PM. Meine Schwester hat nen Lappi mit 3 und da funzt alles einwandfrei, genau so wie bei meiner Freundin am Lappi mit A1 - beides sind solche mobile USB Stick ähnliche Dinger

MfG
Höfliche Frage gibt höfliche Antwort! :ok:

BeitragVerfasst: So 04 Jan, 2009 12:03
von Armin
Hallo, ich schreib eigentlich immer so ;)
Aber jetzt zum Thema - Telefondosen müssten alle ok sein - soweit mir bekannt ist wurde nix geändert, war in letzter Zeit bzw. seit das Internet nicht mehr funktioniert nicht so oft zuhause.

Da ich nicht so oft zuhause bin ists schwer mit der Hotline wenn ich nicht direkt vorm PC sitz ists auch blöd. Werd denen mal ne Email schreiben, mal schauen ob was zurück kommt.

In nem anderen Forum meinte jemande dass das Kabel beim Wählamt getrennt wurde. Wegen dem Anschluss, das Kabel geht von der Telefondose richtig Keller wo es dann zu dieses Kasten geht, den der Techniker damals aufgesperrt hat, zum anschließen. Evtl. wurde das Kabel im Keller verletzt, da werd ich meinen Vater mal fragen, der soll da nachschauen, obowohl es eigentlich sehr gut geschützt liegt und da auch das Telefonkabel liegt (Telefon geht einwandfrei)

MfG

BeitragVerfasst: Fr 09 Jan, 2009 12:59
von Armin
So, gibt mal was neues --> Internet geht wieder. Nach dem ich die Hotline angerufen habe hatte sie mir geraten einen anderen USB Platz für das Modem zu nehmen, hatte ich natürlich schon vorher ausprobiert ;)

Ging natürlich nicht, dann nochmal angerufen, haben gemeint ich soll nen Tag das Modem eingeschaltet lassen bzw den PC, jetzt geht wieder :D

MfG

BeitragVerfasst: Sa 10 Jan, 2009 12:18
von preiti
Armin hat geschrieben:Hallo, ich schreib eigentlich immer so ;)
Es ist nur sehr ungewohnt, dass jemand trotz Problemen beim Posten hier im Forum einen vernünftigen Gesprächston behält.
Armin hat geschrieben: Telefondosen müssten alle ok sein - soweit mir bekannt ist wurde nix geändert, war in letzter Zeit bzw. seit das Internet nicht mehr funktioniert nicht so oft zuhause.
Vielleicht ist irgendwo in die Zuleitung Feuchtigkeit/Wasser eingedrungen und hat so die Leitung beschädigt. Vielleicht ist das Kabel auch durch den Frost im Boden beschädigt.
Armin hat geschrieben:In nem anderen Forum meinte jemande dass das Kabel beim Wählamt getrennt wurde. Wegen dem Anschluss, das Kabel geht von der Telefondose richtig Keller wo es dann zu dieses Kasten geht, den der Techniker damals aufgesperrt hat, zum anschließen. Evtl. wurde das Kabel im Keller verletzt, da werd ich meinen Vater mal fragen, der soll da nachschauen, obowohl es eigentlich sehr gut geschützt liegt und da auch das Telefonkabel liegt (Telefon geht einwandfrei)
Die normalerweise von der Telekom verwendeten Kabel für Hauzuleitungen sind eigentlich mechanisch sehr gut belatbar und wurden auch in den allermeisten Fällen auch gut und einigermaßen geschützt verlegt.

Armin hat geschrieben:So, gibt mal was neues --> Internet geht wieder. Nach dem ich die Hotline angerufen habe hatte sie mir geraten einen anderen USB Platz für das Modem zu nehmen, hatte ich natürlich schon vorher ausprobiert ;)

Ging natürlich nicht, dann nochmal angerufen, haben gemeint ich soll nen Tag das Modem eingeschaltet lassen bzw den PC, jetzt geht wieder :D
Windows XP ist bei manchen USB-Geräten sehr dumm und merkt sich nicht, wenn man die USB-Buchse wechselt. Dann muss man das ganze neu installieren. Meistens findet Windows XP dann die schon vorhandenen Treiber.


Hast du eine Netzwerkkarte im PC eingebaut bzw. kannst du eine nachrüsten(lassen)? Dann probier aus, ob du mit einem anderen Modem/Router(Fritz!Box), eventuell mit Netzwerkanschluss, das gleiche Problem hast. Überleg dir auch, ob du bei der nächsten Tarifumstellung bzw. beim Wechsel zu einen anderen Provider(soll auch vorkommen) ein Modem/einen Router mit Netzwerkanschluss nimmst.