Seite 1 von 1

Speedtouch 546v6 Modem Fehlerstatistik

BeitragVerfasst: Di 23 Dez, 2008 20:50
von joe1663
Hallo,

Gibt es eigentlich einen Befehl auf der Kommandozeile des Speedtouch Modems 546v6, mit dem ich die Fehlerstatistik wieder auf 0 zurücksetzen kann ? Ich habe da leider nix gefunden.

Hintergrund ist folgender:
Ich hatte in der Vergangenheit immer eine hohe Anzahl von Fehlern sowie Abbrüche und nun hat die Telekom was an der Leitung verändert.
Da wäre es natürlich hilfreich, wenn ich die Zähler wieder auf 0 zurücksetzen könnte, damit ich beobachten kann, ob wieder neue Fehler auftreten.

Wenn ich das Modem ein und ausschalte behält es die Werte bei "senden" und setzt diese nicht auf 0 zurück.

Code: Alles auswählen
FEC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 208.908
CRC-Fehler (Senden/Empfangen): 135 / 92
HEC-Fehler (Senden/Empfangen): 765/ 99


__________________________________

Wünsche euch allen frohe Weihnachten !

BeitragVerfasst: Di 23 Dez, 2008 20:53
von wicked_one
Bist du dir sicher das die Fehler noch da sind, ode sie einfach "wieder da" sind. Ich hab noch nie sonderlich darauf geachtet, aber IIRC hatte jedes ST das ich in Händen hatte nach einem Zug am Stromkabel nur noch Nullen drinstehen (ausser die Paar Fehler die vielleicht beim synchronisieren aufgetreten sind)

BeitragVerfasst: Di 23 Dez, 2008 20:56
von joe1663
Das komische ist, dass es die Werte bei "senden" nicht auf Null zurücksetzt - die bei "empfangen" hingegen schon ... sehr merkwürdig.
Also wenn ich das Modem ausschalte und dann wieder einschalte dann schaut es so aus:

Code: Alles auswählen
FEC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 0
CRC-Fehler (Senden/Empfangen): 135 / 0
HEC-Fehler (Senden/Empfangen): 765/ 0

BeitragVerfasst: Di 23 Dez, 2008 21:02
von wicked_one
Ich find jetzt die Zahl pervers, und auch das sie beides mal die gleichen sind, aber vielleicht treten genau diese Anzahl beim synchronisieren auf.

Zieh mal das DSL Kabel und stecks wieder rein, die Anzahl sollte etwas raufklettern, wenn du nochmal synchronisierst.

Wenn dieser wert nach neustart noch immer bleibt, dann kann dein Modem nicht zählen :) was aber nichts macht, merk dir halt in etwa die Anzahl, wenn ein Paar mehr oder weniger drüberpurzeln machts nix, exorbitante Fehler die sich für dich bemerkbar machen, fallen dir ohnehin auf.

BeitragVerfasst: Di 23 Dez, 2008 21:12
von joe1663
Ja danke das werde ich mal versuchen und dann schauen ob sich was an der Anzahl verändert. Im Grunde soll die Leitung einfach stabil laufen, um das geht es mir. Wegen den Fehlern mach ich mich eh ned verrückt, solang alles gut läuft und ich keine Aussetzer habe.