Mailversand Telekom / fremdes IP-Netz

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Mailversand Telekom / fremdes IP-Netz

Beitragvon xpla » Do 11 Dez, 2008 18:27

Hi,

stimmt es, dass bei der Telekom der SMTP-Server nur IP-Netze der Telekom zulässt, sprich, dass ich mit mobilem Breitband von z.B. 3 keine Mails über meine aon.at Mailadresse versenden kann?

Vielen Dank
xpla
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » Do 11 Dez, 2008 18:37

stimmt es, dass bei der Telekom der SMTP-Server nur IP-Netze der Telekom zulässt

ja (zumindest der von aon, der email.aon.at)
dass ich mit mobilem Breitband von z.B. 3 keine Mails ĂĽber meine aon.at Mailadresse versenden kann?

nein

HTH
(ich weiss, es hat nicht geholfen, daher:)

nimm einfach den postausgangsserver, den dir dein netzbetreiber zur verfügung stellt. könnte funktionieren, muss es aber nicht, denn 3 könnte seinen mailserver für fremde mailadressen sperren...
ob ers tut oder nicht weiss ich leider nicht, da ich niemanden kenne der 3 oder gar deren meganetz verwendet...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Mailserver der RELAYING unterstĂĽtzt

Beitragvon Maxx_1150 » Do 11 Dez, 2008 19:20

Was Du meinst (smtp MailOut SErver eines fremden NEtzes zu verwenden) heiĂźt im Fachjargon "Relaying"

Genau deshalb verwende ich auch einen ZWEITEN Provider, der Relaying explizit beherrscht. Und zwar Vienna-Online. Der Dialup Zugang ist gut genug. Brauch den ja nur fĂĽr die Pop-Box und den SMTP Server. Kostet €3 im Monat

www.vienna.at

DafĂĽr geht dann Relaying ...

Interessant auch wenn Du Dir eine Domäne zulegst, ist oft ein vollwärtiger SMTP Server dabei. Relaying geht da natürlich auch.
Kunde von mir ist gerade zu World4you.com gegangen - die ich sehr empfehlen kann. Kostet je nach Package zwischen 2€ pro Monat und 15€ pro Monat. Riesen Mailspace ebenfalls dabei.
(das ist eine österreichische Firma.... mit gutem Support auch - macht nur Hosting)

www.world4you.com

GrĂĽĂźe
MAXX
Maxx_1150
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon hotze_com » Do 11 Dez, 2008 23:20

oder du schaust dass der Provider auch SMTP-AUTH anbietet; no idea ob das AON anbietet.
hotze_com

Beitragvon preiti » Do 11 Dez, 2008 23:40

hotze_com hat geschrieben:oder du schaust dass der Provider auch SMTP-AUTH anbietet; no idea ob das AON anbietet.
AFAIK AON NICHT!!

Am besten ist warscheinlich der Vorschlag von Maxx_1150 mit der eigenen Domain samt Mailserver. Eine Domain bei World4you mit Webspace und Mailserver ist nicht besonders teuer. Ein Freund von mir hat das auch und nutzt eigentlich nur den Mailserver, auf der Homepage hat er nur seinen Namen stehen.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon jutta » Fr 12 Dez, 2008 07:10

> Am besten ist warscheinlich der Vorschlag von Maxx_1150 mit der eigenen Domain samt Mailserver.

das ist zwar ein guter vorschlag, aber es ging ja darum, dass er seine mails mit aon.at mail-adressen versenden kann.

@xpla: probier es zunaechst mit dem smtp deines mobil-anbieters. du musst halt verschiedene profile einrichten, wenn du mit dem notebook abwechselnd ueber festnetz und mobil mail versenden willst.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon goso » Fr 12 Dez, 2008 08:05

Wie wär's mit Webmail?
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon jutta » Fr 12 Dez, 2008 08:47

das funktioniert sicher, hat aber den nachteil, dass die kopien der versendeten mails dann nicht auf dem eigenen rechner, sondern auf dem server liegen. erschwert die dokumentation/archivierung. ausserdem muss man laenger online sein (was bei den heutigen mobil-tarifen allerdings ziemlich egal ist).
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon TheSimpsons » So 14 Dez, 2008 16:24

oder du schaust dass der Provider auch SMTP-AUTH anbietet; no idea ob das AON anbietet.

leider AON bietet das nicht an, hab mich schon öfters beschwert, denn in Zeiten von Mobilinternet usw. nicht gerade "state of the art".

Ich verwende die SMTP Auth. eines Kollegen welcher einen TA Business Speed hat und versende somit ĂĽber den bsmtp.telekom.at.

Mir ist auch nichts anderes eingefallen :-(

lg
TheSimpsons
Liebe GrĂĽĂźe
TheSimpsons

Bild
TheSimpsons
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon hotze_com » So 14 Dez, 2008 16:56

TheSimpsons hat geschrieben:Mir ist auch nichts anderes eingefallen :-(

decide with your money!
Evtl. einen Anbieter wählen der einem |SMTP Auth|Usenet Zugang|statische IP|keine Zwangstrennung|whatever| anbietet?
hotze_com

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL