Seite 1 von 1

Best Effort Speedanpassung funktioniert nicht

BeitragVerfasst: So 07 Dez, 2008 21:19
von wagsoul
Hallo!

Ich hab nun schon von mehreren Leuten gehört bzw. bei ihnen gesehen, dass bei best-effort Zugängen diese Einpendelung auf die maximal mögliche Geschwindigkeit nicht funktioniert hat. Diese Zugänge waren von ganz unterschiedlichen Providern (TA-Reseller oder der TA selbst) und bei allen musst die Geschwindigkeit schlussendlich händisch nach einer Anfrage beim Provider hochgeschraubt werden.

Hängt diese automatische Einstellung vielleicht von irgendwelchen Voraussetzungen beim Kunden-Modem ab? Muss vielleicht die original ausgelieferte Firmware 5.x.x.x am Modem laufen, damit die Einpendlung automatisch abläuft. Oder kann vielleicht sein, dass die Anpassung dann nicht mehr funktioniert, sobald man zB ein ini-File von members.aon.at/modemkonfig verwendet?

Weiß da jemand mehr?

Ich persönlich habe bei meinem Modem (ST 585v6) nämlich eine neue Firmware 8.x.x.x sowie das Multiuser-Config-File von der Modemkonfig-Seite ... Bei mir musste die Geschwindigkeit händisch hinauf gestellt werden.

Re: Best Effort Speedanpassung funktioniert nicht

BeitragVerfasst: Mo 08 Dez, 2008 06:00
von FritzS
wagsoul hat geschrieben:Hallo!
Ich hab nun schon von mehreren Leuten gehört bzw. bei ihnen gesehen, dass bei best-effort Zugängen diese Einpendelung auf die maximal mögliche Geschwindigkeit nicht funktioniert hat. Diese Zugänge waren von ganz unterschiedlichen Providern (TA-Reseller oder der TA selbst) und bei allen musst die Geschwindigkeit schlussendlich händisch nach einer Anfrage beim Provider hochgeschraubt werden. .....


Interessiert mich auch. Verwendet dies auch Tele2 in ihren "Volles Rohr" Angeboten?

BeitragVerfasst: Mo 08 Dez, 2008 11:21
von wagsoul
Bei Tele2 läuft das im Hintergrund sicher anders ab, denn die verwenden ja eigene Hardware und kaufen was das DSL betrifft nichts von der Telekom zu, so wie zB die Reseller.

BeitragVerfasst: Di 09 Dez, 2008 21:41
von TheSimpsons
IMHO hat das mit der Modemsoft gar nicht´s zu tun sondern die ISAM/ASAM macht das anhand der Auslastung alleine bzw. sollte sie es.

Die Geschwindigkeit kann dir der Provider händisch nach oben drehen die wird aber von der ISAM /ASAM bei Problemen wieder nach unten korregiert und automatisch erhält der Kunde ein Mail das die Geschwindigkeit......

Ich würde das Modem immer an lassen, das einmessen dauert lt. meiner Informationen uU Tage bzw. wird erst nach Tagen initialisert oder so.....

lg
TheSimpsons

BeitragVerfasst: Mi 10 Dez, 2008 09:52
von RealBorg
Das Märchen mit der automatischen Speed-Anpassung hat mir der Monteur von der TA auch erzählt. Musste dann über meinen Provider eine Störungsmeldung aufgeben um jetzt wenigstens 6MBit zu haben. Mehr schaltet die TA auf meinem über ATM angebundenen DSLAM nämlich nicht, aber ich warte gespannt auf eine Stellungnahme von deren Unternehmenssprecher.

Tom

PS: In Spanien wurden unsere 20MBit Firmenanschlüsse auch gleich mit den vollen 20MBit provisioniert. Danach durfte sich die Modem mit dem DSLAM aushandeln, dass auf der Leitung nur 16MBit möglich sind. Die Hardware der TA muss unglaublich sch... sein, wenn die TA das händisch machen muss.

BeitragVerfasst: Mi 10 Dez, 2008 11:03
von wagsoul
Warum du nur 6 statt 8 Mbit bekommst, kannst du im Forum hier auch lesen ...

BeitragVerfasst: Mi 10 Dez, 2008 12:38
von Mycroft2K
@RealBorg ich hab mir in spanien schon alles mitgemacht 6 Mbit sind in wirklichkeit nur 6016 kbits dann ist das ganze adsl zeugs in spanien sehr teuer dafür gibts keine 8 stunden kicks wie bei der telekom.

Und die Speedtouch sind sehr gute Modems da ich selber in Spanien ein 516 im einsatz hab da die Telefonica modems nur probleme hatten am tag teiweise 3 mal re-sync teilweise dafür 20 minuten gebraucht haben

Soviel ich weiß ist nur bei ADSL2+ möglich das sich DSLAM mit modem die geschwindigkeit aushandelt

BeitragVerfasst: Mi 10 Dez, 2008 19:58
von TheSimpsons
aber ich warte gespannt auf eine Stellungnahme von deren Unternehmenssprecher.


Was soll der dir denn erzählen bei einem Produkt was bis zu 8MBit geht, aber nicht garantiert wird ???? Zudem bist du kein TA Kunde sondern ein Kunde deines Providers somit wird dir die TA gar nicht antworten denke ich.

Das mit der Speedanpassung pickt 100%ig evtl. ist das bei der TA schärfer eingestellt, sodaß bei minimalsten Fehlern bereits die Geschwindigkeit down geht :-?

lg
TheSimpsons

P.S.: wenn ich in Spanien eine Firma hätte und dort eh alles viel besser ist, würd ich halt nach Spanien gehen.

BeitragVerfasst: Mi 10 Dez, 2008 20:11
von ANOther
P.S.: wenn ich in Spanien eine Firma hätte und dort eh alles viel besser ist, würd ich halt nach Spanien gehen.

*DONGDONGDONG*
du bist der 200.000ste, der diesen vorschlag macht;)
(leider sind die waschmaschinen grad aus...)
---
@borg
warum forderst du diese stellungnahme nicht von deinem vertragspartner (bzw die erfüllung des vertrages, den du ja mit deinem provider hast)?
dieser sollte doch etwas mehr möglichkeiten haben, auf die erfüllung seiner verträge zu besehen als du, der nichtmal einen vertrag hat?