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zwangsumstieg etel auf aon
Verfasst:
Fr 14 Nov, 2008 17:30
von surfman19
hi,
ich hatte noch bis sommer etel, diese wurde von aon übernommen! ich wurde jetzt zwangsweise auf aon business umgestellt. wurde somit mein vertrag 1 jahr verlängert? oder kann ich jederzeit kündigen?
ps.: bekommt man beim aon kombi paket die adsl login daten von der telekom zugesendet, so das man zb sein eigenes adsl modem in betrieb nehmen kann?
lg
Re: zwangsumstieg etel auf aon
Verfasst:
Fr 14 Nov, 2008 17:38
von bully
surfman19 hat geschrieben: bekommt man beim aon kombi paket die adsl login daten von der telekom zugesendet
Ja
Verfasst:
Fr 14 Nov, 2008 17:41
von surfman19
muss man offiziell beim aon kombi das telekom modem verwenden oder darf man sein eigenes modem verwenden?
Verfasst:
Fr 14 Nov, 2008 17:47
von jutta
ist egal, solang dein geraet keinen schaden an fremden geraeten oder leitungen anrichtet. du kriegst halt keinen support dafuer, wenn irgendwas nicht funktioniert.
Verfasst:
Fr 14 Nov, 2008 18:08
von surfman19
was steht im vertrag, schreibt mir die telekom vor deren modem zu verwenden?
Verfasst:
Fr 14 Nov, 2008 18:10
von wernerkl
im störungsfall hast nur eine garantie auf das equipment der ta
Verfasst:
Fr 14 Nov, 2008 18:13
von surfman19
wie sieht das mit dem umstieg von etel - aon aus? kann mein vertrag automatisch verlängert werden ohne eine unterschrift?
Verfasst:
Fr 14 Nov, 2008 18:17
von jutta
> was steht im vertrag, schreibt mir die telekom vor deren modem zu verwenden?
deinen vertrag kenne ich nicht. die agb und lb findest du unter
http://unternehmen.telekom.at/Content.N ... gungen.php
und zu dem umstieg hast du ein schreiben mit einer frist bekommen.
//edit ps: "aon business" gibt es nicht. vielleicht kannst du zumindest selbst herausfinden, welches produkt du hast. sonst sind alle auskuenfte, die wir dir geben, mit 50% wahrscheinlichkeit falsch.
Verfasst:
Fr 14 Nov, 2008 18:19
von surfman19
ja ich hab nun aon business speed basic, heisst das jetzt ich bin verpflichtet das 1 jahr zu nehmen, dann kann ich erst kündigen? die haben ja nicht mal ne unterschrift von mir!
Verfasst:
Fr 14 Nov, 2008 18:24
von jutta
ok. also: bei business speed basic wirst du eher kein privates modem verwenden koennen. brauchst du aber auch nicht. lass das modem auf "routing" stellen und schliesse deinen firewall-router an.
eine unterschrift ist nicht voraussetzung fuer einen gueltigen vertrag (sonst waeren online-geschaefte ziemlich unmoeglich und vertraege zur deckung des taeglichen bedarfs von zeitungen ueber wurstsemmeln bis zu kleidungsstuecken ebenfalls)
afaik wurden alle betroffenen kunden vorab verstaendigt und hatten eine frist, bis zu der sie kuendigen konnten. wenn das bei dir anders war, wende dich zunaechst an den kundendienst der ta und wenn das nicht hilft, an eine rechtsberatung.
Verfasst:
Fr 14 Nov, 2008 18:26
von surfman19
das problem ist ich kann das model nicht per intranet ein bzw ausloggen aus dem internet...ich kann die firewall nicht selber konfigurieren etc. und außerdem laufen dann 2 geräte die strom verbrauchen!
ich hatte auch eine kündigungsfrist! dh ich muss nun 1 jahr adsl business nehmen?
ich wusste aber auch nicht im vertrag stand nicht das ich kein eigenes modem verwenden darf bzw. das ich keine adsl login daten bekomme...ist das ein kündigungsgrund?
Verfasst:
Fr 14 Nov, 2008 18:28
von wernerkl
das problem ist ich kann das model nicht per intranet ein bzw ausloggen aus dem internet...ich kann die firewall nicht selber konfigurieren etc. und außerdem laufen dann 2 geräte die strom verbrauchen!
was hast du dem techniker gesagt als er das teil installierte?
Verfasst:
Fr 14 Nov, 2008 18:30
von surfman19
ich hab ihm gesagt wie er die ip adresse des modems einstellen soll....was sollte ich sonst sagen? er sagt wenn ich das modem ins internet neu connecten will muss ich den strom abziehen und wieder anstecken;) sehr toll!!
Verfasst:
Fr 14 Nov, 2008 18:38
von jutta
>ich wusste aber auch nicht im vertrag stand nicht das ich kein eigenes modem verwenden darf bzw. das ich keine adsl login daten bekomme...ist das ein kündigungsgrund?
ein irrtum ueber eine wesentliche eigenschaft des vertragsgegenstands *kann* ein grund fuer die vertragsanfechtung sein. aber da gibt es einige voraussetzungen. --> professionelle rechtsberatung.
vielleicht kannst du im kulanzweg auf ein privat-produkt umsteigen. dann hast du allerdings nur eine dynamische ip.
die modemeinstellung kann auch remote auf routed umgestellt werden.
Verfasst:
Fr 14 Nov, 2008 18:38
von wernerkl
was sollte ich sonst sagen?
die fragen, die du hier stellst!