SpeedTouch 510i und multiuser, again

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

SpeedTouch 510i und multiuser, again

Beitragvon indy27 » Di 28 Okt, 2008 23:14

hallo,
bin am freitag bei einem freund, der einen SpeedTouch 510i hat, derzeit hat er einen router dahinter stehen, der pptp kann.

nun hat er sich die apple time capsule gekauft, die aber nur ppoe kann. mein freund hat von der telekom-hotline erfahren, dass sich auf der mitgelieferten cd vom speedtouch ein firmware-file befindet, durch das der einzelplatzzugang zu einem mehrplatz umstellen lassen kann - meine frage ist nun, ob folgendes möglich ist:

kann sich durch das andere (multiuser-)firmware-file der speedtouch in zukunft selbst einwählen und sein neuer apple-router holt sich vom speedtouch dann autom. die wan-ip-adresse, beim apple router habe ich dann nat und dhcp-server aktiv für die rechner, die sich dahinter befinden?

ob das geht, wäre insofern interessant, da ich vermeiden möchte:
- dass nicht das speedtouch und der apple router dann jeweils NAT machen, zweimal hintereinander kann bei manchen diensten probleme verursachen
- ich könnte auch alles einfach beibehalten (den derzeitigen pptp-router einfach weiterverwenden und die apple time capsule einfach als brigde ohne eigenem dhcp-server betreiben, aber wenn ich den router nicht zwingend benötige, würde ich ihn lieber einfach weglassen)

danke!

lg

ferdinand
indy27
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mi 29 Okt, 2008 05:01

> kann sich durch das andere (multiuser-)firmware-file der speedtouch in zukunft selbst einwählen

ja

> und sein neuer apple-router holt sich vom speedtouch dann autom.

ja

>die wan-ip-adresse,

nein, die lan-ip adresse.

wenn du willst, dass der apple router die oeffentliche ip bekommt und als firewall fuer die rechner dahinter arbeitet, schau dir die anleitungen bei www.petri.co.il an.

du kannst aber auch den apple-router weglassen und das speedtouch als dhcp-server verwenden. das macht es ganz vorzueglich.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon indy27 » Mi 29 Okt, 2008 19:18

hallo jutta,
danke fĂĽr die infos!
lg

ferdinand
indy27
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL