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Problem mit xdsl-Festnetz

BeitragVerfasst: So 26 Okt, 2008 21:43
von Phantomias
Hallo an alle! Ich habe ein Paket von Inode welches aus xdsl und Festnetz besteht. Nun habe ich auf ein anderes Paket upgraded und deshalb eine FritzBox bekommen. Bis jetzt hatte ich immer die gleiche Telefonnummer, als bsp. schreib ich jetzt natürlich irgendwas hin^^ Bsp: 0000/1234.
Doch jetzt habe ich Papiere zugeschickt bekommen die mich etwas verwirren.... Nun steht auf diesen Papieren:

Zugangsdaten - Digitaltelefon

Rufnummernportierung: Rufnummer: 0000/123415 (Hier wurden 15 hinten angehängt?)

Dann etwas darunter steht das gleiche nochmal:

Zugangsdaten - Digitaltelefon

Rufnummernportierung: Rufnummer: 0000/1234 (Hier steht meine alte Nummer die ich immer hatte)

Nun stellt sich die Frage, welche dieser 2 Nummern soll ich nun benutzen?
Es steht 2 mal das haargleiche da nur dass einmal 2 neue Zahlen auftauchen...

Ich habe das Telefon angeschlossen wie in der Beschreibung beschrieben.
Wenn ich zu dem Teil komme wo der Assistent prüft ob es richtig angeschlossen ist, läutet es. Doch ich kann nicht damit telefonieren bzw. kann ich auch nicht angerufen werden. Ich bekomme immer die Ansage diese Rufnummer ist zur Zeit nicht verfügbar. (Habe beide Nummern ausprobiert, aber bin mir mit der Konfiguration nicht so sicher was ich genau angeben soll...)

Ich habe hier 2 Links um zu zeigen was ich gemacht habe. Falls es falsch war, bitte aufklären^^

http://img61.imageshack.us/my.php?image ... nnthh4.jpg

Hier habe ich in den Einstellungen unter Festnetz Analog eingegeben (Stimmt schon oder? Weil ich habe ja xdsl und kein ISDN) und eben die Bsp. Nummer eingegeben.

http://img516.imageshack.us/my.php?imag ... nt1ba8.jpg

Hier habe ich dann ein neues Gerät eingerichtet. Wie oben geschrieben habe ich den FON 1 Anschluss erfolgreich testen können da das Telefon geläutet hat.

Jetzt weiß ich aber leider nicht, ob das was ich gemacht habe richtig ist, bzw. welche Telefonnummer ich verwenden soll :(

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Danke schon im Voraus.

Mfg Phantomias

BeitragVerfasst: Mo 27 Okt, 2008 00:09
von berndy2001
probier mal 012345678 (ohne 15 am schluss)

BeitragVerfasst: Mo 27 Okt, 2008 00:15
von Phantomias
Danke für die Antwort! Aber wie gesagt habe ich schon beide Nummern versucht.
Ich frage mich eher ob stimmt was ich konfiguriert haben oder ob ich da total falsch bin.... Gibt ja auch eine Option Internettelefonie oder so irgendwo -.-

BeitragVerfasst: Mo 27 Okt, 2008 00:36
von berndy2001
auch ohne der vielen nullen am anfang? 01 (für wien) darfst du lassen.

BeitragVerfasst: Mo 27 Okt, 2008 01:23
von Phantomias
Die vielen 0 waren nur für meine Ortsvorwahl gedacht^^ Soll ich die weg lassen?

BeitragVerfasst: Mo 27 Okt, 2008 05:50
von Ludwig
Hallo,

Richte mal das Telefon mit den Zugangsdaten auf Internettelefonie und nicht auf Festnetz ein.

BeitragVerfasst: Mo 27 Okt, 2008 14:01
von Phantomias
hm aber ich habe doch immer einen Festnetz Anschluss gehabt :/ Wenn ich es auf Internettelefonie einrichte steht nur daneben "nicht registriert" bei der Fritz Box und es funktioniert noch immer nicht

BeitragVerfasst: Mo 27 Okt, 2008 15:15
von Phantomias
War das Forum nur bei mir offline?^^
Also das Telefonieren funktioniert jetzt! Mit der alten Nummer wurde meine Internettelefonie erfolgreich eingerichtet. Steht zumindest registriert da bei den FritzBox Einstellungen. Telefonieren funktioniert.

Nur verstehe ich nicht warum noch immer

Anmeldung der Internetrufnummer 00001234 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 401 steht.....

Das steht auch unter Ereignissen:
Internettelefonie mit xxxxxxxxxxx (Mit Handy angerufen bzw. auf Handy) über voip.inode.at war nicht erfolgreich. Ursache: Request Terminated (487)

BeitragVerfasst: Mo 27 Okt, 2008 15:24
von jutta
> War das Forum nur bei mir offline?

nein.

> Gegenstelle meldet Ursache 401 steht.....

das klingt nach falschen zugangsdaten. hast du vielleicht mehrere zugaenge eingetragen?

BeitragVerfasst: Mo 27 Okt, 2008 15:34
von Phantomias
Danke für die Antwort!

Google hat mir auch gesagt dass Ursache 401 falsche Daten sein können....

Ich hab nur eine Nummer eingetragen also einen Zugang. Habe es aber mit beiden Nummern (Meiner alten + der neuen mit 15 am Ende versucht).
Habe das Passwort auch immer auf 2 Arten getestet nämlich groß und klein geschrieben. (Auf dem mir zugesandten Datenblatt war es groß geschrieben)

Jedes mal stand aber Ursache 401. Dennoch wurde die Nummer beim letzten Versuch registriert in der FritzBox.

Die 2. Fehlermeldung verwirrt mich auch, da das Telefonat ja funktioniert hat...

Ich habe noch eine Frage. Durch mein neues Paket habe ich jetzt
7168/896 kBit/s

Doch bei einem Speed Test habe ich noch immer meine alten Werte (Speed Test mehrfach wiederholt, keine Programme laufen die das beeinflussen. Zumindest nicht so stark...Oder zieht Firefox das so runter? xD)
6247/781 kBit/s

Muss ich da wieder extra wo anrufen dass das geändert wird?

BeitragVerfasst: Mo 27 Okt, 2008 15:38
von jutta
die bandbreite passt eh - du musst ja den overhead beruecksichtigen (15-20%)

betr. fehlermeldung: wenn es ohnehin funktioniert, wuerde ich mir wegen der fehlermeldung keine grauen haare wachsen lassen. leg es unter "fritzbox spinnt" ab ;)

BeitragVerfasst: Mo 27 Okt, 2008 15:43
von Phantomias
die bandbreite passt eh - du musst ja den overhead beruecksichtigen (15-20%)
Was ist damit gemeint?

d.h jede Verbindung ist von Anfang an schlechter als angegeben oder wie? xD

Mein altes Paket war genau so angegeben wie ich den Speed hatte :/
Also angegeben waren 6Mbit und hab auch das gleiche beim Speed Test herausbekommen.

Naja ok dann lass ich die Fehlermeldungen einfach auf sich ruhen^^ Solange es funzt passts ja :P

BeitragVerfasst: Mo 27 Okt, 2008 15:44
von wicked_one
.h jede Verbindung ist von Anfang an schlechter als angegeben oder wie? xD

In der Schule hattest du sicher mal das Thema "Brutto, Netto und Tara"

BeitragVerfasst: Mo 27 Okt, 2008 15:49
von Phantomias
Naja, mir ist bewusst dass man nicht den Idealfall haben kann....

Aber ob ich 896 kB/s habe oder 780kB/s Download

bzw.

112 kB/s oder 97 kB/s Upload habe,

klingt für mich schon so dass es wie immer nicht upgraded wurde.

BeitragVerfasst: Mo 27 Okt, 2008 15:56
von jutta
rechne doch selbst nach: es sind weniger als 15%. du kannst auch ins web-interface des modems schauen. dort siehst du die bandbreite, mit der es sync wird.