Früher hatte ich einen ADSL Zugang über die Uni Wien, bin dann aber Anfang Jänner auf AON gewechselt, da UniADSL ausläuft und ein downloadlimit hatte. Seit dem Wechsel muss ich vermehrt Verbindungsausfälle beklagen. Bei Gewitter (donner in der ferne zu hören) gab's das schon immer, aber jetzt gibts das auch bei Schönwetter. Bei Gewitter kann man das Internet jetzt ganz vergessen (Aber da dreh ich in der Regel sicherheitshalber den PC sowieso ab und steck ihn aus).
Das Modem erkennt den Verbindungsausfall auch gleich garnicht. Zuerst gibts im Browser Timeouts (TCP Timeouts dauern laaange!) und dann fällt zuerst das Internet- und dann das DSL-LED am Modem aus. Ein erneutes einwählen dauert dann auch und ist manchmal nicht sofort erfolgreich.
Technische Daten des Modems:
- Code: Alles auswählen
Produktname: SpeedTouch 5x6
Seriennummer: CP0618BH3HE
Softwareversion: 5.3.9.2
Softwarevariante: DD
Startprogrammlader-Version: 1.0.6
Produktcode: 35998470
Platinenname: BANT-V
Von AON hab ich diese Hilfe bekommen:
von der Leitungsmessung her fand ich keine Auffälligkeiten, außer daß
Ihr Modem nicht synchron war,
doch ich gehe davon aus, daß zum Zeitpunkt meiner Messung das Modem
nicht am Strom war.
Ein Tipp von mir, falls möglich, borgen Sie sich ein Modem aus Ihrem
Bekanntenkreis oder Familie aus,
und testen mit diesem die Internet-Verbindung.
ODER
laden Sich sich für dieses spez. Modem die Firmware runter von folgendem
Link:
http://www.x001.at/modemkonfig/website/index.php
dort die Router-Variante auswählen, so wie Sie es auch ursprünglich von
Ihrem UNI-Zugang hatten
und das Router-Modem neu konfigurieren.
Die Netzausfälle sind zwar oft mehrmals an einen Tag, aber jetzt gabs ein paar Tage auch gar keine.
Ich müsste mir somit ein Modem für länger als einen Tag ausborgen, und das geht nicht. Als Software Developer bzw. Student für Software Engineering muss man täglich online sein. (Meine Freunde sind wie ich Software Engineering Studenten oder aus einer Gegend im Burgenland wo es immer noch kein DSL gibt.) Und noch dazu müsste ich das Modem bezüglich Portforwarding etc. umkonfigurieren.
Eine Firmware habe ich unter gegebener Adresse nicht finden können, sondern nur Konfogurations-Datein bzw. -Assistenten. Und mit dem Konfigurieren des Modems habe ich keine Probleme. Das Webinterface ist einfach genug. Ich könnte das Modem sogar per telnet Konfigurieren (hab ja in der HTL sogar CISCO router konfigurieren gelernt, da ist das kein Problem für mich ).
Weiß jemand woran das liegen könnte? Kennt jemand ein Tool mit dem man die DSL connectivity überprüfen kann um eine schlechte DSL Leitung ausschließen zu können?
-panzi