Seite 1 von 1

Speedtestproblem unter Vista

BeitragVerfasst: Do 09 Okt, 2008 06:28
von 1puch25
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Wenn ich einen Speedtest durchführe (Vista Business 64Bit) erhalte ich "komische" Werte. Ich teste mit dem Speedttets der Telekom - zeigt irre große Werte an, mit speed.io erhalte ich zu niedrige Werte (Provider Tele 2 mit 8mbit). Wenn ich dann den Netzwerkadapter zurücksetzte funktioniert es normal, aber wenn ich andere Seiten öffne und anschließend wieder einen Test durchführe - selbiges Phenomen wie vorher.
Genau so verhält es sich auch mit meinem Notebook.(Vista Business 32Bit)
Mache ich das Gleiche mit meinem EeePC901, WinXP, so habe ich keine Probleme. Es funktioniert immer und zeigt realistische Werte an.
Deshalb glaube ich das es kein Hardwareproblem ist sondern mit Vista zusammenhängt. Habe überall die neuesten Treiber installiert.
Hat jemand ein ähnliches Problem?
Vielen Dank für eure Hilfe,
Christian

BeitragVerfasst: Do 09 Okt, 2008 07:03
von goso
Grundsätzlich sind die Ergebnisse der ganzen Onlinespeedtests ohnehin mit Vorsicht zu geniessen, ein ftp Speedtest ist da wesentlich aussagekräftiger.

Beim aon Speedtest kommt es bei Rechnern mit manchen Securitypaketen - zB Kaspersky - zu absurden Werten, das ist bekannt.


Hier wird beschrieben wie du einen ftp Speedtest durchführst: http://ADSL.at/viewtopic.php?t=33788

BeitragVerfasst: Do 09 Okt, 2008 07:58
von 1puch25
goso - vielen Dank für deine Antwort, den Inode-Test hab ich nicht zusammengebracht, bei Paßwort kann ich eingeben was ich will an e-mail-adressen - es geht nicht. Aber der Tip mit Sicherheitspaketen war super - hab in meinem Antivirusprogramm (Avira) die Webguardfunktion deaktiviert und dann funktioniert es bestens.
Vielen Dank nochmal,
Christian

BeitragVerfasst: Do 09 Okt, 2008 08:19
von goso
# als Kennwort irgendeine E-Mail Adresse eintippen. (Wird waehrend der Eingabe nicht angezeigt.)