Seite 1 von 2

Tele2: Plötzlich massiver Einbruch der Download-Rate

BeitragVerfasst: Sa 06 Sep, 2008 11:38
von Tivine
Hallo!

Nachdem ich erst am Montag den Support kontaktieren kann, muss ich hier etwas loswerden :-)
Ich habe bei meiner 16mbit Leitung, die nun seit 10 Monaten (bis auf mehrere Mini-Abbrüche am Tag) problemlos mit 13mbit lief seit gestern einen Einbruch der maximal erreichbaren Rate auf unter 300kbit. Am System (Mac OSX 10.5.4) wurde nichts verändert. Am Win PC verhält sich der Anschluss identisch. Besonders seltsam ist, dass sich der upload normal verhält im üblichen Bereich von 800-850 kbit!

Kennen andere Tele2 User derartige Einbrüche im Download?

lg, Markus

BeitragVerfasst: Sa 06 Sep, 2008 17:06
von MadMac
Dasselbe hier.... habe Downloadraten von 10-20 kB.
Bei einer Freundin in Klagenfurt dasselbe... sie sagte, sie kann nichtmal Youtube Videos abspielen.

Re: Tele2: Plötzlich massiver Einbruch der Download-Rate

BeitragVerfasst: Sa 06 Sep, 2008 17:15
von jutta
> Nachdem ich erst am Montag den Support kontaktieren kann,

wieso?

Allgemeine Hotline 0 800-24 00 20 (kostenlos)
Fax 0 800-24 00 22
Erreichbarkeit täglich 0-24 Uhr
E-Mail Kontaktformular

Technische Hotline 01-90331 ( Zum Ortstarif )
Erreichbarkeit täglich 7-23 Uhr

noch mehr unter http://www.tele2.at/ds?pagename=TELE2/K ... =sup400000

die problembeschreibung klingt, als waere eine verbindung gestoert und muesste ueber die backup-leitung geroutet werden. das ist aber nur eine vermutung von mir.

BeitragVerfasst: Sa 06 Sep, 2008 20:02
von Tivine
Danke!

Habe den Support kontaktiert der mir zuerst erklären wollte, dass aus seiner Sicht alle Werte passen und daher wohl bei mir ein lokales Problem bestehen muss, dann aber meinte er werde es weiterleiten.

Nachdem ich auch in Klagenfurt bin, scheint dieses Problem wohl größere Teile unserer Stadt zu betreffen.

BeitragVerfasst: So 07 Sep, 2008 10:55
von Andreas_KLU
Tivine hat geschrieben:Danke!

Habe den Support kontaktiert der mir zuerst erklären wollte, dass aus seiner Sicht alle Werte passen und daher wohl bei mir ein lokales Problem bestehen muss, dann aber meinte er werde es weiterleiten.

Nachdem ich auch in Klagenfurt bin, scheint dieses Problem wohl größere Teile unserer Stadt zu betreffen.


Hallo,

bin auch in Klagenfurt, selbes Problem: tele2 Complete 2048/256. Habe eine Downloadrate von unter 200 kBits, seit Donnerstag abend.

Habe bislang zweimal den Support angerufen: Freitag: Typ sehr unfreundlich, hat mir geraten Firewall und Virenscanner zu deaktivieren (!). Auf der leitung aus seiner Sicht kein Problem.

Samstag: Nochmal angerufen, konnte wieder nichts feststellen, musste ihm ein paar Daten von netstat durchgeben, dann hat er einen Support-Termin festgelegt. Angeblich werde ich jetzt in 24-48h wegen eines Vor-Ort Termins kontaktiert.

Bin schon mal heil froh, dass ich nicht der Einzige mit dem Problem bin, da kann ich lokale Konfigurationsprobleme wohl erstmal ausschließen.

Gruß

Andreas

Bild

BeitragVerfasst: So 07 Sep, 2008 20:59
von MadMac
Wirklich a Katastrophe dieses Schneckentempo.
Sogar der Download der aktuellsten Virensignaturen dauert ewig.

Warum Vor-Ort Service-Termin ausmachen. Da liegt der Fehler doch ganz klar bei Tele2.

Sind jetzt 4 Leute die Einbrüche bei der Bandbreite haben.

BeitragVerfasst: So 07 Sep, 2008 21:19
von Andreas_KLU
MadMac hat geschrieben:Wirklich a Katastrophe dieses Schneckentempo.
Sogar der Download der aktuellsten Virensignaturen dauert ewig.

Warum Vor-Ort Service-Termin ausmachen. Da liegt der Fehler doch ganz klar bei Tele2.

Sind jetzt 4 Leute die Einbrüche bei der Bandbreite haben.


Das wusste ich ja noch nicht, als ich mit dem Support telefoniert habe. Bin mal gespannt, die wollen ja zurückrufen, mal sehen evtl. haben die bis dahin ja auch gecheckt, dass das Problem nicht bei mir persönlich liegt.

BeitragVerfasst: So 07 Sep, 2008 21:31
von ANOther
Warum Vor-Ort Service-Termin ausmachen. Da liegt der Fehler doch ganz klar bei Tele2.

Sind jetzt 4 Leute die Einbrüche bei der Bandbreite haben.

Tele2 Österreich
• 900.000 Kunden, davon 175.000 Breitband-Kunden

quelle


klar, eindeutig ein massenproblem...

BeitragVerfasst: So 07 Sep, 2008 21:45
von MadMac
warum Massenproblem?
Es sind 4 User bekannt die in Klagenfurt wohnen und gravierende Verbindungseinbußen haben.
Oder meinst du alle 4 User haben zur selben Zeit irgendwas umgestellt?

Und dein Posting hat uns jetzt auch ungemein weitergeholfen. *kopfschüttel*

BeitragVerfasst: So 07 Sep, 2008 21:47
von Andreas_KLU
ANOther hat geschrieben:klar, eindeutig ein massenproblem...


Naja, dass vier Leute aus der selben Stadt zufällig zur selben Zeit daselbe Bandbreitenproblem haben ist wohl mehr als ein Zufall, da nutzen mir die restlichen 175.000 Nutzer auch nicht viel, zumal die wohl auch nicht alle das Board nutzen, insofern ist ja bei weitem nicht gesagt, dass es nur wir vier sind...

BeitragVerfasst: So 07 Sep, 2008 23:18
von luckyluke
am besten, ihr postet mal ein tracert von eurem Anschluss (wenns grad schlecht geht), dann sieht man eh gleich, ob ihr alle das gleiche Problem habt (Leitung, Standort, etc.) und worans liegt

BeitragVerfasst: Mo 08 Sep, 2008 07:34
von Andreas_KLU
Voila:

Code: Alles auswählen
C:\Dokumente und Einstellungen\Andreas>tracert xdsl.at

Routenverfolgung zu xdsl.at [88.116.62.188]  über maximal 30 Abschnitte:

  1     1 ms     1 ms     1 ms  vood.lan [192.168.1.1]
  2    17 ms    16 ms    16 ms  XLFSKKLM01.net.uta.at [62.218.4.74]
  3   202 ms   243 ms   243 ms  dsl-ptp-6-213.net.uta.at [62.218.6.213]
  4    21 ms    21 ms    21 ms  c124wintx1-pos1-0-0.net.uta.at [212.152.193.50]

  5    22 ms    21 ms    21 ms  tele2-TGigE-vie.net.uta.at [212.152.189.66]
  6    33 ms     *       34 ms  vix2.highway.telekom.at [193.203.0.11]
  7    33 ms    32 ms    33 ms  195.3.70.221
  8    37 ms     *       37 ms  195.3.118.49
  9     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
10     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
11    46 ms    44 ms    44 ms  i88-116-62-188.ifo.net [88.116.62.188]

Ablaufverfolgung beendet.

BeitragVerfasst: Mo 08 Sep, 2008 10:08
von luckyluke
Das Tele2 Netz in Klagenfurt sollte jetzt wieder euren Erwartungen entsprechen. Bedingt durch gröbere Umbauarbeiten gabs eine vorübergehende Schwäche, die nach Auskunft der Netzwerker bereits wieder behoben sein sollte. Am besten, gleich mal ausprobieren.

BeitragVerfasst: Mo 08 Sep, 2008 10:23
von Andreas_KLU
Jau, habe gerade eine SMS vom Kundenservice erhalten. Bin momentan auf der Arbeit, werde heute abend mal testen & ggf. dann berichten.

EDIT: Alles wieder im grünen Bereich

Bild

BeitragVerfasst: Mo 08 Sep, 2008 15:25
von MadMac
Jööö :) bei mir gehts auch wieder.
Danke für die Information @ luckyluke.

Komischerweise konnte mir der Tele2 Support per Mail nicht o.g Information geben. Seltsam....