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aDSL langsamer als modem sync-speed?

BeitragVerfasst: Fr 29 Aug, 2008 21:33
von woswasi
Hallo!

Seit einiger Zeit gibt's einen aDSL Anschluß (inode), der lt. Bestellung und Datenblatt 2048/256 haben sollte. (Ich weis - nicht gerade berauschend für Speed junkies ;-) - aber immerhin kein "bis zu" oder dergleichen.)
xDSL ist nicht verfügbar.

Da da nur sehr kleine Datenmengen drübergegangen sind ist niemandem aufgefallen, daß der download Speed schwankend zwischen ca. 70 und 105 KB/sec ist (ja auch mit ftp auf ftp.inode.at). Ping um die 170ms auf leerer Leitung, mit Ausreißern nach 300ms und gegen 25ms. Wie auch immer, das sollte behoben werden.

Gut, also mal Modem ausgelesen. Die Werte waren ganz ok was ich mich erinnere (hab's leider nicht nortiert, SNR gegen 20, Dämpfung 11 bzw. 14 wenn ich mich ercht erinnere. btw: auf POTS). Syncronisiert immer brav mit 2048/256.

Also mal bei der Inode angekurbelt.
[lassen wir das TA: "Inode ist schuld" und Inode: "TA ist schuld" spielchen - ich kann's nicht mehr hören.]

Gut, Sie haben dann einen Störung aufgemacht und 2 Stunden später war die wieder geschlossen. "Der Kunde hat eh gute Werte und ist online und synct richtig". - Echt toll. Darum ging's nicht.
-> Störung die 2. Diesmal kommt ein (sehr grantiger - aber gezwungenermaßen höflicher) Techniker der sich nochmals die Werte ansieht, den Splitter und das Modem tauscht (gegen jeweils ein anderes Modell). Dann war er auch schon weg mit einem Achselzucken und so ungefähr: "Die Werte schauen gut aus, das modem synct richtig aber mehr als 80KB geht nicht rüber."
-> Störung die 3. (damit muß ich doch nicht zufrieden sein oder?)


Was kann das aus technischer Sicht noch sein? *amKopfKratz*

edit: Das 'übliche' mit anderem PC direkt am Modem mit PPTP, anderer Telefonbuchse, etc. natürlich schon durchgespielt.

LG

BeitragVerfasst: Sa 30 Aug, 2008 00:56
von wicked_one
Was kann das aus technischer Sicht noch sein? *amKopfKratz*


Bandbreite im Backbone, also nach DSLAM, falsch eingestellt/reserviert... das sieht allerdings der Techniker nicht.

BeitragVerfasst: Sa 30 Aug, 2008 10:31
von woswasi
wicked_one hat geschrieben:Bandbreite im Backbone, also nach DSLAM, falsch eingestellt/reserviert... das sieht allerdings der Techniker nicht.


das wird dann ja noch spannend.
wenn ich doch blos bis zum DSLAM einen Speedtest oder zumindest mal ein paar pings schicken könnte um wenigtens das Gegenteil zu beweisen (DSL in Ordnung, dahinter hat's was). Wär doch schon ein Anfang.

Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt, einen von Jutas Lieblingen ;-) mal zu versuchen - hab aber nur ein paar R232bw und einen TR200bw zur Hand und keinen für POTS :-(
btw:
Traceroute von außen auf den Router ohne Traffic...
[...]
5 9 ms 9 ms 9 ms 213.47.218.145
6 11 ms 9 ms 9 ms 213.46.173.109
7 10 ms 16 ms 11 ms 213.46.173.62
8 10 ms 13 ms 11 ms 62.99.171.46
9 13 ms 12 ms 12 ms 83.64.142.117
10 214 ms 201 ms 198 ms 62.99.;).;)


BeitragVerfasst: Sa 30 Aug, 2008 10:59
von jutta
grad hinsichtlich adsl sind die bintec/funkwerk modems eh nicht so ueberwaeltigend. wenn du aussagekraeftige anzeigen und logfiles haben willst, wuerde ich eher einen cisco (837, 877 etc), ein speedtouch oder ein zyxel nehmen. die verraten dir mehr.

BeitragVerfasst: Sa 30 Aug, 2008 11:25
von woswasi
@jutta
Naja, ein Speedtouch ist eh vor Ort angeschlossen.
einen 660er von Zyxel hab ich auch noch rumliegen (weis jetzt nicht welche Version, jedenfalls pots) - kann ich jedenfalls mal einpacken.

Nur was genau sollte ich mir (z.B. am Speedtouch) Deiner Meinung nach ansehen?

BeitragVerfasst: Sa 30 Aug, 2008 11:47
von jutta
die adsl-werte. im web-interface oder noch besser im telnet-interface (mit ? und help bekommst du dort recht gute hinweise). das ergebnis kannst du markieren, kopieren und hier posten.

BeitragVerfasst: Sa 30 Aug, 2008 14:17
von wernerkl
also nach DSLAM, falsch eingestellt/reserviert


die einstellungen am dslam kann er schon abfragen

BeitragVerfasst: Sa 30 Aug, 2008 14:29
von Herculess
wernerkl hat geschrieben:die einstellungen am dslam kann er schon abfragen

die sieht man auch am modem ;)
dort scheint das problem aber nicht zu liegen.

greets

BeitragVerfasst: Sa 30 Aug, 2008 14:41
von wicked_one
die einstellungen am dslam kann er schon abfragen

Lies nochmal genauer, ich habs für dich Blindfisch noch fett gemacht...

BeitragVerfasst: Sa 30 Aug, 2008 14:43
von wernerkl
für dich Blindfisch


naja wochenende ;-)

solltest die erx meinen geht das natürlich auch

BeitragVerfasst: Sa 30 Aug, 2008 15:31
von woswasi
Komm heut abend so wie so in die Gegend, da werd ich den dortigen Router (hinter dem Modem) mal gegen was vernünftigeres tauschen damit ich wenigsten remote hinkomm' und bei der Gelegenheit wohl:
telnet 10.0.0.138
und
adsl info
tippen.

BeitragVerfasst: So 31 Aug, 2008 08:10
von woswasi
Hallo alle miteinander!

Bin gestern spät abends noch hingekommen und hab die Werte ausgelesen (Speedtouch 546):

[font=Courier New] Downstream Upstream
Margin [dB] : 18.0 20.0
Attenuation [dB] : 22.5 11.0
OutputPower [dBm] : 19.5 11.5

Available Bandwidth Cells/s Kbit/s
Downstream : 5132 2176
Upstream : 1207 512
[/font]

Merkwürdig war, daß der Telekom Techniker zwar einanderes Modem (Lt. User vor Ort: "mit WLAN") mitgebracht hat und auf seinem Notebook versucht hat aber nicht getauscht hat.

Da da eh schon alles komisch war, einfach die multiuser.ini ins Modem eingespielt. Irgendwie kam dann das Ding nicht wieder hoch. Zumindest konnte ich nicht mehr auf die 10.0.0.138, LED's waren sonst normal. Reset etc. brachten nichts. :cry: muß denn alles schiefgehen.

Dann hab ich noch ein anderes Modem (ebenfalls ein Speedtouch 546) angesteckt. :twisted:

... und es funzt! Pings zwischen 25 und 35ms, 230KB/sec vom inode FTP.

Ich sag euch - ich hätt den grantigen Telekom "Techniker" am liebsten mit den -beeep- an die Wand getackert. :diabolic: Die Ganze schei**e, da der nicht das tun kann was in seinem Auftrag seht sondern versuchen wir mal - ach nein brint nix. :scream:

Ach ja. Noch mal bei den Inoden angekurbelt, daß die gleich bei der (noch immer offenen) 3. Störung dazuschreiben, daß das mit einem Ersatzmodem problemlos läuft und daß das origninale :whistle: nicht mehr funktioniert.
Sonst kommen die (wieder) auf die Idee von der Ferne die Leitungsdaten zu messen und keinen vor Ort zu schicken. (Kollega braucht sein Ersatzmodem)


Danke für Eure Hilfe!

BeitragVerfasst: So 31 Aug, 2008 08:34
von jutta
> Irgendwie kam dann das Ding nicht wieder hoch. Zumindest konnte ich nicht mehr auf die 10.0.0.138, LED's waren sonst normal.

<vermutungsmode>
das ding hat die mu.ini fuer aon.tv. da sind nur 2 ethernet-ports aus dem lan mit 10.0.0.138 erreichbar - ich weiss jetzt allerdings nicht, ob 1 + 2 oder 3 + 4. im forum danach suchen oder ausprobieren :)
</vermutungsmode off>

BeitragVerfasst: So 31 Aug, 2008 08:59
von Herculess
jutta hat geschrieben:ich weiss jetzt allerdings nicht, ob 1 + 2 oder 3 + 4
</vermutungsmode off>

ist sind die letzten beiden ports, somit 3+4

greets

BeitragVerfasst: So 31 Aug, 2008 10:41
von woswasi
@jutta
Ok, das wär doch ein Versuch. Aber bei einem Reset müsste das Modem doch zurück in den Auslieferungszustand und damit zurück in den single-user mode mit allen 4 ports gleich konfiguriert oder?

Wie auch immer. Das Teil hat so wie so einen depscher (Speed, ping etc.) und muß (jetzt um so eher) ausgetauscht werden.

LG
und nochmals Danke.