Seite 1 von 3

TELEKOM AUSTRIA - Performance Probleme im Raum Graz/Umgebung

BeitragVerfasst: Sa 23 Aug, 2008 19:57
von mySYS_IT
Hallo,

wir verzeichnen seit nun schon einigen Tagen speziell zu den Stosszeiten Performanceprobleme bei unserem Business Access Pro 4Mbit SDSL der Telekom Austria.

Das ganze zeichnet sich so ab, dass abends z.B. bis zu jeder 10. PING in Leere geht und Webseiten langsamer als gewöhnlich bzw. Bilder häufig mit deutlich merkbaren Unterbrechungen geladen werden.

Tagsüber gibts die Probleme auch, aber nicht in der Intensität.

Gibts vl. andere TA Kunden, die auch bemerken, dass Ihr Zugang in letzter Zeit etwas "Schwachbrüstiger" zu sein scheint?

Grüße, Martin

BeitragVerfasst: Sa 23 Aug, 2008 19:59
von wernerkl
was sagt der support dazu?

Nicht viel

BeitragVerfasst: Sa 23 Aug, 2008 20:05
von mySYS_IT
Ich hab schon vor 4 Tagen erstmals angerufen, als das ganze abends eskalierte und seither sicher schon 10mal nachgehakt.

Ergbebnis: Die Leitung an sich (physikalisch) hat TOP Werte und ich kann während der Problemzeiten auch ohne weiteres die IP 172.19.90.233 aus dem TA Linknetz erreichen, nur darüber hinaus scheint es seitens der TA einen "Flaschenhals" zu geben:

1 2 ms <1 ms <1 ms speedygonzales.semriach.com [172.16.60.1]
2 1 ms 1 ms 2 ms highway.semriach.com [172.16.10.15]
3 2 ms 2 ms 3 ms feth-gw1.influx.mysys.at [xx.xx.xx.xx]
4 2 ms 2 ms 2 ms upstream0.at8102.mysys.at [xx.xx.xx.xx]
5 9 ms 5 ms 4 ms 62.47.95.239
6 5 ms 5 ms 5 ms 172.19.90.233
7 10 ms 10 ms 9 ms 195.3.70.122
8 11 ms 9 ms 9 ms vix1.Wien1.ACO.net [193.203.0.1]
9 10 ms 10 ms 10 ms Wien2.ACO.net [193.171.23.34]
10 11 ms 10 ms 10 ms ares.cc.univie.ac.at [193.171.13.22]
11 15 ms 10 ms 10 ms www.univie.ac.at [131.130.1.78]

Ich hab auch vor wenigen Minutern mit dieser eigenen 0316 / xxxx TOP Service Hotline für die STMK telefoniert, der leider nur die physikalischen Werte der Leitung messen kann.

Irgendwie hab ich schon mächtig Probleme mit unseren Kunden und die TA hat leider zu der Zeit, wo die Probleme akut werden keinen Techniker für Messungen parat.

LG martin

BeitragVerfasst: Sa 23 Aug, 2008 20:13
von wernerkl
10-15 ms find ich nicht so schlecht, fallen die pings zur uni aus oder allgemein

BeitragVerfasst: Sa 23 Aug, 2008 20:17
von ANOther
1- sind die 10 ms zur uni schlecht?
2- deine ip anonymisieren is ne gute idee, die namen der hosts daneben stehenzulassen eine eher schlechte...
3- vlt mag aber auch einer deinen switch nicht...

BeitragVerfasst: Sa 23 Aug, 2008 21:16
von jutta
den pl zu einigen deiner devices kann ich nachvollziehen und dass er je nach tageszeit schwankt, auch http://smokeping2.netzwerklabor.at/cgi- ... .Europe.AT
richte eventuell selbst einen smokeping ein, wenn du noch nicht hast. anschauungsmaterial erleichtert die diskussion mit dem support. (meiner ist hinter einem adsl-anschluss, also nicht so die 100%ige referenz)

BeitragVerfasst: So 24 Aug, 2008 12:45
von Herculess
gerade im moment isses ganz schlimm - selbst der aon speedtest (wobei ich den ungern verwende ;) ) bringt grade mal 1246,80 kbit/s und das bei nem 6MBit Privat-Anschluss.
auch ein dl über andere sites ist im bereich von ~160kbyte/s angesiedelt (inode ftp, gn)

greets

BeitragVerfasst: So 24 Aug, 2008 17:45
von wernerkl
hab zwischen 5500und meinen 6000

BeitragVerfasst: Mo 25 Aug, 2008 21:07
von killervirus01
Herculess hat geschrieben:gerade im moment isses ganz schlimm - selbst der aon speedtest bringt grade mal 1246,80 kbit/s und das bei nem 6MBit Privat-Anschluss.

greets


Das ist doch eh ein super Speed....... in der Relation zu meinem :scream:

Hab seit Tagen auf meinem 16 MBit-Privat-Anschluss tagsüber zwischen 1,5 und 2,8 Mbit und abends sowieso nur zwischen 0,7 und 0,9 MBit....... :patch:


Steig in den nächsten 2 - 3 Wochen auf eine 8 MBit Business-Leitung um (vorausgesetzt der Business-Betreuer der TA meldet sich morgen wie versprochen wegen der Details der Bestellung und gibt mir mal einen Termin), und HOFFE, dass diese "Speed-Ausreisser" dann der Vergangenheit angehören.......

Freu dich nicht zu früh auf Business

BeitragVerfasst: Mo 25 Aug, 2008 21:43
von mySYS_IT
Wir haben nämlich noch 3 Business Speed 8MBit/s mit eben 0,7 bis 1 Mbit abends.

Die TA is derzeit einfach nur ein Haufen inkompetenter Schwammerl.....

Wir sind schon fast gezwungen zu kündigen, denn bei uns sind seit einigen Tagen 4 Leitungen ein Horror (darunter auch der sauteure SDSL mit 4Mbit und TOP Service)

Wenn ein TA Mitarbeiter da sein sollte: Verschweigst net länger eure Probleme sondern machts was, wir zahlen ja auch entsprechend....

Re: Freu dich nicht zu früh auf Business

BeitragVerfasst: Mo 25 Aug, 2008 21:50
von Herculess
mySYS_IT hat geschrieben:Wenn ein TA Mitarbeiter da sein sollte: Verschweigst net länger eure Probleme sondern machts was, wir zahlen ja auch entsprechend....

kommunikation ist im moment nicht ihre stärke. auch bei den wirklich teuren leitungen bekommt man da nicht allzuviel an info - ohne dass man denen nachläuft.
du hast eh eine störung gemeldet? ansonsten wird sich noch weniger als nix tun

greets

BeitragVerfasst: Mo 25 Aug, 2008 21:52
von radditz
Wenn ein TA Mitarbeiter da sein sollte: Verschweigst net länger eure Probleme sondern machts was, wir zahlen ja auch entsprechend....

Ihr zahlts für den statistischen Überbuchungsfaktor 1:5 (bei Business-Produkten), das heißt mehr als 1.6 MBit/s wird euch nicht garantiert ;)
Nichts desto trotz: Kontaktiert mal den Business-Support TELEFONISCH wegen dieser Probleme und schreibt mal rein, was der dazu sagt.

Tja - so einfach kannst das nicht berechnen....

BeitragVerfasst: Di 26 Aug, 2008 07:39
von mySYS_IT
...dann hätten nämlich die ganzen Kombipaket Kunden (Nov-Jan) Anspruch auf nur 68kBit/s und das gilt dann nicht als Breitband und darf demnach auch nicht als solches angeboten und verkauft werden. (-:

Aber lassen wird das.... Für knappe 1000 EUR auf jeder Rechnung ist das Service mehr als lächerlich.

Den Suppport hab ich seit 20. täglich kontaktiert und das Ergebnis ist tlw. erschütternd. NICHTS

Gestern haben wir am abend (21-22 Uhr) z.b. für den Seitenaufbau bei www.telekom.at oder www.a1.net oder www.gmx.de über 2 Minuten gebraucht und wenns mal ging dann nur mit <1024kBit und das bei 3 ADSL mit 6Mbit und einem BA PRO mit 4.

BeitragVerfasst: Di 26 Aug, 2008 19:34
von mrnobody1994
Also bei mir (Raum Deutschlandsberg) isses seit ca. 3 wochen so, dass das Internet in etwa nur mit 40-80 kb/s statt 210 kb/s geht. Außerdem gibts oft Ausfälle, dh, die Verbindung bricht einfach ab. (nicht die Zwangstrennung)

BeitragVerfasst: Di 26 Aug, 2008 20:20
von radditz
...dann hätten nämlich die ganzen Kombipaket Kunden (Nov-Jan) Anspruch auf nur 68kBit/s und das gilt dann nicht als Breitband und darf demnach auch nicht als solches angeboten und verkauft werden. (-:

Sehr interessanter Ansatz, dagegen könnte man vermutlich klagen.