Seite 1 von 1

adsl oder xdsl von inode

BeitragVerfasst: Sa 23 Aug, 2008 15:05
von Sensation
hallo leute

ich steh vor der wahl dar ich von OÖ nach kärnten ziehe mir ein neues inet zuzulegen!

ich hatte bissher immer xdsl von inode wobei ich das student hatte (weiß leider nichtmehr mit wieviel mbit).
meine leitung wurde immer gerosselt auf ca. 3 mbit damit sie stabil war...

jetzt meine frage: meine neue wohnung ist in klagenfurt in der feldkirchnerst. und jetzt wollt ich wissen welches produkt ihr mir empfehlen würdet?

adsl solo privat oder Web&Phone basic

beide haben einen Downstream von 8192 kbit/s!

welches der beiden ist stabiler und welches wäre am neuen standort in klagenfurt besser? sind die 8 Mbit überhaupt möglich?

ich hab keine lust mehr ständig aussetzter im inet zu haben und dauernd in der support leitung von inode zu hängen!

danke im vorraus

mfg berni

BeitragVerfasst: Sa 23 Aug, 2008 15:10
von Arminio
Ob die 8 mbit möglich sind, weißt du erst wenn du den Anschluss hast, das gilt sowohl für ADSL als auch für xDSL (also Web&Phone).

Das hängt nicht nur von der Leitungslänge sondern auch von der Leitungsqualität und anderen Faktoren ab. Die Leitung ist ja dieselbe, egal ob ADSL oder Web&Phone.

Grundsätzlich würde ich erfahrungsgemäß sagen, dass die Speedtouch Modems der Telekom (die du bei ADSL bekommst), höher und stabiler synchronisieren als die fritzbox.

BeitragVerfasst: Sa 23 Aug, 2008 16:04
von preiti
Auf der alten Inode-Seite gibt es noch eine Überprüfungsmöglichkeit für die xDSL-Verfügbarkeit. Ich kann leider nicht sagen, wie aktuell die Seite noch ist.
Für Klagenfurt würde ich mir aber auch die Verfügbarkeit und die Angebote von xpirio anschauen, da die in Klagenfurt ihren Sitz haben und dort auch entbündelte Angebote anbieten.

BeitragVerfasst: Sa 23 Aug, 2008 16:41
von al
preiti hat geschrieben:Auf der alten Inode-Seite gibt es noch eine Überprüfungsmöglichkeit für die xDSL-Verfügbarkeit. Ich kann leider nicht sagen, wie aktuell die Seite noch ist.

Aktuell. Die im Jänner angekündigten neuen Kolos waren IMO die letzten und die sind drin.

/al

!

BeitragVerfasst: Sa 23 Aug, 2008 17:25
von Sensation
naja für mich stellt sich die frage welche vorteile adsl hat und welche xdsl konkret hat?

mein derzeitiges produkt kostet 30,- im monat und is eben nur 3 Mbit.
wobei ich immer beim support gesagt hab das mir die geschwindigkeit nich so wichtig is! stabil solls sein die verbindung! aber je schneller desto besser ^^

BeitragVerfasst: Sa 23 Aug, 2008 17:33
von jutta
die frage ist: was siehst du als vorteil an?

adsl: hardware von der ta (aktuelles cpe: st585), wenn du ein produkt ohne adsl2+ nimmst, fastpath dh, "kuerzerer" ping. verbindungsprotokoll pppoa.

web&phone: hardware von upc (aktuelles cpe: fritzbox 7140), per default interleaving, umstellung auf fastpath auf dein risiko moeglich. inode-techniker koennen bei bedarf auf den dslam zugreifen. bei web&phone ist voip dabei. verbindungsprotokoll pppoe.

gegen reseller-adsl von inode spricht imo, dass sie bei stoerungen fast immer die hilfe der ta brauchen und das etwas muehsam werden kann. (wir haben es schon weitergeleitet. es liegt keine stoerungsmeldung vor. wurde weitergeleitet. welche stoerung? ...)

BeitragVerfasst: Sa 23 Aug, 2008 18:32
von TrisMeg
jutta hat geschrieben:gegen reseller-adsl von inode spricht imo, dass sie bei stoerungen fast immer die hilfe der ta brauchen und das etwas muehsam werden kann. (wir haben es schon weitergeleitet. es liegt keine stoerungsmeldung vor. wurde weitergeleitet. welche stoerung? ...)


Kann ich bestätigen. Inode kann nix machen, und TA fühlt sich nicht zuständig weil ich ja bei Inode bin. Da beißt sich die Katze in den Schwanz...

BeitragVerfasst: So 24 Aug, 2008 11:22
von Sensation
hat sich schon erledigt...
ich könnte das aktuelle protukt erst im mai abmelden!!! :scream:

also werd ich es mit nach klagenfurt nehmen und mal schaun...

aber vielen dank für eure hilfe!!!! :ok:

mfg berni