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BusinessSpeed?

BeitragVerfasst: Mi 20 Aug, 2008 20:49
von cha
Guten Abend!

Ich bin beruflich auf das Internet angewiesen (Nebenjob als Webdesigner) und habe derzeit einen privaten ADSL-Anschluss von AON.

Ich würde gern auf das Produkt "BusinessSpeed" der Telekom umsteigen.
http://business.telekom.at/produkte/int ... detail.php


- Es steht "bis zu 8 Mbit/s" dabei. Werden diese 8 Mbit/s tatsächlich erreicht, wenn die Leitungswerte stimmen, aber noch kein aonTV verfügbar ist?

- Ich finde nirgendwo die monatlichen Kosten. Wie viel kostet dieses Produkt monatlich inkl. USt?

- Sind die Latenzzeiten bzw. das Routing ins Ausland (Deutschland, Frankreich, ...) besser als bei einem Privatprodukt?

- Hängt man im Wählamt auf dem selben DSLAM wie bei Privatprodukten oder gibt es eigene DSLAMs für diese Business-Produkte?


Ich hoffe, hier finden sich kompetente User, die meine Fragen beantworten können ;)

Danke!

mfg
cha

BeitragVerfasst: Mi 20 Aug, 2008 20:57
von ANOther

BeitragVerfasst: Mi 20 Aug, 2008 20:59
von wicked_one
- Es steht "bis zu 8 Mbit/s" dabei. Werden diese 8 Mbit/s tatsächlich erreicht, wenn die Leitungswerte stimmen, aber noch kein aonTV verfügbar ist?

Sollte die Leitungsqaulität stimmen, ja
- Ich finde nirgendwo die monatlichen Kosten. Wie viel kostet dieses Produkt monatlich inkl. USt?

je nach ausprägung 25, 34 oder 49 € excl USt und Grundgebühr.
http://kmu.telekom.at/Produkte/Internet ... _quick.php

- Hängt man im Wählamt auf dem selben DSLAM wie bei Privatprodukten oder gibt es eigene DSLAMs für diese Business-Produkte?

Selber DSLAM natürlich, aber über einen seperaten Kanal angebunden, auf dem auch der Überbuchungsfaktor anders gelegt ist.

BeitragVerfasst: Do 21 Aug, 2008 09:18
von cha
Danke für die Antworten!

Nun hab ich noch zwei Fragen:

- Sind die Latenzzeiten (vor allem nach Deutschland und Frankreich) besser als bei einem Privatprodukt? Hat hier jemand eventuell Vergleiche?

- Kann man mit der Telekom bezüglich der Geschwindigkeit auch verhandeln?
Z.B. 6 Mbit/s werden geschaltet, aber 8 Mbit/s sollten laut Leitungswerten möglich sein und daher kann man sie überreden, dass es letztendlich doch geschaltet wird?


Danke!

mfg
cha

BeitragVerfasst: Do 21 Aug, 2008 11:53
von _RoB_
wenn die leitungswerte 8mbit sagen aber die leitung genau oda knapp unter de 8mbit sind bekommst du nur die 6mbit damit das ganze stabil läuft

BeitragVerfasst: Do 21 Aug, 2008 11:59
von reini666
Hi!

Du kanst wenst willst auch 16 Mbit haben!
Kostet glaub ich € 9,-- mehr im monat exkl. UST!

Wird aber meines wissens net beworben steht nur in der LB!

lg
reini

BeitragVerfasst: Do 21 Aug, 2008 13:00
von wernerkl
Sind die Latenzzeiten (vor allem nach Deutschland und Frankreich) besser als bei einem Privatprodukt


ja, da ja anders geroutet wird

überreden, dass es letztendlich doch geschaltet wird?


es wird geschaltet was die leitung und die vst(adsl 2+ fähig) hergibt

BeitragVerfasst: Fr 22 Aug, 2008 00:39
von hotze_com
wernerkl hat geschrieben:
Sind die Latenzzeiten (vor allem nach Deutschland und Frankreich) besser als bei einem Privatprodukt


ja, da ja anders geroutet wird


Wenn du bitte das unterschiedliche Routing im TA Netz (nicht QoS etc.) auch noch irgendwie nachvollziehbar belegen könntest wäre ich sehr verbunden.

BeitragVerfasst: Fr 22 Aug, 2008 14:42
von cha
Es wäre nett, wenn jemand mit dem Produkt "BusinessSpeed" ein tracert zu 213.186.56.91 machen könnte.

BeitragVerfasst: Fr 22 Aug, 2008 14:51
von jutta
Code: Alles auswählen
jutta@srv01:~$ sudo traceroute 213.186.56.91 -I
traceroute to 213.186.56.91 (213.186.56.91), 30 hops max, 40 byte packets
1  91.113.248.65 (91.113.248.65)  63.749 ms  90.025 ms  99.982 ms
2  172.19.95.85 (172.19.95.85)  10.175 ms  9.192 ms  10.638 ms
3  172.19.95.78 (172.19.95.78)  8.804 ms  9.930 ms  9.370 ms
4  195.3.78.141 (195.3.78.141)  10.085 ms  9.456 ms  10.314 ms
5  195.3.70.29 (195.3.70.29)  10.108 ms  9.706 ms  9.101 ms
6  195.3.70.53 (195.3.70.53)  10.325 ms  9.678 ms  11.054 ms
7  195.3.70.206 (195.3.70.206)  24.637 ms  24.698 ms  26.864 ms
8  decix.routers.ovh.net (80.81.192.209)  28.052 ms *  24.411 ms
9  020G.th2-1-6k.routers.ovh.net (213.251.130.13)  54.473 ms *  34.063 ms
10  040G.p19-2-6k.routers.ovh.net (213.186.32.150)  34.931 ms  33.784 ms *
11  213.251.130.146 (213.251.130.146)  35.209 ms  33.304 ms  33.510 ms
12  ks30726.kimsufi.com (213.186.56.91)  33.751 ms  33.901 ms  33.977 ms
jutta@srv01:~$

Business Speed derzeit nicht empfehlenswert....

BeitragVerfasst: Fr 22 Aug, 2008 15:44
von mySYS_IT
Seit einigen Wochen haben wir auf unserem Busines Access Pro inkl. TOP Service für über 240 EUR monatl. jeden Abend Packetloss bei ICMP Paketen zwischen 5-10% und Tagsüber 1-2%.

Gemessen zu www.univie.ac.at; 193.171.122.180, etc...

Der Support sagt das dies normal sei da ICMP auf den Core-Routern gefiltert wird.

Ich bin der Meinung, dass das so nicht ganz in Ordnung ist, denn auch die Performance lässt abends nach.

Vorallem interessant ist, dass es nicht bei uns und auch nicht bei der DSLAM Anbindung, sondern im "Kern" Probleme mit der hohen Bandbreite der vielen AON TV User in der Landeshauptstadt Graz gibt.

Fazit: Die TA ist derzeit auf dem besten Weg wieder einen Kunden zu verlieren.

BeitragVerfasst: Fr 22 Aug, 2008 15:48
von jutta
<ot>

das finde ich interessant:

> 3 x TA BusinessSpeed ADSL 6176/512 (loadbalanced)

wie hast du das realisiert?

BeitragVerfasst: Fr 22 Aug, 2008 20:04
von wicked_one
TA ADSL
Code: Alles auswählen
Routenverfolgung zu ks30726.kimsufi.com [213.186.56.91]  über maximal 30 Abschni
tte:

  1     1 ms     1 ms     1 ms  10.0.0.3
  2    13 ms    19 ms    13 ms  62.47.95.239
  3    14 ms    14 ms    13 ms  172.19.93.190
  4    12 ms    13 ms    13 ms  SRADRO02-NL1.highway.telekom.at [195.3.93.62]
  5    32 ms    32 ms    32 ms  195.3.70.206
  6    48 ms     *       32 ms  decix.routers.ovh.net [80.81.192.209]
  7     *        *       44 ms  020G.th2-1-6k.routers.ovh.net [213.251.130.13]
  8     *       41 ms     *     040G.p19-2-6k.routers.ovh.net [213.186.32.150]
  9    42 ms    41 ms    45 ms  213.251.130.146
10    41 ms    41 ms    41 ms  ks30726.kimsufi.com [213.186.56.91]

TA Business Access Pro SDSL
Code: Alles auswählen
Routenverfolgung zu ks30726.kimsufi.com [213.186.56.91] über maximal 30 Abschnit
te:

  1     1 ms     1 ms     1 ms  r_sdsl.xxx.lan [10.0.0.3]
  2     5 ms     5 ms     4 ms  62.47.95.239
  3     4 ms     4 ms     4 ms  172.19.93.190
  4     4 ms     4 ms     4 ms  SRADRO02-NL1.highway.telekom.at [195.3.93.62]
  5    23 ms    22 ms    26 ms  195.3.70.206
  6    26 ms     *       25 ms  decix.routers.ovh.net [80.81.192.209]
  7     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  8    33 ms     *       33 ms  040G.p19-2-6k.routers.ovh.net [213.186.32.150]
  9    33 ms    33 ms    33 ms  213.251.130.146
10    32 ms    32 ms    32 ms  ks30726.kimsufi.com [213.186.56.91]

TA Business Speed ADSL
Code: Alles auswählen
Routenverfolgung zu ks30726.kimsufi.com [213.186.56.91] über maximal 30 Abschnit
te:

  1     1 ms     1 ms    <1 ms  192.168.0.1
  2    13 ms    12 ms    14 ms  62.47.95.239
  3    12 ms    12 ms    13 ms  172.19.93.190
  4    48 ms    13 ms    13 ms  SRADRO02-NL1.highway.telekom.at [195.3.93.62]
  5    31 ms    31 ms    31 ms  195.3.70.206
  6    33 ms     *       33 ms  decix.routers.ovh.net [80.81.192.209]
  7     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  8    59 ms     *        *     040g.p19-2-6k.routers.ovh.net [213.186.32.150]
  9    42 ms    42 ms    42 ms  213.251.130.146
10    41 ms    42 ms    42 ms  ks30726.kimsufi.com [213.186.56.91]


soviel zum "anders geroutet" ... einziger Unterschied von Residential zu Business ist IMHO ein weniger überbuchter VP/VC.

*die Sternchen müssen keinem Sorgen bereiten, Pings gehen ohne PL durch - falls jemand dies in den Sinn käme...

BeitragVerfasst: Fr 22 Aug, 2008 20:08
von wicked_one
Der Support sagt das dies normal sei da ICMP auf den Core-Routern gefiltert wird.

So kann man auch Supportanfragen abwimmeln, wobei ein quäntchen Wahrheit dahinter steckt... aber Graz scheint momentan mehr Probleme zu haben, siehe killervirus01 --- ich würde dennoch mal sagen, abwarten - deine Beschwerde ist sicher nicht die einzige, und es wird mit Sicherheit was unternommen - nur das kann etwas dauern, haben wir bereits einmal erlebt.

Schade ist, das vor lauter Ratlosigkeit wieder mal ne Horde Techniker zu Kunden fahren und nichts ausrichten können...

BeitragVerfasst: Fr 22 Aug, 2008 20:34
von wernerkl
anders geroutet" ...


weiß ich schon wollt nur keine diskussion über den überbuchungsfaktor starten