Probleme mit AON Speed 16MBit Speedschwankung Extrem
Verfasst: Mi 20 Aug, 2008 20:25
Hallo liebe Community!
Nachdem meine 16er Leitung bis zum letzten Schultag super funktionierte (rund um die Uhr Full Speed), hat es mich schwer verwundert, dass am besagten letzten Schultag das I-Net ganz weg war. Nach einem harten Weekend ohne Internet wurde vom Techniker dann nach langem Hin und her festgestellt, dass meine Leitung am TA-Server auf ATM zurückgestellt wurde (möglichweise eine verhautes Update am Server).
Tags darauf: 16 MBit liegen an, Speed TOP.
Einen weiteren Tag später: Modem synct auf 16.422/1029, Speedtest zeigt max. 1,2 MBit o.O
Anruf TA: Techniker kommt 3 Tage später. Hängt die leitung um, stellt im Wählamt mein ADSL-Profil neu ein (zumindest so seine Aussage), Speed TOP.
weiterer Tag später: Modem synct auf 16.422/1029, Speedtest speziell abends (Rush Hour): knapp unter 2 MBit.
Wieder bei der TA eine Störung gemeldet.
Letzter Techniker war am 23.07. bei mir.
Er hat eine neue, geschirmte Leitung vom Verteiler im Haus bis in die Wohnung gelegt.
Speed für die letzten 3 Wochen: schwankend aber brauchbar, da zwischen 13 und 16 Mbit.
Seit 3 Tagen, auch tagsüber Geschwindigkeiten lt. tools.aon.at: 896kbit/s, bestenfalls 1005kbit/s.
Speed lt. Speedtest.net: 1,2 Mbit, bestenfalls 1,4 MBit (also nicht mal 1/10 der bezahlten Leistung, bei unterschiedlichen Tageszeiten der Messung)
Also wieder Anruf bei der TA, Hotline meinte meine Leitung ist mit den Werten im kritischen Bereich. Komischerweise ist die 16er bis zum letzten Schultag (vom 27.11.07 weg) immer mit FULL SPEED gelaufen, rund um die Uhr, ohne Probleme.
Ist der DSLAM hier echt sooooo derartig überlastet dass bei mir nix mehr geht? solln die halt meintewegen 15 andere in meinem Bereich runterdrehen um meine Leitung wieder stabil zu bekommen oder das Wählamt ausbauen.
Sollte der nächste Techniker der mir geschickt wird (Termin noch nicht bekannt), das wieder nicht hinbringen, was soll ich denn noch machen? Muss ich erst einen TA-Mitarbeiter als Geisel nehmen (oder gleich mehrere) das sich da was bewegt?
Ich bin mittlerweile echt stinksauer auf die TA, weil ich mir nun nach dem 4ten Versuch der Techniker ziemlich verschaukelt vorkomme.
Hab ich die Chance auf eine Preisminderung oder ein Sonderkündigungsrecht, wenns nun wieder nicht funktioniert?
Bei anderen (Kauf)Verträgen kann ich ja nach der 3ten, fehlerhafte Reparatur ja auch vom Vertrag zurücktreten und mein geld zurückverlangen
Hat jemand ähnliche Erfahrungen, oder einen Tip für mich, was ich sonst noch machen kann? (und NEIN, Geschwindigkeit runtersetzen lassen ist für mich keine Alternative, zumindest nicht wenn ich gleichviel bezahlen muss, wie derzeit für die (nichterbrachten) 16MBit)
Leitungswerte:
Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]: 1.029 / 16.418
Übertragene Daten (Gesendet/Empfangen) [kB/kB]: 0,00 / 0,00
Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]: 12,0 / 12,0
Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]: 3,5 / 11,5
Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]: 13,0 / 11,5
Nachdem meine 16er Leitung bis zum letzten Schultag super funktionierte (rund um die Uhr Full Speed), hat es mich schwer verwundert, dass am besagten letzten Schultag das I-Net ganz weg war. Nach einem harten Weekend ohne Internet wurde vom Techniker dann nach langem Hin und her festgestellt, dass meine Leitung am TA-Server auf ATM zurückgestellt wurde (möglichweise eine verhautes Update am Server).
Tags darauf: 16 MBit liegen an, Speed TOP.
Einen weiteren Tag später: Modem synct auf 16.422/1029, Speedtest zeigt max. 1,2 MBit o.O
Anruf TA: Techniker kommt 3 Tage später. Hängt die leitung um, stellt im Wählamt mein ADSL-Profil neu ein (zumindest so seine Aussage), Speed TOP.
weiterer Tag später: Modem synct auf 16.422/1029, Speedtest speziell abends (Rush Hour): knapp unter 2 MBit.
Wieder bei der TA eine Störung gemeldet.
Letzter Techniker war am 23.07. bei mir.
Er hat eine neue, geschirmte Leitung vom Verteiler im Haus bis in die Wohnung gelegt.
Speed für die letzten 3 Wochen: schwankend aber brauchbar, da zwischen 13 und 16 Mbit.
Seit 3 Tagen, auch tagsüber Geschwindigkeiten lt. tools.aon.at: 896kbit/s, bestenfalls 1005kbit/s.
Speed lt. Speedtest.net: 1,2 Mbit, bestenfalls 1,4 MBit (also nicht mal 1/10 der bezahlten Leistung, bei unterschiedlichen Tageszeiten der Messung)
Also wieder Anruf bei der TA, Hotline meinte meine Leitung ist mit den Werten im kritischen Bereich. Komischerweise ist die 16er bis zum letzten Schultag (vom 27.11.07 weg) immer mit FULL SPEED gelaufen, rund um die Uhr, ohne Probleme.
Ist der DSLAM hier echt sooooo derartig überlastet dass bei mir nix mehr geht? solln die halt meintewegen 15 andere in meinem Bereich runterdrehen um meine Leitung wieder stabil zu bekommen oder das Wählamt ausbauen.
Sollte der nächste Techniker der mir geschickt wird (Termin noch nicht bekannt), das wieder nicht hinbringen, was soll ich denn noch machen? Muss ich erst einen TA-Mitarbeiter als Geisel nehmen (oder gleich mehrere) das sich da was bewegt?
Ich bin mittlerweile echt stinksauer auf die TA, weil ich mir nun nach dem 4ten Versuch der Techniker ziemlich verschaukelt vorkomme.
Hab ich die Chance auf eine Preisminderung oder ein Sonderkündigungsrecht, wenns nun wieder nicht funktioniert?
Bei anderen (Kauf)Verträgen kann ich ja nach der 3ten, fehlerhafte Reparatur ja auch vom Vertrag zurücktreten und mein geld zurückverlangen
Hat jemand ähnliche Erfahrungen, oder einen Tip für mich, was ich sonst noch machen kann? (und NEIN, Geschwindigkeit runtersetzen lassen ist für mich keine Alternative, zumindest nicht wenn ich gleichviel bezahlen muss, wie derzeit für die (nichterbrachten) 16MBit)
Leitungswerte:
Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]: 1.029 / 16.418
Übertragene Daten (Gesendet/Empfangen) [kB/kB]: 0,00 / 0,00
Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]: 12,0 / 12,0
Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]: 3,5 / 11,5
Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]: 13,0 / 11,5