Fritz-Box-Fon: IP-Adresse per DHCP beziehen.

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Fritz-Box-Fon: IP-Adresse per DHCP beziehen.

Beitragvon Felis » Mo 18 Aug, 2008 11:42

Habe mir für wenig Geld ein FritzBox Fon (ohne Wlan, FW 06.04.01) bei Ebay besorgt, um es als ATA für VoIP zu benützen. Habe mir weiter keine Gedanken gemacht und stelle jetzt fest, dass ich es nicht hinter ein Speedtouch 546 hängen kann. Das Ding kann nur Router oder Modem spielen. IP-Adresse per DHCP vom Speedtouch kriegen kann es nicht. Habe ich keine Chance?
Ja und nebstbei fällt mir auf, dass das Power-Lämpchen nach dem Einschalten kurz normal leuchtet und nach wenigen Sekunden beginnt zu blinken und nimmer aufhört.
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon jutta » Mo 18 Aug, 2008 12:06

wenn deine fritzbox ein router ist, muss sie die ip adresse per dhcp beziehen koennen. um welches modell handelt es sich?

hast du das speedtouch modem so konfiguriert, dass es router und dhcp-server ist?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Felis » Mo 18 Aug, 2008 12:20

jutta hat geschrieben:wenn deine fritzbox ein router ist, muss sie die ip adresse per dhcp beziehen koennen. um welches modell handelt es sich?

Hatte ich mir eben "als a ungschauter" auch gedacht. FritzBox-Fon Freenet-Edition. Sonst steht nix da. Da es ja ohnehin ein deutsches Modell ist, habe ich gerade die Firmware auf 06.04.33 upgedatet.
jutta hat geschrieben:hast du das speedtouch modem so konfiguriert, dass es router und dhcp-server ist?

Ja, habe ich.
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon jutta » Mo 18 Aug, 2008 12:24

> FritzBox-Fon Freenet-Edition

das klingt nach einer spezialanfertigung fuer einen provider. hast du schon im internet danach gesucht? im ip-phone-forum koenntest du auch schauen (www.ip-phone-forum.de)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Felis » Mo 18 Aug, 2008 12:25

Danke fĂĽr den Hinweis, werde ich machen. Wird wohl nichts anderes ĂĽbrig bleiben.
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon McMephistoXXL » Mo 18 Aug, 2008 12:58

Hi,

also soweit ich weiss kann jede Fritzbox ihre IP via DHCP beziehen bzw. es kann auch eine fixe IP eingestellt werden.

Schau mal im MenĂĽ unter (ich habe nicht das selbe Modell, daher kann der Wortlaut der MenĂĽpubkte ein wenig anders sein, aber vorhanden ist es sicher):

Internet => Zugangsdaten
dann ganz oben unter "Wählen Sie, ob Ihre Internetverbindung über DSL oder LAN hergestellt wird." folgendes anklicken:
"Internetzugang ĂĽber LAN 1" (kann auch LAN A dort stehen)
Darunter dann "Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)"
Darunter dann "IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen" oder "IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen" auswählen

Das sollte auch bei der Freenet-Edition gehen

Eventuell musst du vllt. die Experten-Ansicht aktivieren, damit du alle Menüpunkte siehst (das macht nix Böses, nur mehr Menüpkt. haste eben)
MenĂĽ: System => Ansicht => "Expertenansicht aktivieren"

Man kann die Box auch als Modem verwenden wenn man will - Umstellung auf Annex A ist auch möglich, aber das willst du ja sowieso nicht wie ich sehe.

Viel GlĂĽck - und ich bin mir ganz sicher dass es geht (ansonsten kann man noch immer die Box "de-branden", geht auch ganz einfach, nur 1 File ist dazu notwendig - Infos dazu im Link von Jutta oben)
McMephistoXXL
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Felis » Mo 18 Aug, 2008 22:10

Danke für die Tipps. Ja über die Expertenansicht ging es. Dort gibt es die Möglichkeit IP-Adresse per dhcp beziehen. Allerdings hatte ich mich - weil ich alles blitzschnell anklickte, ohne die Erklärungen durchzulesen - damit auch dann aus der FB ausgeschlossen. Im deutschen IP-Forum bekam ich den Tipp übers Telefon mit der Zahlenkombination #991*15901590* das Ding zu resetten. Danach wiederholte ich die Konfiguration und stellte fest, dass die Fritzbox dann mit dem einzigen LAN-Port an das Speedtouch angeschlossen werden muss. Sodann fungiert sie nur noch als ATA (PC anschliessen ist ja nunmehr unmöglich) und wird bei mir mit 10.0.0.2 vom PC aus angesprochen. VoIP mit Voipbuster funktioniert. Wenngleich nur das HInaustelefonieren zuverlässig klappt. Angerufen werden ist unsicher. Der Anrufer hört schon mal das "Läuten", wobei ich nichts höre. Allerdings glaube ich, dass das mehr ein Problem der TA ist, da ich zu Hause über Inode und Voipbuster dieses Problem nicht habe. Also lasse ich mich über die TA anrufen und rufe über VoIP selbst an. Die Ports habe ich natürlich geforwardet.
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon Felis » Do 21 Aug, 2008 23:32

Möchte nur noch ergänzen, dass ich die Probleme mit den eingehenden Anrufen dahingehend "gelöst" habe, dass ich einen zweiten (Sipgate) VoIP-Account in die Fritzbox eingetragen habe. Damit werde ich problemlos angerufen und telefoniere selbst mit Voipbuster hinaus.
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL