DNS: Domain statisch, Subdomain dynamisch

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

DNS: Domain statisch, Subdomain dynamisch

Beitragvon neokima » Do 07 Aug, 2008 10:00

Ich habe eine Domain bei einem Hoster. Auf diese Domain kann ich mit WHM/Cpanel zugreifen. Beim Hoster habe ich 2 statische IP-Adressen, die nur von mir verwendet werden.

Nun hätte ich gerne eine Subdomain mit dynamscher IP, die mit ddclient bei zoneedit zu einer quasi statischen IP aktualisiert wird.

Hintergrund: ich brauche eine (Sub-)Domain mit der das lokale System erreichbar ist.

Irgendwie könnte ich mir das über einen A-record vom Hoster zu Zoneedit vorstellen. Nur welchen A-record trage ich für Zoneedit ein? Bei Zoneedit trage ich dann einen A-record zu meinem lokalen System ein, der dann wieder mit ddclient aktualisiert wird.

Wie könnte man das lösen?
neokima
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon martin » Do 07 Aug, 2008 10:24

erstell beim hoster einen CNAME record mit deiner subdomain welcher als ziel auf den dyndns namen deines rechners zeigt - fertig.
martin
Moderator
Moderator

Re: DNS: Domain statisch, Subdomain dynamisch

Beitragvon al » Fr 08 Aug, 2008 07:50

Ergänzend zu martin:

neokima hat geschrieben:Irgendwie könnte ich mir das über einen A-record vom Hoster zu Zoneedit vorstellen.

Dein Denkfehler: A-Record ist ein Name-zu-IP-Adresse Mapping. Das kannst Du statisch nur eintragen, wenn die IP-Adresse immer gleich ist. Wenn sich die IP-Adresse ständig ändert, muß der A-Record ständig geändert werden. So ein Service bieten eben die div. DynDNS Dienste. Willst Du jetzt forward einen Hostnamen (!) Deiner Domain verwenden, mußt Du einen Alias (CNAME-Record) auf den DynDNS-Hostnamen setzen.

/al
Wer entbĂĽndelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon berndy2001 » Fr 08 Aug, 2008 10:35

zoneedit sollte sich genauso wie dyndns.com dynamisch ändern lassen, zumindest hab ichs in meinem dd-wrt zur auswahl.

ich habs aber mit einem cname gelöst.
Connected by UPC (75/7,5)
Ubee EVM3236 HW 2.66.1/SW 7.18.1007
FRITZ!Box Fon WLAN 7490
berndy2001
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL