Seite 1 von 2

Tele2 - Verbindungsqualität, Ausfallshäufigkeit

BeitragVerfasst: Mi 23 Jul, 2008 09:03
von hc_f
Hallo miteinander!

Ich überlege mir das Volle Rohr XL zuzulegen.
Habe schon auch ein wenig herumgestöbert, Grundtenor zur Qualität scheint zu sein, dass es von niedrigem Niveau bergauf geht.

Nun meine Frage, gibt es aktuelle Erfahrungen mit den Anschlüssen von Tele2, vor allem was die Ausfallshäufigkeit betrifft, Geschwindigkeit sollte schon ok sein, wenns etwas/zeitweise unter den versprochenen 16000kb/s ist, hätte ich kein problem.
Anschluss-PLZ ist 1020.

Vielen Dank im Voraus für Euren Infos
und
lg

BeitragVerfasst: Mi 23 Jul, 2008 09:38
von piema
Wie bei allen Providern wirst du kritische Erfahrungsberichte finden, die sagen, dass etwas nicht in Ordnung ist. Speziell Tele2 war in der Vergangenheit dafuer bekannt, dass des oefteren Probleme aufgetreten sind.

Beim mir bekannten Anschluss in 1070 sind seit Herstellung Herbst 2007 keine Schwierigkeiten mehr eingetreten, Leitung ist stabil, keine Ausfaelle, kein Limit bei der Datenmenge (zumindest unter 1 TB). Zu beachten ist halt, dass das Vood vielleicht nicht gerade der Liebling von allen ist, aber es ist zumindest brauchbar, wenn man sich an gewisse Einschraenkungen haellt.

Zum Speed: Bitte selber Leitungslaenge beim Verfuegbarkeitscheck kontrollieren, dann weiss man ungefaehr in welcher Region sich das einpendeln wird.

Alle Infos sind mehrfach im Forum nachzulesen, also bitte SuFu verwenden! ;)

BeitragVerfasst: Do 24 Jul, 2008 06:29
von Zoddi
persönlich kann ich nur gutes berichten. war glaube ich seit letztem jahr nur 1 mal ein ausfall.
von den 16mbit sind bei mir 12mbit möglich

BeitragVerfasst: Do 24 Jul, 2008 11:22
von derFlo
Naja, bei meinen Nachbarn fällts ziemlich oft aus.
Dieses Jahr war ein Ausfall, der 2 Wochen gedauert hat (bei denen)...
Ich hab stundenlag für sie telefoniert mit der Sl, aber es hat nix gebracht.
Nach den 2 Wochen ist wieder alles gegangen.
Aber: keine Gutschrift, absolut nix.

16 Mbit/s wirst du nie erreichen. Kenne absolut niemanden, der das schafft...
Aber so 10-14Mbit/s wirst schon haben, kommt auf deine Entfernung zum Wählamt an.

Edit: grad in einem Thread gesen, da hat einer 16Mbit/s.
Aber der hats zu nächsten Wählamt nur 444m...

BeitragVerfasst: Do 24 Jul, 2008 16:11
von piema
16 Mbit/s wirst du nie erreichen. Kenne absolut niemanden, der das schafft...


Entschuldigung, aber das ist Schwachsinn, der mir bekannte Anschluss hat 16 Mbit und erreicht diese auch laufend, soweit die Quelle stimmt. Ebenso gibt es mehrere in diesem Forum bei denen es geht. Wieso auch nicht, wenn das Modem ein Stück über diesem Wert synchron läuft.

Aber dieses Thema wird ja sogar bei den Telekomanschlüssen diskutiert und wird immer auf das Gleiche hinaus laufen, Der Großteil erreichts nicht wegen div. Gründen (Leitungslänge, -qualität, etc.), aber wenn alles stimmen sollte, gibts normalerweise auch die versprochene Bandbreite...

BeitragVerfasst: Do 24 Jul, 2008 18:20
von McMephistoXXL
Bin seit Oktober letzten Jahres wirklich voll zufrieden - kein (mir bekannter bzw. von mir bemerkter) Ausfall, und wir sind "Dauersurfer" ;-)
Und auch die Bandbreite passt (sync mit 10996/999, echt down/up mit ca. 9500/900) ^^

BeitragVerfasst: Fr 25 Jul, 2008 10:23
von armeruser
hab einen bekannten aus dem raum krems, der sich 2 jahre mit nichtfunktionierenden 2mbit von Tele2 rumgequält hat - ständig speedprobleme, sync-loss etc etc..
dann haben wir aufs aonkombi umgestellt - neues modem, neuer adsl-platz in der VSt: siehe da, 6mbit, völlig stabil =)
real erreichbar kommen 5,4 bis 5,6 mbits raus, tageszeitunabhängig.
lg

BeitragVerfasst: Fr 25 Jul, 2008 10:49
von derFlo
Ja das hab ich ein Jahr auch gemacht...

BeitragVerfasst: Fr 08 Aug, 2008 12:53
von Tivine
Ich habe regelmäßige, kleine Ausfälle im Sekundenbereich und dass im Schnitt 1x pro Stunde! Ansonsten läuft die Leitung gut.

Hat/Kennt jemand das Problem?

lg, Markus

BeitragVerfasst: So 10 Aug, 2008 10:26
von juergenmw
Bin seit über einem Jahr Kunde von tele2 - zuerst Complete und hab jetzt umgestellt auf volles Rohr.

Dabei kam das Problem auf, dass ich seit ca. 2 Monaten ab und an Ausfälle hatte - aus diesem Grund konnte ich nicht auf das schnellere Profil (8MBit) umgeschalten werden - ein Anruf bei der Technikhotline von Tele2 und genau 13h später hatte ich einen Termin mit einem Telekomtechniker der das Problem behob.

Dann kam der Samstag und ich rief bei tele2 an, ob die schon eine Rückmeldung von der Telekom hätten (das war nötig um das Supportticket zu schließen und meinen Fall weiter zu bearbeiten). Der Telekom-Mensch hat sich zwar noch nicht gemeldet, aber der tele2-Techniker konnte die Dämpfung messen und meinte dass es viel besser aussieht - er werde sich darum kümmern dass in der darauf folgenden Woche die 8Mbit zur Verfügung stehen.

2h später machte ich einen Speedtest und siehe da - volles rohr machte meinen Paketen bereits Volldampf :)

Ich weiß es gibt viele tele2-Kritiker und Leute die schlechte Erfahrung damit haben - ich will hier auch mal klarstellen, dass es anders geht und der Tele2-Support zumindest bei mir sehr kompetent war.

LG
Ich

BeitragVerfasst: So 10 Aug, 2008 13:40
von n4p
Hallo!

Also ich kann mich auch nciht beschweren über Tele2. Es läuft und läuft und läuft. Ausfälle habe ich eigentlich keine. Hatte zwar Anfangs auch Probleme mit der Anpassung des Profils, aber das wurde von Tele2 Rasch und Konsequent gelöst!
Wenn es so bleibt wie jetzt, bin ich zufrieden :)

Bild

mfg

BeitragVerfasst: So 10 Aug, 2008 14:33
von alpa
Hallo,

mein Anschluß lief von Mitte Jänner bis Anfang Juni problemlos durch (fast 3000 Stunden im Verbindungsstatus des Modems). Seither habe ich alle paar Tage Ausfälle -> Modem neu starten, Service Hotline anrufen. Einmal hat mir der Supporttechniker gesagt ich soll das Kabel abstecken und in die Telefondose blasen..., ein anderes mal - die Störung ist schon bekannt und wir arbeiten daran, das nächste mal - wir schauen uns das an und rufen sie zurück (nach dem Rückruf habe ich nur mehr 796/9999k Geschwindigkeit). Manchmal verstellt sich auch die Geschwindigkeit von selber (z.b. 676/4116k). Oder ich sehe im Modem, daß die Verbindung erst seit einigen Stunden besteht - obwohl ich nichts gemacht habe.
Vorher hatte das Modem die Firmware 452W_S_3_4_1_RC_8 nun 452W_S_3_4_2_RC_2.

Grüße

BeitragVerfasst: Di 12 Aug, 2008 08:43
von derFlo
Aha, eine release Candidate - Firmware...

Abendliche Ausfälle

BeitragVerfasst: Fr 22 Aug, 2008 09:04
von Odin61
Also...erstmal Hallo !

Bin seit 11. August Tele2 Kunde mit Volles Rohr! L und der Option WLAN. So weit, so gut.

Tagsüber ist die Verbindung zuverlässig und auch in der Nähe der versprochenen Bandbreite (aktuell 5.809 kbit/s/703 kbit/s).
Aber so um 20 Uhr geht's los: Ausfälle, die sich mit zunehmender Uhrzeit häufen und auch länger dauern. Die WLAN-Verbindung bleibt bestehen, daran liegt es also nicht.

Kann mir wer sagen, woran das liegt ? Überlastung der Leitung ?

Ich war sehr lange Aon-Kunde, da gab es höchstens einen Ausfall pro Monat. Bin ja nur aus Kostengründen zu Tele2 gewechselt, obwohl mir Übles schwante.

Auch die unsägliche Tilgin Easybox wurde mir kein Freund. Hab mir jetzt noch einen USB-Stick mit 3DataFair zugelegt, um die Tele2-Ausfälle zu überbrücken.

Bin für jede Antwort dankbar. Tipps, es mit der Tele2-Hotline zu versuchen, sind aber zwecklos, da nicht zielführend.

BeitragVerfasst: Fr 22 Aug, 2008 09:27
von derFlo
Ruf mal bei der SL an. Das kann an vielem ligen.