Seite 1 von 1
Probleme mit Konnektivität
Verfasst:
Mo 14 Jul, 2008 18:08
von pg13
Hallo zusammen!
Ich habe seit gestern ein Problem mit meinem Anschluss (Inode Xdsl Small), da mir in der Taskleiste angezeigt wird, dass meine LAN-Verbindung eingeschränkte oder keine Kennektivität aufweist. Bis zum Donnerstag hat alles wunderbar funktioniert.
Wenn ich dann mit Inode verbinden will, funktioniert nichts.
Außerdem hab ich festgestellt, dass bei meinem Modem (Zyxel P645R-A1) die LED fürs DSL die meiste Zeit nicht an ist. Die Kabel habe ich bereits überprüft, ob alles steckt.
Kann mit jemand erklären, was hier Sache ist und wie ich weiter verfahren könnte?
Verfasst:
Mo 14 Jul, 2008 18:22
von jutta
1. zyxel ausschalten. 1/4 stunde in ruhe lassen, einschalten. warten, ob es synchron wird (= DSL-led leuchtet). einwaehlen.
2. wenn das nicht hilft --> support fragen. dann ist entweder das modem defekt oder irgendwas mit der leitung oder dem dslam nicht in ordnung.
Verfasst:
Mo 14 Jul, 2008 23:29
von Interceptor
Eingeschränkte oder keine Konnektivität bekommst du bei einer Leitung die z.B. wie bei dir nicht synchron ist (DSL blinkt oder leuchtet gar nicht)
Als Alternative könntest du deine PD3 Steckplätz (Telefondose) testen, da auch öfter mal ein defekter PD3 Steckplatz Schuld ist.
Sollte das auch nix helfen, wird der Mitarbeiter sicher gerne eine Störung aufnehmen.
Interesant zu wissen wäre ansonsten noch welches Modem du genau hast?
Zyxel Prestige 645,650,660?
Verfasst:
Di 15 Jul, 2008 08:31
von Verian
Halte ein ähnliches Problem, dass die Leitung bei mir ganz sponan unsynct war und ich 2-3 tage keine Verbindung mehr aufbauen konnte. Aufgetreten ist es nach einem Gewitter.
Ich habs dem Support gemeldet und die haben das dann gecheckt und dann gings auch wieder.
Kann auch sein, das mein Modem einen Schaden weg hat, weil seit dem ist die Leitung nit ganz stabil...
Verfasst:
Di 15 Jul, 2008 17:34
von pg13
Erstmal danke für die schnellen Antworten.
Hab soweit mit dem Modem (Zyxel Prestige 645) die Ratschläge befolgt, nur ohne Erfolg.
Heute dann Anruf beim Support mit der Antwort, dass es momentan Probleme mit ADSL gibt und ich noch etwas Geduld haben sollte.
Ist es denn möglich, dass ich als XDSL-Nutzer abhängig vom ADSL bin?
Verfasst:
Di 15 Jul, 2008 17:37
von jutta
ja, xDSL privat von inode ist technisch adsl.
Verfasst:
Di 15 Jul, 2008 17:39
von ANOther
Ist es denn möglich, dass ich als XDSL-Nutzer abhängig vom ADSL bin?
mit welcher technik denkst du wird dein DSL-zugang realisiert?
elektronen-durch-kupfer-beten?
(HINT: schau mal nach, am besten auf wikipedia.de, was DSL heisst. vergleiche bei deinem produkt up+downstream, und überlege, ob bei deinem DSL auch das A passen würde)
Verfasst:
Fr 18 Jul, 2008 09:06
von xaps
Huhu...
kann wer sagen, ob es sich um technisches Problem bei Inode handelt.
Ich habe auch das Problem mit der Konnektivität. Gestern am Abend hat es teilweise funktioniert, heute in der Früh gar net mehr. und bei mir ist das auch seitdem es so heftig geregnet hat.
lg
Verfasst:
Fr 18 Jul, 2008 09:59
von derFlo
xaps hat geschrieben:Huhu...
kann wer sagen, ob es sich um technisches Problem bei Inode handelt.
Ich habe auch das Problem mit der Konnektivität. Gestern am Abend hat es teilweise funktioniert, heute in der Früh gar net mehr. und bei mir ist das auch seitdem es so heftig geregnet hat.
lg
Wenn kein anderes Modem funktioniert, dann ist es ein INODE-Problem.
Aber das Modem hat wahrscheinlich eh nix.
Verfasst:
Fr 18 Jul, 2008 10:04
von xaps
naja..
ich hab mir am anfang aucg gedacht, dass vl. das modem defekt ist. hab es dann ausgeschaltet und alles komplett ausgesteckt.
dann natürlich wieder eingesteckt und es hat wieder funktioniert...
und das gestern abend. heute in der früh hat dann gar nix mehr funktioniert.
Aber vl. weiss wer was konkretes ob es wirklich bei inode störungen beim adsl/xdsl gibt, seitdem es so geregnet hat am sonntag/montag.
lg
Verfasst:
Fr 18 Jul, 2008 17:09
von jutta
> Aber vl. weiss wer was konkretes ob es wirklich bei inode störungen beim adsl/xdsl gibt, seitdem es so geregnet hat am sonntag/montag.
ich weiss nur, dass meine inode-anschluesse durchgehend online waren. (kannst du selbst jederzeit ueberpruefen unter
http://www1.netzwerklabor.at/cgi-bin/smokeping.cgi ) und ich habe gehoert, dass es bei inode am dienstag bei einen ausfall gegeben hat (von dem meine anschluesse aber nicht betroffen waren, die von meinen freunden und bekannten auch nicht). diese stoerung ist aber laengst behoben.
wenn du wissen willst, was bei deinem anschluss los ist, solltest du dich an den support wenden.
Verfasst:
Fr 18 Jul, 2008 17:13
von goso
Ausfall am Dienstag kann ich bestätigen, von ungefähr 16:20 an rund 2 Stunden, aber seitdem funktioniert es wieder beanstandungslos.
Verfasst:
Fr 18 Jul, 2008 20:15
von Interceptor
Ruf einfach mal beim Support an und frag gleich direkt ob sich dein DSL Modus von gdmt auf adsl2+ "verstellt" hat
Spart dir Zeit und dem Hotline Mitarbeiter
Wenn es so ist, bist du im Nu wieder sync
Lg
Verfasst:
So 20 Jul, 2008 09:17
von xaps
huhu...
hab bei der hotline angerufen und die haben sofort gesehen, dass sich da irgendwas verstellt hat.
Danke an die Hilfe vom Forum und vom Inode Supportteam.
lg