Seite 1 von 1

Speedtouch 585, Inode ADSL und Linux

BeitragVerfasst: Do 01 Mai, 2008 07:39
von atopo
Hi,

gestern ist mein Paket mit dem neuen Thomson Speedtouch gekommen, aber irgendwie bekomm' ich's nicht gebacken.

1. Versuch:

Drop-In replacement zu meinem alten Alcatel speedtouch 1000, an einen Linksys mit Openwrt gehängt, und Username/PW geändert. Leider nix.


2. Versuch

Notebook (läuft unter Gentoo), pptp installiert, und ppp konfiguriert ...

/etc/ppp/options:

noipdefault
name "[email protected]"
noauth
defaultroute

lcp-echo-failure 10
lcp-echo-interval 10

pptp gestartet, ppp sendet ein paarmal LCP ConfReq aus und bricht dann mit "LCP: timeout sendig Config-Requests" ab. Mit tcpdump sehe ich aber daß das Modem antwortet.

Das Thomson schreibt bei so einem Versuch ins log:
PPTP tunnel (Internet) up
und 32 Sekunden später:
PPTP tunnel (Internet) down


3. Versuch

Die Multiuser-Config von der Telekom eingespielt. Das Führt aber zu einer "shared Internet connection" mit ppoa, was nicht ganz passt :)

Einrichte lässt sich beim Speedtouch übrigens nichts, der Easy-Setup-Assistent meint, das keine Vorlagen vorhanden sind ...


Nur der Vollständigkeit halber: DSL-Verbindung ist vorhanden, und die Bridge im Modem ist auch up...

irgendwelche hilfreichen Informationen (mach ich hier einen kapitalen Denkfehler?), oder hat wer eine Config fürs Thomson, mit der das Teil pptp macht?

lg
Alexander

BeitragVerfasst: Do 01 Mai, 2008 07:55
von jutta
die shared-internet connection wuerde schon passen, da brauchst du nur deine zugangsdaten eintragen und am rechner dann entweder dhcp oder eine fixe ip im bereich 10.0.0.xx netmask 255.255.255.0 gateway 10.0.0.140 (und die nameserver auch fix eintragen - das geht bei mir unter debian in /etc/resolv.conf mit geento kenne ich mich noch nicht aus.

passende user.iniw findest du zb hier http://www.diskette.at/routerkonfigurationen.htm

es gab hier im forum allerdings schon einige male berichte, dass das st546 mit dem linux pptp-client nicht besonders gut zusammenarbeitet (mit denen diverser router daher auch nicht), moeglicherweise ist das beim st585 auch so. du kannst dir also vermutlich viel debugging arbeit ersparen, wenn du das modem als router (multiuser) verwendest.

wenn du lust auf debugging hast:

debug Enables connection debugging facilities. If this option is
given, pppd will log the contents of all control packets sent or
received in a readable form. The packets are logged through
syslog with facility daemon and level debug. This information
can be directed to a file by setting up /etc/syslog.conf appro-
priately (see syslog.conf(5)).


mit dem befehl logfile <namedeslogfiles> kannst du die messages in eine gesonderte datei speichern. und man pppd verraet auch viele einstellungsmoeglichkeiten - vielleicht ist ja nur das timing zwischen speedtouch 585 und pppd gestoert.

//ps: ich seh grad, dass bei diskette nur die multiuser.ini fuers st585 gespeichert ist. aber es gibt eine andere adresse, wo es alle user.inis fuer alle moeglichen speedtouch-modelle und versionen gibt. wurde im forum schon mehrfach gepostet ... wer ihn zuerst findet, bitte melden :)


//pps und wichtig: es koennte auch daran liegen, dass das modem selbst noch nicht richtig eingestellt ist. die alcatel 1000 hatten naemlich vpi = 8, vci = 67 und das ist am dslam vermutlich fix so eingestellt. schau einmal, was bei deinem st585 eingestellt ist und aendere es ggf. (oder ruf bei der hotline an, dass es am dslam geaendert wird)

BeitragVerfasst: Do 01 Mai, 2008 08:25
von atopo
Die shared internet connection klingt ja bestechend, ist aber standardmäßig vom Typ "PPPoA", während Inode ADSL pptp möchte. Daher kann ich hier nicht connecten, und ich finde auch keinen Punkt, wo ich das auf pptp umstellen kann (mangels Templates)...

ppp debugging hab ich schon ausprobiert, liefert mir aber nicht wirklich einen Anhaltspunkt...

BeitragVerfasst: Do 01 Mai, 2008 08:28
von jutta
> Die shared internet connection klingt ja bestechend, ist aber standardmäßig vom Typ "PPPoA", während Inode ADSL pptp möchte. Daher kann ich hier nicht connecten, und ich finde auch keinen Punkt, wo ich das auf pptp umstellen kann (mangels Templates)...

das ist ein (verstaendlicher) denkfehler: pptp ist nur noetig, um die verbindung zwischen router (pc) und modem herzustellen. das modem selbst macht pppoa. aber siehe auch mein pps oben (danke fuer den hinweis, ANOther :) )

es kann sein, dass es einfacher ist, die einstellung selbst zu aendern, als einem/einer hotline-mitarbeiter/in zu erklaeren, was ein dslam und ein pvc ist
....

//ps: wenn es im web-interface dafuer keine moeglichkeit gibt, einfach die user.ini runterladen, mit einem editor bearbeiten und wieder raufladen. (sicherheitskopie schadet natuerlich nicht)

//pps: der link zu den user.inishttp://members.aon.at/modemkonfig/

BeitragVerfasst: Do 01 Mai, 2008 09:58
von diskette

BeitragVerfasst: Do 01 Mai, 2008 11:46
von wicked_one
Drop-In replacement zu meinem alten Alcatel speedtouch 1000,

Ist der entscheidende Hinweis... entweder die Einstellung seitens TA ändern oder im .ini File den Phonebook Entry auf 8/67 ändern

/edit: hab gerade festgestellt das das beim 585er ganz schön komplizert sein kann, ich denke wenn dir das zu steil ist, wäre die umstellung auf Telekomseite einfacher.

BeitragVerfasst: Do 01 Mai, 2008 12:09
von atopo
O.k., ganz so drop in replacement ist der Speedtouch nicht, weil das auf eine komplett neue Leitung (analog statt vorher ISDN) aufsetzt, ich wollte nur sagen das die Einstellungen vom Linksys schon mal gepasst haben...

Ich hab jetzt das mit der original-Konfig und Windows XP ausprobiert, damit hänge ich mit der Authentifizierung und bekomme nach einem Timeout einen Fehler 721 (Remotecomputer antwortet nicht), damit liegt der Fall erstmal bei der Hotline von Inode und TA...

danke jedenfalls für eure Hilfe

BeitragVerfasst: Do 01 Mai, 2008 20:37
von wicked_one
Ist der entscheidende Hinweis... entweder die Einstellung seitens TA ändern oder im .ini File den Phonebook Entry auf 8/67 ändern

Sach mal kannst du nicht lesen?