Speedtouch 546 verhält sich sonderbar

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Speedtouch 546 verhält sich sonderbar

Beitragvon BigAce » Mi 30 Apr, 2008 08:56

Ich hab seit gut 2 Jahren ein Speedtouch 546v5 in Betrieb, das ich bei Erhalt auf eine ältere Firmware downgegradet habe (aus Performance-Gründen und weil ich das Interface vom Vorgängermodell 510 gewohnt war) und seither im Always-On-Modus läuft.

Seit einigen Wochen zeigt das Modem immer öfter plötzliche Ausfälle, es leuchtet nur mehr das Power-LED rot, alle anderen Lichter sind aus. Nach Aus- und Einschalten ging es meistens wieder in Betrieb - bis gestern:

Da leuchtete das Power-LED zwar grün, jenes für Ethernet blinkte aber nur grün, das Modem machte auch nach mehrmaligem Ein- und Ausschalten keine Anstalten, sich zu synchronisieren. Hab dann gleich eine Störungsmeldung an die Telekom verfasst, die ich heute morgens zurückgezogen habe, da das Modem nach einigen Stunden Betriebspause (ausgeschaltet) überraschenderweise wieder seinen Dienst verrichtet.

Hat jemand schon mal ähnliche Probleme gehabt bzw. sind diese Ausfälle ein Anzeichen dafür, dass das Modem kurz vorm technischen K.O. steht?

Mir selbst ist es nämlich mit einem Speedtouch 510, das ich vorher besessen habe, ähnlich ergangen, schön langsam bekomme ich das Gefühl, dass die Modems nicht für den Always-On-Betrieb konstruiert wurden, bei mir gehen sie nämlich etwa im 2 bis 3-Jahresrhythmus kaputt.

Das Modem steht übrigens gut belüftet in einem Rittal Netzwerkschrank inkl. 16-Port-Switch, an dem neben einigen PCS ansonsten nur ein Netgear FWG114Pv2 hängt, der allerdings täglich mit Zeitschaltuhr an- und ausgeschalten wird.
BigAce
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon armeruser » Mi 30 Apr, 2008 09:14

>Hat jemand schon mal ähnliche Probleme gehabt bzw. sind diese Ausfälle ein Anzeichen dafür, dass das Modem kurz vorm technischen K.O. steht?

ist ein bekanntes Problem der v5 das sich üblicherweise durch ein Firmwareupdate auf (mindestens) 5.4.0.14 beheben lässt. Falls nicht - Störung (11120) bei der TA melden, die tauschen das Modem wenn es defekt ist.
Bild
armeruser
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Zurück zu ADSL & xDSL