Unterschied SDSL - ADSL

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Unterschied SDSL - ADSL

Beitragvon goso » Mi 16 Apr, 2008 11:37

Kann mir bitte einer der versierten Techniker der Community erklären welchen Unterschied zwischen ADSL und SDSL besteht?

Mein Wissenstand: ADSL = asymmetrisch, d.h. unterschiedliche Bandbreite fĂĽr Up- und Download, SDSL = symmetrisch, somit gleiche Bandbreite fĂĽr Up- und Downstream.

Jetzt meine Frage(n):

Ist die Latenzzeit bei SDSL technisch bedingt kleiner? ( Hat mir irgendwer mal gesagt, ich weiss allerdings nicht ob das stimmt )

Ist SDSL sicherer? (In Bezug auf Verbindungsabbrüche, bilde ich mir auch ein irgendwann mal gehört zu haben, weiss aber eben auch nicht ob das den Tatsachen entspricht )
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon roro » Mi 16 Apr, 2008 12:05

1.) Das SDSL eher bei Businessprodukten vorhanden ist, ist es an sich sicherer.
2.) Die Latenzzeit ist technisch bedingt etwas besser, und durch (1) auch meistens besser angebunden.
3.) SDSL arbeitet nicht so sehr am physikalischen Limit (nur max 2,3 Mbit/s pro Leitung) und ist dadurch auch sicherer.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon goso » Mi 16 Apr, 2008 12:09

Danke, dann haben meine Informationen also grob gestimmt.

Es geht dabei ohnehin um ein Businessprojekt, die maximale Bandbreite spielt eine untergeordnete Rolle, wichtig ist Ausfallssicherheit - keine ständigen Reconnects - und Latenzzeit.
goso
Profi-User
Profi-User

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL