XDSL,Telefonbuchse etc

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

XDSL,Telefonbuchse etc

Beitragvon razer01 » Di 01 Apr, 2008 08:19

Hallo Jungs und Mädels!

Folgendes Problem:Ich habe Anfang Februar xdsl bestellt und Hurra!!!, letzten Freitag hab ich mein Modem bekommen ;) :)
Nunja,mein Modem ist die Fritzbox und so wie ich das verstanden habe, ist die einfach alles in einem!
Also steck ich die Fritzbox an und zack,kein DSL Signal,das Ding blinkt nur und Telefon hab ich auch keines(sollte ich aber)
Bis der Techniker kommt,dauert es noch ein paar Tage.Also mach ich schon mal vorsichtshalber die Buchse auf,denn an der soll es angeblich liegen.Welche technische Voraussetzungen mĂĽssen hinsichtlich der Buchse gegeben sein,damit ich xdsl habe?Auf deutsch:WElche Kabel mĂĽssen wo drinstecken?

GruĂź!
razer01
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon BlueSystem » Di 01 Apr, 2008 08:29

Hi razer01,
weiß leider nicht wie weit dein technisches Verständis reicht in Sachen Telekommunikation/Elektrik, aber mal egal ...

Wenn du nur eine einzige Telefondose hast sollten dort 2 Kabel hinkommen (eines in die Klemme "a" und eines in Klemme "b").
War die Dose bereits installiert? Dann nix daran herumfummeln und so belassen wie es war.
Das Kabel der Fritzbox sollte im linken Slot der Dose stecken (mit einen Dreieck markiert), kannst aber auch die restlichen probieren (mite Telefon- bzw. Kreissymbol).

Blinkt die DSL-Led nur, dann geht das Modem mit dem DSLAM in der VST nicht synchron, da können mehrere Faktoren mitspielen.
Wirst wohl auf den Techniker warten mĂĽssen, der misst dann die Leitung durch ob alles korrekt ist.
Profi-User

Beitragvon razer01 » Di 01 Apr, 2008 08:44

Naja,hab ein relativ gutes Allgemeinverständnis für Technik(studier was auch in die Richtung),aber da fehlt das Spezialwissen...
Gut,zwei Kabel kommen hin.a und b,das werde ich schnell auf dieser "legendären Telefon page" prüfen.Im Dreieck steckt das Kabel auch(hab auch schon ein anderes Kabel und Buchse versucht).
Nunja,die waren schonmal da und haben die Sache installiert.Fummel auch nicht rum,habs nur aufgeschraubt und mal nen Blick reingeworfen :)
Okay,zwei Kabel kommen rein.Wieviel Kabel muss denn so ne Telefonleitung haben?Weil das hört sich vl witzig an,aber in meine Wohnung kommen zwei Kabel,davon geht eines in die Buchse und das andere hängt eher untätig daneben.Das eine besteht aus 4,das andere aus drei einzelnen Kupferkabeln. Welches ist das richtige?Oder beide?Bzw wenn die das installiert haben,wie groß ist die Wahrscheinlichkeit,dass sie das falsche genommen haben?

GruĂź!

Edit:Also,die Kabel gehen bei mir bei a1&b1 rein.Könnte ich sie stattdessen auch bei a&b gemäß

http://www.holzinger.cc/phone/index.htm
reintun?

LG
razer01
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon BlueSystem » Di 01 Apr, 2008 08:52

Also nehme nicht an dass sie das Falsche genommen haben.
Sobald die DSL-Led blinkt, besteht eine Verbindung zum DSLAM. Sie sollte nur zum blinken aufhören und "steady on" sein. Erst dann ist das Modem synchron.
Wäre es das falsche Kabel oder sie hätten im Wählamt falsch gepatched, bliebe DSL dunkel.

FĂĽr Telefon bzw. DSL sind 2 Leitungen (a und b) ausreichend, die in die Wohnung reingefĂĽhrt werden an die Telefondose.

Klingt mir aber wirklich nach einen Fall fĂĽr die Techniker ...
Profi-User

Beitragvon razer01 » Di 01 Apr, 2008 08:54

Okay,verstanden!
Am Donnerstag soll es dann soweit sein,ich hoffe,dass das Ganze damit ein Ende hat und ich nach 9 Wochen Wartezeit endlich meinen Internetanschluss nutzen kann!Und das im 21.Jhdt. .....

GruĂź und Danke!
razer01
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon BlueSystem » Di 01 Apr, 2008 09:09

razer01 hat geschrieben:
Edit:Also,die Kabel gehen bei mir bei a1&b1 rein.Könnte ich sie stattdessen auch bei a&b gemäß

http://www.holzinger.cc/phone/index.htm
reintun?

LG

Eigentlich sollten die Kabel bei "a" und "b" angeschlossen sein, a1 und b1 sind nur fĂĽr die Weiterleitung an eine weitere Telefondose gedacht.

Viel GlĂĽck fĂĽr Donnerstag und auf das dein I-Net danach funktioniert ;)

Selbst im 21.Jhdt sind die Techniker auch nur Menschen ...
Profi-User

Beitragvon razer01 » Di 01 Apr, 2008 11:37

Das war auch nicht auf die Techniker bezogen,mein Internetanschluss hat eine leidige Geschichte,die sich abspielte,bevor jemals ein Techniker bei mir war.
Werds mal mit a&b versuchen,bin viel zu neugierig,als dass ich mir das entgehen lasse ;)

GruĂź!
razer01
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon luckyluke » Di 01 Apr, 2008 19:21

razer01 hat geschrieben:Werds mal mit a&b versuchen,bin viel zu neugierig,als dass ich mir das entgehen lasse ;)

GruĂź!

bewundernswert dein furchtloser Zugang zur Telekommunikation. Bist ĂĽberhaupt schon entbĂĽndelt ? hast die Fritzbox selbst besorgt ?, welcher Provider ? Wo steckst das Telefon an ?
luckyluke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon razer01 » Mi 02 Apr, 2008 10:11

Danke,Dein Charme ist aber umso mehr bewundernswert ;)
Nein,bin nicht entbĂĽndelt,muss ich das sein?
:roll:
Was meinst Du mit selbst besorgt?Wenn Du damit meinst,dass ich bei der Bestellung angegeben habe,dass ich sie haben will und sie mir dann vom Provider per Post zugestellt wurde, dann ja. :)

Habe gestern noch ein wenig "rumprobiert". Es kommen drei Kupferdrähte zur Buchse,habe einen der beiden,die angeschlossen waren,durch den dritten nicht verwendeten ausgetauscht und jetzt geht DSL.
Das Telefon,dass ich bei der Fritzbox anstecke, funktioniert aber nicht :)

GrĂĽĂźe!
razer01
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Gorbag » Mi 02 Apr, 2008 12:53

razer01 hat geschrieben:Folgendes Problem:Ich habe Anfang Februar xdsl bestellt

razer01 hat geschrieben:Nein,bin nicht entbĂĽndelt

Diese zwei Aussagen lassen sich nicht miteinander vereinbaren.

Ist in deinem Gebiet xdsl überhaupt möglich? Das ist eine Voraussetzung für die Entbündelung.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon razer01 » Mi 02 Apr, 2008 12:56

Gorbag hat geschrieben:
razer01 hat geschrieben:Folgendes Problem:Ich habe Anfang Februar xdsl bestellt

razer01 hat geschrieben:Nein,bin nicht entbĂĽndelt

Diese zwei Aussagen lassen sich nicht miteinander vereinbaren.

Ist in deinem Gebiet xdsl überhaupt möglich? Das ist eine Voraussetzung für die Entbündelung.

Mit den rollenden Augen unterhalb der zweiten schon ;)
razer01
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon nefti » Sa 05 Apr, 2008 20:38

auch wenns schon etwas älter ist....

wenn das PWR/DSL der fritzbox blinkt bedeutet das dass sie nicht syncron ist. der unterschied zwischen dem verhalten der fb und z.b einem zyxel ist der, dass das dsl-led der fb immer blinkt wenn keine syncronisation besteht (normalerweise blinkts auch dann wenn du das telefonkabel aussteckst).
das dsl eines zyxel beispielsweise ist bei kompletter asyncronität finster, blinkt wenn er zumindest irgendeine verbindung hat und leuchtet wenn die syncronität besteht.

aufgrund deiner angaben gehe ich mal von UPC als zukĂĽnftigen provider aus.
da du hier die fb erhalten hast bevor ein techniker bei dir vorbeikommt dĂĽrfte es sich um eine entbĂĽndelung handeln.
bei einer entbündelung erfolgt die herstellung des internetanschlusses ausschließlich während des umschaltezeitfensters (zeitraum ca. 2h).
bei einer neuherstellung hingegen könntest du theoretisch 1-2h nach "abreise" des TA-technikers schon syncronisieren und über deinen neuen internetprovider online kommen (wenn du schon modem + zugangsdaten hast).

sollte meine vermutung zutreffen musst du leider bis zum umschaltezeitfenster warten bis dein dsl-lämpchen leuchtet
Antwort von 127.0.0.1: Bytes=32 Zeit=-8ms TTL=256

Bild
nefti
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon razer01 » So 06 Apr, 2008 09:14

nefti hat geschrieben:auch wenns schon etwas älter ist....

wenn das PWR/DSL der fritzbox blinkt bedeutet das dass sie nicht syncron ist. der unterschied zwischen dem verhalten der fb und z.b einem zyxel ist der, dass das dsl-led der fb immer blinkt wenn keine syncronisation besteht (normalerweise blinkts auch dann wenn du das telefonkabel aussteckst).
das dsl eines zyxel beispielsweise ist bei kompletter asyncronität finster, blinkt wenn er zumindest irgendeine verbindung hat und leuchtet wenn die syncronität besteht.

aufgrund deiner angaben gehe ich mal von UPC als zukĂĽnftigen provider aus.
da du hier die fb erhalten hast bevor ein techniker bei dir vorbeikommt dĂĽrfte es sich um eine entbĂĽndelung handeln.
bei einer entbündelung erfolgt die herstellung des internetanschlusses ausschließlich während des umschaltezeitfensters (zeitraum ca. 2h).
bei einer neuherstellung hingegen könntest du theoretisch 1-2h nach "abreise" des TA-technikers schon syncronisieren und über deinen neuen internetprovider online kommen (wenn du schon modem + zugangsdaten hast).

sollte meine vermutung zutreffen musst du leider bis zum umschaltezeitfenster warten bis dein dsl-lämpchen leuchtet

Hey!

Also,mein Internet geht jetzt und zwar ganz gut(danke jay;) )
Der Techniker war einmal zum Entbündeln da,allerdings hat da ein azubi die Buchse gemacht.Jedenfalls war das ganze falsch angeschlossen,weil die Fbox blinkte (das tut sie übrigens auch ganz ohne Kabel,aber in nem anderen Rythmus glaube ich...).Jedenfalls hab ich dann diesen Thread eröffnet,weil ich nicht warten wollte,bis ein neuer Techniker kommt um das zu reparieren und ich der Meinung war,dass ich das selbst auch könne :)
.Hab dann ein wenig rumprobiert (trial and error - like ;) ) und zack,dann gings :) ...Der TEchniker war da,hat noch irgendwas verstellt(war nicht dabei) und jetzt geht alles :)

Fazit:Hab ewig auf mein Inet gewartet und Gaylekom hat schei**e gebaut,aber nun geht's perfekt und ich bin happy :)

GrĂĽĂźe
razer01
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL