Seite 1 von 1

Disconnects bei SpeedTouch Home/Pro

BeitragVerfasst: Mo 31 Mär, 2008 16:30
von alexmac
Hallo!

Ich hab ein Problem mit meinem Modem/Router (vermutlich). Ich hab mir einen AirPort Extreme als Ersatz für meinen defekten 3Com WLAN-Router gekauft. Da der AirPort ja kein PPTP beherrscht, hab ich mir gedacht, dass ich das alte Alcatel SpeedTouch Home auf ein Pro "upgrade" und es direkt mit PPP als Router betreibe. Daran kommt dann der AirPort als Bridge. Soweit funktioniert das alles, nur bricht die Verbindung AirPort<->Router regelmäßig für ca. 20-30 Sekunden ab (Router ist nicht mehr aus dem WLAN erreichbar). Anschließend gehts problemlos weiter. Bevorzugt tritt das ganze auf, wenn mehrere User im Netz sind, also möglicherweise ist das ganze lastabhängig.

In den vielen Jahren, als ich das Modem ausschließlich als Modem in Verwendung hatte, gab es nie solche Disconnects.

Sind derartige Probleme mit dem Modem bekannt, oder liegts vielleicht doch am AirPort?

Funktionieren die neueren SpeedTouch Modems besser? Dann lasse ich es umtauschen. Auf den AirPort will ich eigentlich nicht verzichten, da er schon den n-draft Standard unterstützt und TimeMachine Backups über WLAN sind auch ganz nett.

gruß, alex

BeitragVerfasst: Di 01 Apr, 2008 10:55
von wicked_one
Knifflig zu beantworten, man müsste das eingehend testen - ausm stehgreif kann ich dir keine antwort liefern, die ST laufen zumeist tadellos, hinwerden können sie aber auch allemal. So wie du vielleicht vermutest, lastabhängig, die falsche Geschwindigkeit oder Duplex über die Verbindung etc. etc. etc. - wenn du dich allerdings zu einem Modemtausch hinreissen lässt, würd ich das hier empfehlen.

Alcatel Speedtouch 510

die laufen recht robust.

BeitragVerfasst: Di 01 Apr, 2008 11:51
von alexmac
Danke für die Info. Ich werde jedenfalls auch bei Apple einmal nachfragen, ob Probleme mit dem AirPort bekannt sind.

Ich hab gestern noch ein bissl herumprobiert und dabei festgestellt, dass das Modem auch bei Unterbrechung noch auf Pings antwortet. Die Konfigurationsseite (also der Webserver des Modems) ist aber nicht mehr erreichbar.

Im Protokoll des AirPort findet sich auch nichts auffälliges. Sehr seltsam das ganze.

Ich hab mir gedacht, dass ich bei der Telekom ein neues Modem reklamiere, nur werd ich dann ja vermutlich das ST 546 bekommen, wenn ich die Homepage richtig verstehe.

gruß, alex

BeitragVerfasst: Di 01 Apr, 2008 13:00
von wernerkl
ST 546 bekommen


zu 95% schon, 510er gibts fast keine mehr, hast du beim airport mal den mtu wert kleiner stellen probiert?

BeitragVerfasst: Di 01 Apr, 2008 16:32
von alexmac
hab die mtu jetzt auf 1400 runtergedreht, hat aber nix geholfen. interessant ist, dass offenbar nur neue http verbindungen nicht aufgebaut werden können. musik streams laufen weiter, ebenso icq und pingen kann ich auch hinaus.

BeitragVerfasst: Di 01 Apr, 2008 16:57
von wernerkl
mit einem alternativen browser das gleiche problem!, testest du den ping mit einem namen oder einer ip adresse

BeitragVerfasst: Di 01 Apr, 2008 19:08
von alexmac
Mit einem anderen Browser hab ich noch nicht getestet (nur Macs hier), aber das Problem tritt auf allen Rechnern gleichzeitig auf, jeweils unter Safari 3.1.

Den Ping zum Modem hab ich mit der IP-Adresse gemacht, fürs Netz hab ich www.google.at genommen.

Mir ist eingefallen, dass der Stream wohl nicht sehr repräsentativ ist, da möglicherweise der Cache groß genug ist, den Ausfall zu verbergen.

Ich werd als nächstes noch einen Router dazwischen hängen, der die Einwahl über PPTP übernimmt, und das Modem wieder als Modem werken lassen.

Vielen Dank soweit!

gruß, alex