3 Mbit/s sind das Maximum - Leitungswerte -> Netzfilter

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

3 Mbit/s sind das Maximum - Leitungswerte -> Netzfilter

Beitragvon clem92 » Mi 19 Mär, 2008 15:57

Hallo!

Ich habe ADSL Privat 6144/512 von Xpirio bestellt und habe heute einen Anruf von Xpirio erhalten, dass laut Telekom bei mir maximal 3 Mbit/s möglich sind. Ich wurde daher von Xpirio auf das günstigere 3 Mbit/s Produkt umgestellt. Das nenne ich einen Service von Xpirio!

Nun habe ich aber den Verdacht, dass die 6 Mbit/s nur wegen meines schwankenden Störabstandes in den letzten zwei Monaten von der Telekom nicht geschalten wurde. Die Telekom schaut sich ja die Leitungswerte afaik genau an, bevor sie die Geschwindigkeit erhöht.

Meine Werte bis Mitte Jänner:

Dämpfung (up/down): 8 db / 16 db
Störabstand: (up/down): 22 db / 23 bis 24,5 db
FEC-Fehler: 0 / 0 (auch nach Wochen)
CRC-Fehler: 0 / 0 (auch nach Wochen)
HEC-Fehler 0 / 0 (auch nach Wochen)

Meine Werte seit Mitte Jänner:

Dämpfung (up/down): 8 db / 16 db
Störabstand (up/down): 19 - 20 db db / 16 bis 22 db (stark schwankend)
FEC-Fehler: meistens keine, manchmal aber einige wenige.
CRC-Fehler: meistens keine, manchmal aber plötzlich bis zu 4000 im Download
HEC-Fehler: meistens keine, manchmal aber plötzlich bis zu 1000 im Download

Nun bin ich aber dem Ganzen auf den Grund gegangen. Mitte Jänner hat das Modem den Platz gewechselt und hängt seit dem neben dem Festnetz. Logischerweise hängt es an der selben Steckdose. Also habe ich mal das Festnetz abgesteckt. Siehe da: Der Störabstand steigt.
Also gleich einen Verteiler mit Netzfilter dazwischen und der Störabstand ist stabil, so wie er es vor diesem Platzwechsel immer war.

Glaubt ihr, dass die 6 Mbit/s tatsächlich wegen meines schwankenden Störabstandes nicht geschalten wurden?
Wie soll ich nun vorgehen? In einem Monat noch einmal versuchen, auf 6 Mbit/s umzusteigen?

lg
Clemens

edit:
Neue Erkenntnisse:
Wenn Nachbar (AON Kombipaket) online ist, dann sinkt der Störabstand im Download um 6 db.
Der Netzfilter brachte daher nur 2 db.
Zuletzt geändert von clem92 am Mi 19 Mär, 2008 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
Telekom BusinessKombi
Bild
clem92
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon hardliner » Mi 19 Mär, 2008 18:49

Die Teledumm schaltet, vor allem bei Resellern, nur sehr restriktiv höheren Speed als 3072/512.
Ordere einen Teledumm-Business-Anschluss und, voilà, 6144 und mehr werden problemlos möglich sein.
War/ist bei mir auch nicht anders!
h.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon clem92 » Mi 19 Mär, 2008 19:08

Gerade festgestellt...
Wenn sich mein Nachbar mit dem Internet verbindet (AON Kombipaket), sinkt mein Störabstand von etwa 23,5 - 24,5 db auf etwa 18 - 19 db.

Die Frage ist, ob da die Telekom die 6 Mbit/s bei einem Business-Zugang ĂĽberhaupt schalten wĂĽrde?
Telekom BusinessKombi
Bild
clem92
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Mi 19 Mär, 2008 19:14

Die Frage ist, ob da die Telekom die 6 Mbit/s bei einem Business-Zugang ĂĽberhaupt schalten wĂĽrde?

möglich, allerdings mußt dann mit ausfällen und leitungsfehler rechnen
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon clem92 » Mi 19 Mär, 2008 19:19

Die Frage ist nur, wie weit der SN Margin ungefähr sinken würde, wenn ich 6 Mbit/s habe und mein Nachbar sich mit dem Internet verbindet?

Aktuell: 3 Mbit/s -> SN Margin: 18 db (wenn Nachbar online) bis 24 db
Nachher? 6 Mbit/s -> SN Margin: 9 db (wenn Nachbar online) bis 12 db

Wenn der Störabstand nur bis 9 db sinkt, wäre ja eigentlich noch alles im grünen Bereich.
Das Komische ist aber, dass mein Nachbar im Normalfall (wenn ich nicht online bin) einen Störabstand von etwa 30 - 31 db hat.
Zuletzt geändert von clem92 am Mi 19 Mär, 2008 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
Telekom BusinessKombi
Bild
clem92
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Mi 19 Mär, 2008 19:27

welche geschwindigkeit hat dein nachbar, der noise margin hängt zum großteil von der geschgwindigkeit, und der dsl beeinflussung im kabel ab
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon hardliner » Mi 19 Mär, 2008 20:22

FĂĽr mich als Laien ist es nicht nachvollziehbar nach welchen Gesichtspunkten die Teledumm Geschwindigkeiten schaltet.
Denke mal, die werden wĂĽrfeln oder Knochen werfen! :oops:
h.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon wernerkl » Mi 19 Mär, 2008 20:40

Denke mal, die werden wĂĽrfeln oder Knochen werfen!

oder bei gerda rogers nachfragen welche funktioniert ;-)
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon clem92 » Mi 19 Mär, 2008 20:40

wernerkl hat geschrieben:welche geschwindigkeit hat dein nachbar, der noise margin hängt zum großteil von der geschgwindigkeit, und der dsl beeinflussung im kabel ab

Stimmt, das habe ich jetzt nicht bedacht. Der hat das Kombipaket, also 2 Mbit/s...
Telekom BusinessKombi
Bild
clem92
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Mi 19 Mär, 2008 21:06

wenn deine kablelängenicht länger als deine angegebene entfernung zum "wählamt" ist sollte mit leitungsumschaltung (sofern möglich bei dir) die 6 mbit möglich sein
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon clem92 » Mi 19 Mär, 2008 21:16

wernerkl hat geschrieben:wenn deine kablelängenicht länger als deine angegebene entfernung zum "wählamt" ist sollte mit leitungsumschaltung (sofern möglich bei dir) die 6 mbit möglich sein

Laut TA-Hotline bin ich 617 Meter von der VST entfernt.
Ich habe da zwar dreimal nachfragen mĂĽssen, aber dann wurde es mir mitgeteilt ^^
Telekom BusinessKombi
Bild
clem92
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Mi 19 Mär, 2008 21:19

dasnn würd ich von deinem provider eine störung aufnehen lassen und durch einen techniker mal durchchecken lassen und nicht von der hotline
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon clem92 » Mi 19 Mär, 2008 21:27

wernerkl hat geschrieben:dasnn würd ich von deinem provider eine störung aufnehen lassen und durch einen techniker mal durchchecken lassen und nicht von der hotline

Danke fĂĽr den Hinweis.
Könnte es theoretisch auch am Wählamt liegen, dass dies maximal nur 3 Mbit/s unterstützt, da vielleicht uralte Technik verwendet wird?
Telekom BusinessKombi
Bild
clem92
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Mi 19 Mär, 2008 21:31

nein, das gibts nicht, auĂźer der schaltpunkt ist kaputt, und den kann man tauschen
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon clem92 » Do 20 Mär, 2008 22:24

Habe gerade die Telekom-Hotline genervt:
0800 100 130 -> Internet:
Ein freundlicher Mitarbeiter schaut nach, misst die Leitung durch und meint, dass das Maximum 4 Mbit/s sind. Ich fragte, warum das so ist. Er könne mir nicht mehr sagen, als er am Monitor hat, meinte er. Ich solle doch die Störung (11120) anrufen.

11120:
Ein freundlicher Mitarbeiter erklärt mir, dass er absolut keine Ahnung von dem hat und er nur für die Aufnahme der Störungen zuständig ist. Er hat keine Ausbilung für die Internetabteilung. Ich solle 0800 100 130 anrufen. Nachdem ich ihm gesagt habe, dass ich dort war und ich auf die Störungs-Hotline verwiesen wurde, meinte er, dass ich es nochmals versuchen solle.

0800 100 130 -> Internet:
Die Mitarbeiterin hat keine Ahnung und meint, dass das einzig und alleine die Techniker entscheiden. Sie meinte, dass da am besten mein Provider "nachhacken" sollte.

Ich werde es jetzt so machen, dass ich Screenshots von meinen Leitungswerten mache (natürlich, wenn der Störabstand hoch ist ;)) und diese dann an Xpirio schicke, mit der Bitte, nochmals die 6 Mbit/s bei der Telekom zu beantragen und mit der Bitte, dass sie der Telekom ausdrücklich sagen sollen, dass sie 6 Mbit/s schalten sollen auf MEINE Verantwortung, wenn es dann z.B. Verbindungsabbrüche gibt.

Ich hoffe, dass es so geht :oops:
Telekom BusinessKombi
Bild
clem92
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL