Ich habe in Graz Inode mit 6Mbit.
Ich habe seit Freitag verbindungsabbrüche, extrem verlangsamtes internet, ebenso teilweise "unable to obtain ip address", sowie erfolglosen verbindungsaufbau via PPPoE. Direkte Einwahl (VPN per DFÜ-Netzwerk) schlägt auch fehl. Leitungstest war super, alles andere perfekt.
ich habe am freitag nicht mehr arbeiten können, internet hat nicht funktioniert. anruf bei inode klärt, dass das problem nicht bei mir liegt, und es wird daran gearbeitet. erneuter anruf des nächtens erklärt, "morgen" wird es funktionieren. samstag und sonntag hat es dann funktioniert.
montag nachmittag will ich emails abrufen, schon wieder kein internet bzw. extrem verlangsamt, abbrüche, seiten werden nicht geladen, .. einfach offensichtlich irgendwo der wurm drin. outlook kann sowieso keine verbindung aufbauen, für https ist wohl alles zu langsam. also surfen unmöglich.
ein 1 stündiges telefonat mit dem support klärt, dass anscheinend der server (vpn konzentrator oder was weiss ich) einen packet loss von über 62% hat. ein test meinerseits zeigt, dass bei vielen pings auf 10.0.0.138 eine zeitüberschreitung auftritt, ca 50:50. ich werde wieder auf "behebungsdauer unbekannt" vertröstet, vermutlich morgen..
dienstag versuche ich mich gleich nach dem aufstehen einzuwählen. leider funktioniert auch nix. ich rufe also noch mal den support an, gegen 8 uhr früh, erklär ihm das ganze (der hat schonmal probleme gehabt, die geschichte nachzuvollziehen). er fragt nach, sagt OK, er macht eine störung auf. im gleichen atemzug meint er, dass er doch keine macht, da da schon eine allgemeine störung aufgemacht wird - es handelt sich nach seinen aussagen um ein SEHR ERNSTES PROBLEM, welches HALB GRAZ betrifft.
angeblich werden sehr ernste probleme sehr schnell gelöst. es ist 18 uhr, und es geht ein bisserl besser. speedtest.inode.at zeigt gestern 120kb/s, heute 300kb/s (normal 670 oder so). da ist immer noch packet loss da, oder was auch immer.
EDIT: korrigiere, gar nichts ist besser geworden
da ich als kunde leider weder Muh noch Mah höre, und keine Ahnung hab, was da hinter dem Vorhang gebastelt wird, bin ich mittlerweile auch aufgrund der Dauer etwas verstimmt. ebenso habe ich keine email mit einer verständigung bzgl störung und behebungsdauer bekommen, das wäre wohl das mindeste.
posten kann ich heute nur, weil es wie gesagt, "etwas" besser geht, aber immer noch katastrophal ist.
lg
Sprobe
Inode Kundennummer: 100−31651490
PS hier lesende inode mitarbeiter: missversteht mein posting nicht als kriegsansage, sondern als konstruktives feedback. hilfe ist sehr willkommen.