Seite 1 von 1

[gelöst]UPC Inode / xdsl home pppOE Fehler

BeitragVerfasst: Di 18 Mär, 2008 10:54
von blue_tiger300
Ich war eigentlich seit mehr als 6 Monaten zufriedener Inode xDSL Benutzer (KdNr. 31617071).
Seit vorigen Freitag gibt es allerdings mit der Fritzbox 5010 einen pppOE Fehler und ich bekomme keine Verbindung mehr.
DSL funktioniert prinzipiell laut der Anzeige der Box.
Anruf Freitag (14.März) beim Support: Leitung in Ordnung. Zurücksetzen der Box und Neukonfiguration -> kein Erfolg. Wahrscheinlich ist die Box kaputt, wir senden ihnen eine neue.
Montag 17. März abends: natürlich keine Box da. 3 x mal beim Support probiert, nach insgesamt 15 Minuten in der Schleife aufgegeben.
Jetzt habe ich mal meinen alten D-Link router drangehängt und mit diesem ein login probiert -> gleiches Ergebnis wie mit der Fritzbox.
Dienstag 18. März: nach 20 Minuten endlich beim Support durchgekommen. Leitung ist in Ordnung, die Ersatzbox ging natürlich nicht raus, sondern erst heute.
Auf die Frage, warum ich bei meinem Dlink Router das gleiche Ergebnis bekomme: Ja, der ist sicher nicht richtig konfiguiert, es gibt "geheime" Einstellungen in der Firmware, die man mir nicht mitteilen kann bzw. darf.
Hatte irgendwer sonst schon dieses Problem und kann dies wirklich ein hardwaredefekt der Fritzbox sein ?
Ich bin da irgendwie skeptisch.
Besten Dank
Peter

BeitragVerfasst: Di 18 Mär, 2008 10:58
von jutta
es kann ein hardware-defekt sein, es kann aber auch sein, dass es ein problem mit deinem login gibt (am radius aus welchem grund auch immer gesperrt). schreiben deine router (fritzbox und dlink) irgendwelche verstaendliche fehlermeldungen?

oder hast du einen linux-rechner (oder eine knoppix-cd) zum testen? pppoe -A oder auch der syslog sind oft hilfreich.

ein generelles problem mit einem pppoe-server schliesse ich aus, denn davon waeren hunderte bis tausende kund/inn/en betroffen. sowas bleibt nicht lang unbemerkt ;)

vorschlag: poste die kundennummer. dann kann sichs jemand anschauen.

aja: geheim ist gar nichts mehr, seit bei inode/upc die fritzboxen verwendet werden. wer augen hat und mitdenkt, findet alles raus, was zur konfiguration anderer devices noetig ist.

BeitragVerfasst: Di 18 Mär, 2008 11:05
von blue_tiger300
Hallo Jutta, Danke für rasche Antwort,
Meine kundennummer ist 31617071.
Die Fritzbox meldet eigentlich nur "pppoE Zeitüberschreitung" und der Dlink "pppoE Server nicht gefunden".
Ich habe einen Linuxrechner, ich werde das heute gleich mal testen.
Ein Loginproblem mit meiner User-ID und Passwort schliesse ich mal aus, denn am Tag zuvor hat alles klaglos funktioniert und ich hoffe ein gesperrter Account wäre den jungs vom Support aufgefallen !?
Das mit Konfig habe ich mir gedacht, denn in der "Expertenansicht" steht ja doch alles und genau die Einstellungen habe ich auf den Dlink kopiert.

BeitragVerfasst: Di 18 Mär, 2008 11:09
von jutta
fuer den test mit dem linux-rechner musst du bei der fritzbox "pppoe-passthrough" anhaken, damit der rechner verbindung zu einem pppoe-server bekommt.

> ich hoffe ein gesperrter Account wäre den jungs vom Support aufgefallen !?

wenn sie auf die idee kommen, nachzuschauen, ja ;)

BeitragVerfasst: Di 18 Mär, 2008 14:20
von irmscher_cc
ähm du hast ein anderes passwort bei der fritzbox
als bei zyxel
und so
also bei fax / tel / inet
is es ein neues anderes passwort

war bei mir so

BeitragVerfasst: Di 18 Mär, 2008 15:00
von blue_tiger300
Was genau meinst damit ?
Ich glaube nicht, daß es user-ID's und Passwörter für spezifische Modem/Router Kombinationen gibt.

BeitragVerfasst: Di 18 Mär, 2008 15:08
von jutta
glaube ich auch nicht. eine aenderung der zugangsdaten kann sich allenfalls im zuge eines produktwechsels ergeben.

ausserdem hats mit der fritzbox von blue_tiger300 ja schon einmal funktioniert, wenn ich das richtig verstanden habe.

BeitragVerfasst: Mi 19 Mär, 2008 01:32
von irmscher_cc
bei mir wurde telefon / FAx / Internet Passwort geändert!!!
das hat bei der einwahl probleme gemacht!
funktioniert jetzt aber reibugnslos

BeitragVerfasst: Mi 19 Mär, 2008 09:34
von blue_tiger300
Also meine Fritzbox dürfte wirklich defekt sein.
Ein "pppoe -A" auf der Konsole ergab immer "Timeout waiting for PADO packets".
"pppoe passthrough" war aktiv.
Ich habe die Box auch mehrmals vom Strom genommen und auch auf zweimal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Immer das gleiche Ergebnis.
Jetzt warte ich mal auf die neue Box, leider hatte ich gestern auch verabsäumt mir die letzte Firmware für den Dlink runterzuladen.

BeitragVerfasst: Mi 19 Mär, 2008 09:45
von medice
@irmscher_cc - die Zugangsdaten wurden einfach so geändert, oder im Zuge einer Produktumstellung?

BeitragVerfasst: Do 20 Mär, 2008 09:45
von blue_tiger300
Das Problem wurde gelöst - hatte offensichtlich was mit der Speedumstellung der Leitung zu tun.
Gestern 19. März kurz vor 15 Uhr bekam die alte Fritzbox wieder eine Verbindung (auch mit der alten User-ID und Passwort).
Danke für die Hilfe aus dem Forum
Peter

BeitragVerfasst: Mo 24 Mär, 2008 23:25
von irmscher_cc
medice hat geschrieben:@irmscher_cc - die Zugangsdaten wurden einfach so geändert, oder im Zuge einer Produktumstellung?


im zuge der umstellung von xdsl@home auf xdsl plus