Seite 1 von 1

aonspeed: DSL-Verbindung nur mit eigenem Modem möglich?

BeitragVerfasst: So 09 Mär, 2008 22:14
von reinim19
Hallo!

Habe das Kombipaket mit dem ST546 Modem. Habe probweise mal das ST546 eines Freundes, der ebenfalls das Kombiopaket hat, an meine Leitung gehängt: Sein Modem baut aber keine DSL-Verbindung auf.

Ist das also für meine Leitung nur mit meinem eigenen (bei der Telekom "registrierten") Modem möglich, und was könnte der Grund dafür sein?

BeitragVerfasst: Mo 10 Mär, 2008 07:44
von wicked_one
Ist das also für meine Leitung nur mit meinem eigenen (bei der Telekom "registrierten") Modem möglich, und was könnte der Grund dafür sein?

Der Grund könnte sein, dass du oder dein Freund (vielleicht auch noch aus Altlasten) eine Durchwahl oder Zählung auf dem Anschluss hat, und daher Annex B Equipment.

Der Unterschied macht sich auf der unterseite des Modems ersichtlich, bei einem Modell sollte 546 und beim anderen 546i stehen...

das wäre für mich auf die schnelle die naheliegendste Erklärung. Modem kann man verwenden wie man lustig ist, solange die Annex passt.

BeitragVerfasst: Mo 10 Mär, 2008 09:35
von reinim19
wicked_one hat geschrieben:Der Grund könnte sein, dass du oder dein Freund (vielleicht auch noch aus Altlasten) eine Durchwahl oder Zählung auf dem Anschluss hat, und daher Annex B Equipment.

Der Unterschied macht sich auf der unterseite des Modems ersichtlich, bei einem Modell sollte 546 und beim anderen 546i stehen


In der Tat! So ist es.

BeitragVerfasst: Mo 10 Mär, 2008 09:59
von Arminio
Schön, dass die Frage so schnell gelöst wurde :-)
Für andere, die eventuell auch das gleiche Phänomen erleben: Es kann auch daran liegen, dass das andere Modem in einer anderen Betriebsart ist. Sprich, dass man zuhause sein Modem auf Einzelplatz konfiguriert hat, und das Modem des Kollegen auf Routerzugang eingestellt ist ;)

BeitragVerfasst: Mo 10 Mär, 2008 10:11
von Gorbag
Arminio hat geschrieben:Es kann auch daran liegen, dass das andere Modem in einer anderen Betriebsart ist. Sprich, dass man zuhause sein Modem auf Einzelplatz konfiguriert hat, und das Modem des Kollegen auf Routerzugang eingestellt ist ;)

Das scheint aber mit dem beschriebenen Problem nichts zu tun zu haben:
reinim19 hat geschrieben:Sein Modem baut aber keine DSL-Verbindung auf.

Sofern hier mit "DSL-Verbindung" die tatsächliche physikalische Verbindung zum Wählamt gemeint ist (sprich: DSL-Lämpchen leuchtet permanent). Hier ist die Beschreibung des Threaderstellers leider etwas unklar ;)

BeitragVerfasst: Mo 10 Mär, 2008 11:00
von Arminio
Eben, unter DSL Verbindung kann ja auch der Verbindungsaufbau ins Internet gemeint sein ;)

BeitragVerfasst: Mo 10 Mär, 2008 11:05
von wicked_one
Eben, unter DSL Verbindung kann ja auch der Verbindungsaufbau ins Internet gemeint sein

Bei "laienhaften" Anfragen wie dieser allerdings weiter hergeholt.

never forget this rule: K.I.S.S.

BeitragVerfasst: Mo 10 Mär, 2008 11:39
von reinim19
Arminio hat geschrieben:Eben, unter DSL Verbindung kann ja auch der Verbindungsaufbau ins Internet gemeint sein ;)


Nein, es war die physikalische Verbindung gemeint, also ob das "DSL-Lämpchen" beim Modem leuchtet. Da hat Single- oder Multiuser Modemkonfig keinen Einfluss drauf.

BeitragVerfasst: Mo 10 Mär, 2008 11:43
von Arminio
Richtig, da ist es dann wirklich nur mehr wichtig obs ein Annex.A oder Annex.B Modem ist =)