Seite 1 von 1

Aussetzer der DSL-Leitung

BeitragVerfasst: Mo 03 Mär, 2008 21:02
von scream`
Hello,

seit Samstag habe ich in unregelmässigen Abständen Aussetzer meiner DSL Leitung, also in diesen Phasen hab ich kein Internet (Sturmschaden?).

Das ganze sieht beim pingen circa so aus:

Bild

/e: auf dem Screen sind die Aussetzer zwar regelmässig, gibt aber auch Phasen an denen die DSL Verbindung 20-30 Minuten besteht, mit konstantem 20er Ping, und danach für 5 Minuten weg ist.

Die Internetverbindung zu AON bleibt allerdings ununterbrochen bestehen, lediglich das DSL-Lamperl am Modem geht in diesen Phasen kurz aus, also sobald die DSL Verbindung wieder besteht, ist das Internet ohne neueinwählen wieder da. Im Modem Interface steht die Meldung: "Ihre DSL-Verbindung ist unterbrochen. Überprüfen Sie, ob Ihr SpeedTouch ordnungsgemäß mit der Telefonleitung verbunden ist. Falls das Problem weiterhin besteht, lesen Sie die Dokumentation.".

Da ich schon das Modem eines Freundes angeschlossen habe und ich damit die selben Aussetzer hatte, ist weder mein Modem defekt noch ist irgendetwas falsch angeschlossen. Daher liegt das Problem ausserhalb meines Einflussbereiches.

Heute hab ich mal bei AON angerufen und denen sinnlos mein Problem geprädikt. Natürlich kamen nur die "Standardproblemlösungen" wie "Sie haben einen Virus", "Ihr Modem, Router, Netzwerkkarte, kompletter PC, usw sind defekt" und klarerweise liegt das Problem weder bei ihnen noch an den Leitungen. Gut, dann hab ich dieses erfolglose Gespräch beendet und mal beim Telekom Support angerufen, dort wurde ich kurzerhand wieder an den AON Support weitergeleitet.

Das gleiche Problem hatte ich schon vor knapp einem Jahr (ebenfalls nach einem Sturm). Damals hab ich mir einen Techniker kommen lassen, der mir mein Modem gewechselt hat und dafür ordentlich abkassiert hat. Da es mit dem neuen Modem das selbe war, hab ich nach einem längeren Streit mein Geld wieder zurück bekommen, da das Problem ja nicht an mir lag. Nach einem Monat(!) sind sie dann damals scheinbar drauf gekommen, dass das Problem doch an ihnen lag und wurde während "Telekom Wartungsarbeiten" behoben.

Um mir diesmal diesen Ärger zu ersparen, wollte ich hier mal fragen, an welchen kompetenten Support ich mich wenden kann, da ich keine Lust habe wieder 40€ für Internet zu zahlen, mit dem oft einfaches surfen nicht möglich ist.

Mit freundlichen Grüssen, Hans.

BeitragVerfasst: Mo 03 Mär, 2008 21:12
von wicked_one
DSL Leitungsaussetzer liegen meist an Leitungs oder Kontaktproblemen oder einfach daran, das die Leitungsqualität die Bandbreite nicht (mehr) unterstützt...

Helfen kann dir aber wirklich nur der TA Techniker... oder du besorgst dir Pickel und Schaufel und buddelst dein Kabe bis ins Wählamt neu....

Du kannst lediglich deine Telefonsteckdose/Splitter/Modem auf eventuelle Wackelkontakte oder ungereimtheiten überprüfen, eventuell schaun ob eine VL in deiner Leitung montiert ist (ein kleines Rechteck mit 2 Drahterl raus...- nicht mit der HLA verwechseln). Ansonsten den Weg bis ins Wählamt überprüfen lassen und wenn das alles nichts hilft, die Bandbreite reduzieren bis es stabil läuft.

an welchen kompetenten Support ich mich wenden kann, da ich keine Lust habe wieder 40€ für Internet zu zahlen, mit dem oft einfaches surfen nicht möglich ist.

Wer, ausser die Telekom selbst, käme dir in den Sinn? $Provider wird dein Problem kaum interessieren, genausowenig wie jeden EDV Techniker, Bäcker, Mechaniker oder sonstwen

BeitragVerfasst: Mo 03 Mär, 2008 21:27
von scream`
Ich habe ja wie gesagt auch bei der Telekom angerufen, wurde aber nach genauer Schilderung des Problems direkt an den AON Support weitergeleitet, deswegen auch die Frage von mir.

Naja ich werd morgen nochmal die Telekom kontaktieren. :)


Wackelkontakte schliesse ich aus, da ich Modem/Splitter/Kabel eines Freundes ebenfalls versucht hab. Da würde nur die Telefonsteckdose übrig bleiben.

BeitragVerfasst: Mo 03 Mär, 2008 21:30
von wicked_one
Who knows, vielleicht 1 Drahterl abgebrochen... wwi.

Wie gesagt, probleme wie du es schilderst löst wenn dann am ehesten noch der TA Techniker

BeitragVerfasst: Di 04 Mär, 2008 19:18
von Arminio
scream` hat geschrieben:Ich habe ja wie gesagt auch bei der Telekom angerufen, wurde aber nach genauer Schilderung des Problems direkt an den AON Support weitergeleitet, deswegen auch die Frage von mir.


Ähm, dir ist schon klar, dass AON nur eine MARKE ist? Es gibt organisatorisch in der Telekom keine Trennung von AON und Telekom. Der AON Support ist also nichts anderes als der Telekom Breitband Support für Privatkunden ;)

BeitragVerfasst: Di 04 Mär, 2008 22:48
von wicked_one
Es gibt organisatorisch in der Telekom keine Trennung von AON und Telekom.

Nur 2 verschieden Hotline Nummern... verwirrend...