Seite 1 von 1

Tele2/Tilgin Vood 422 manual config nicht mehr möglich?

BeitragVerfasst: So 02 Mär, 2008 17:19
von fdemmer
bin erst seit 1 woche tele 2 kunde und war schon fast euphorisch, wie ich erfahren hab, dass man recht leicht in die modem/router config kommt (im vgl zu inode). die freude war schnell gedämpft wie die kiste sich alle ~15 min aufgehängt hat.

also musste bridge config laut tele2 support seite her, damit ein stabilerer router die arbeit übernehmen kann. kurz darauf die enttäuschung, dass das einen simplen reboot, trotz "save all" nicht überlebt.

dann les ich da heute was von manuell konfigurieren damit man das management system von tele2 aushebelt... (http://ju-linux.no-ip.info/kramuri/imme ... onfig.html) ich war schon wieder dabei mich zu freuen, als ich bemerk, dass das ich das i3_dhcp_1 aus dieser anleitung nicht hab.

hab hald dennoch mal alle connections gelöscht und ohne rj11 rebootet -> schock: die config is wieder da!

am schönsten wär ja einfach element manager blockieren, aber in den menüpunkt "vcm configuration" (wo das laut http://support.bctgroup.ru/i3micro/uplo ... l_1-1B.pdf machbar ist) kommt man nicht rein... so "clever" war tele2 dann wohl doch.

hat jemand einen tipp wie ich dennoch eine bleibend configurierte bridge zammbring? (ohne ein eigenes modem zu kaufen)

BeitragVerfasst: So 02 Mär, 2008 21:49
von luckyluke
ja, musst hier im Forum suchen
soweit ich verstehe, ist dir der Router im Vood nicht stabil genug. Kannst uns das näher beschreiben.

BeitragVerfasst: Mo 03 Mär, 2008 09:12
von fdemmer
diese "musst suchen" antworten sind echt unbrauchbar... is euch das noch nie passiert: ihr habts ein problem, googlets danach, freuts euch riesig, einen forum thread zu exakt dem thema zu finden und dann steht da als antwort nur, man soll weiter suchen. wenns schon einen thread gibt wo steht, dass manuell nicht mehr geht, sollte man den in der antwort gleich verlinken, nur so kann das internet (bzw die art wie zb google pages rankt) funktionieren - verlinken!

"nicht stabil" is leicht erklärt, bzw müsstest dazu nichtmal im forum suchen, sondern nur meine message lesen: "die freude war schnell gedämpft wie die kiste sich alle ~15 min aufgehängt hat."

ich frag zur sicherheit nochmal, nachdem ich gestern schon den halben tag mit suchen und umkonfigurieren verbracht hab:
hat tele2 vl die firmware so verändert, dass manuelle konfiguration nicht mehr möglich ist? hat jemand in den letzten tagen diese prozedur mal erfolgreich durchgeführt? hat noch jemand diese "i3_dhcp_1" verbindung in der config nicht?

BeitragVerfasst: Mo 03 Mär, 2008 09:37
von jutta
ich schaetze, dass du einfach eine kleinigkeit uebersehen hast.
zuerst modem von der dsl-leitung trennen, dann resetten, dann konfigurieren ...

http://completeweb.kilu.de funktioniert uebrigens wieder.

BeitragVerfasst: Di 04 Mär, 2008 21:43
von fdemmer
nagut, ich werds am wochenende nochmal angehn... danke!

BeitragVerfasst: Do 06 Mär, 2008 23:02
von MIB
hmm ... nachdem ich bereits zwei VOODs erfolgreich manuell auf Bridge getrimmt habe scheitere ich jetzt unerklärlicherweise bei Nummer drei.
Prinzipiell funktioniert das VOOD im Originalzustand so halbwegs. Der Speed ist zwar katastrophal aber es funktioniert. In der manuellen Brideeinstellung komme ich aber nicht online.
Wo habe ich meinen Denkfehler?

BeitragVerfasst: Fr 07 Mär, 2008 05:52
von jutta
> In der manuellen Brideeinstellung komme ich aber nicht online. Wo habe ich meinen Denkfehler?

genauere beschreibung bitte: was waehlt ein und welche fehlermeldungen gibt es?

moegliche ursachen: a) die bridge laesst die pakete nicht durch, b) fehler des pppoe-client, c) fehler bei username u/o passwort.

manche pppoe-clients mancher router sind fehlerhaft / koennen mit manchem pppoe-servern nicht kommunizieren (bekannte problemkinder sind zb einige modelle von 3com, wenn auf der anderen seite mehrere pppoe-server vorhanden sind. dieses problem ist bei tele2 insofern etwas unwahrscheinlicher als bei inode, weil bei tele2 der pppoe-server in den dslam integriert ist, aber es gibt sicher genuegend andere bugs)

eventuell testhalber einen anderen pppoe-client verwenden (zb knoppix cd! - anleitung siehe faq-bereich)

fuer eine genaue analyse eventuell einen packet-sniffer verwenden. falls du fuer die einwahl einen router verwendest, muesstest du fuers mitsniffen der pppoe-verbindung einen hub (nicht switch!) zwischen modem und wan-seite des routers einbauen.

BeitragVerfasst: Sa 08 Mär, 2008 17:32
von MIB
Es funktioniert. :ok:

Nachdem ich das richtige Passwort von Tele2 bekommen habe. :scream:

Was mir aufgefallen ist: Ich hatte zuerst die Leitung von der Telekom dran. Um hier eine gute und dauerhafte Verbindung zu realiseren musste ich die die mru und mtu-Werte in den options für das Speedtouch auf dem IP Cop anpassen. Diese Anpassung musste unbedingt wieder raus damit das Vood eine saubere Verbindung zusammenbringen konnte.

BeitragVerfasst: Sa 08 Mär, 2008 17:33
von MIB
bitte löschen