Seite 1 von 2
xdsl seit einer woche tot weil telefonleitung gestört
Verfasst:
Di 26 Feb, 2008 09:53
von berndy2001
habe letzten mittwoch in der früh das nicht-funktionieren meines internets gemeldet, modem wird nicht synchron. es war dann ein inode techniker da und hat gemessen, dass nach ca. 44m die leitung aus ist. Dieses Problem wurde der Telekom übergeben, welche sich innerhalb von 48 Stunden melden sollte. Wenn man das Wochenende abzieht, war gestern um 8:30 Uhr Deadline.
Jedes mal wenn ich anrufe, "wird man bei der telekom urgieren", passieren tut aber nix.
Wie ist die rechliche Lage? Mir geht das ganze schon sehr auf die Nerven...
Verfasst:
Di 26 Feb, 2008 09:56
von roro
Ohne SLAs hast Du wenig Möglichkeiten außer dem Setzen einer Nachfrist und der Kürzung der Zahlung.
Verfasst:
Di 26 Feb, 2008 10:00
von berndy2001
ich weiß schon, laut den agb haftet hostprofis auch nicht für "von Dritten bezogene Leistungen (z.B.: Telekom Leistungen)". aber es wird doch sicher vereinbarungen zwischen hostprofis bzw. inode und der telekom geben. sonnst könnte diese ja bis zum st. nimmerleinstag warten.
Verfasst:
Di 26 Feb, 2008 10:02
von roro
nicht haftet bedeutet aber nicht, dass Du für nicht erbrachte Leistung zahlen musst.
Bzgl. der Wartefrist sieht es leider nicht gut aus, da die Vereinbarungen zwischen den ISPs nicht für Dich gelten müssen. Genau dafür gibt es nämlich SLAs.
Verfasst:
Di 26 Feb, 2008 10:04
von jutta
> aber es wird doch sicher vereinbarungen zwischen hostprofis bzw. inode und der telekom geben.
gibt es sicher, aber diese vertraege kennen wir nicht, soweit sie nicht auf der telekom-seite veroeffentlicht sind.
http://www.telekom.at/Content.Node/meta ... gungen.php
Verfasst:
Di 26 Feb, 2008 13:20
von berndy2001
gerade ruft mich ein telekom-techniker an, er sei jetzt vor Ort, es mache ihm aber niemand auf.
Leider haben wir keinen Termin, und ich bin nicht zuhause. Er ruft jetzt seinen Dispatcher an.
CHAOS²
Am 1. wird pünktlich per Mail die Rechnung kommen - ich bin gespannt.
Verfasst:
Di 26 Feb, 2008 13:58
von max_payne
Leider haben wir keinen Termin, und ich bin nicht zuhause. Er ruft jetzt seinen Dispatcher an.
jo, sowas macht die telekom gerne. bei mir macht er sich nen termin für 14-16 uhr aus; wann isser da? um 9 in der früh....super; toll gmacht.
nächstes mal: ausgemacht, wieder 14-16 uhr. ich komm um 13.25 heim; wer wartet vor der tür? der telekom-mann, der schon wieder im wegfahren war.....
übernächstes mal: termin 14-16 uhr. wann kommt er? gar nicht....na der letzte termin hat länger gedauert......aber anrufen...neeee
gut, ruf bei der telekom an.....na wir können keinen termin ausmachen, das muss der provider machen!
Verfasst:
Do 28 Feb, 2008 15:34
von berndy2001
grad mal wieder mit hostprofis telefoniert.
lt. telekom gibts zwei probleme, davon wurde jetzt eines behoben, am anderen arbeiten sie noch. und es kann noch dauern. man bleibe aber dran.
ich frag mich ganze zeit, was der techniker bei mir wollte (wie ich nicht daheim war), wenn jetzt doch wieder was anderes hat...
meiner meinung nach haben die mich einfach im hausverteilerkasten abgesteckt
Verfasst:
Do 28 Feb, 2008 15:43
von jutta
> meiner meinung nach haben die mich einfach im hausverteilerkasten abgesteckt
sowas soll schon vorgekommen sein. wurde an dem tag, seit dem es nicht mehr geht, bei jemand anderem im haus ein telefonanschluss oder ein internetzugang installiert oder geaendert? wieviele meter sinds von deiner telefonsteckdose bis zum hausverteilerkasten?
Verfasst:
Do 28 Feb, 2008 16:19
von berndy2001
die leitung ging zuletzt am dienstag 19.2. 9:05 Uhr (hab cacti auf meinem externen server laufen). ob zu dem zeitpunkt was gemacht wurde, weiß ich nicht. wir sind ca. 85 haushalte auf 5 stiegen verteilt.
ich weiß nicht wieviele meter es von der dose zum verteiler sind, aber die 44m sind sehr realistisch.
Verfasst:
Di 04 Mär, 2008 14:24
von berndy2001
telekom hat am samstag sms geschickt, dass sie heute kommen. und es ist auch jemand gekommen.
nach 1,5 stunden suchen und beheben geht jetzt wieder alles. ich war im hausverteiler abgesteckt, und leitungsnummern haben auch nicht mit seinen daten zusammengepasst.
wg. der langen wartezeit: für wien 2, 11 und schwechat gibts derzeit 6 mitarbeiter lt. seiner aussage ...
Verfasst:
So 09 Mär, 2008 15:53
von zigan
grad im hausverteiler sollte sowas nicht passieren....
aber wennst in manche reinschaust wundert dich nix mehr ...
Verfasst:
So 09 Mär, 2008 15:55
von ANOther
ich war im hausverteiler abgesteckt, und leitungsnummern haben auch nicht mit seinen daten zusammengepasst.
teilsatz 2 ist die erklärung für teilsatz 1:)
Verfasst:
So 09 Mär, 2008 16:17
von zigan
ja aber bevor der "techniker" was absteckt sollte er doch schauen ob was drauf ist...
normalerweise..... gehört doch zum guten ton,oder
weil die kabeldaten vom hasverteiler stimmen oft nicht zusammen, da brauchts halt ein bissal fantasie
Verfasst:
So 09 Mär, 2008 16:20
von ANOther
ja aber bevor der "techniker" was absteckt sollte er doch schauen ob was drauf ist...
wie "schaut" man, ob da irgendeine dsl-abart drauf is?