hier die kurze geschichte, lösung seitens UPC gibt es leider nicht...
seit heute (keine ahnung seit wann, bin erst um 17:00 nach hause gekommen) habe ich satte 57 - 82 kb/sec beim speedtest (von inode). produkt ist das neue xDSL plus (6144 kbit/s). bisschen packetloss ist natürlich auch dabei (zwischen 5 und 30% 2 hops weiter).
habe 2 mal support angerufen, der erste meinte ich soll davor die tests ohne linksys machen sonst kann er keine störung aufnehmen. alles klar verstehe ich. also baue ich mal alles um. cisco pix firewall ausgebaut, cisco 3750er ausgebaut, linksys abgebaut und laptop direkt an den zyxel gesteckt.
support wieder angerufen, nach 15 minuten warteschleife hatte ich gottseidank seinen wirklich sympatischen herrn an der leitung, der natürlich das volle programm wieder durchging. mit verhüterli ohne verhüterli, neustart, was der geier was noch alles .. er meinte nur "dämpfungswerte sind nicht gut, aber auch nicht schlecht. sie sind nur " nicht schön". was auch immer "nicht schön" heisst. klingt alles lustig, vor allem für mich, weil ich jeweils 2 stockwerke auf und ablaufen muss (telefodose erdegschoss, zyxel im Keller, linksys im 1 OG). linksys war abgesteckt, aber da habe ich ne wanddose mit cat6 verkabelung in den keller zum zyxel..).
im moment, sieht upc kein problem, also keine störungsaufnahme (habe ja nur 1/10 der speed, die ich haben sollte). der techniker meinte noch ich soll das telefonkabel tauschen, das lasst sich aber leider nicht machen, da das über eine leerverrohrung verlegt ist (und damit auch heute nich kaputtgeworden sein kann). kabel ist ca. 7.5m lang. er meinte "das ist zu lange".
gut also mein status nun ist: 57 kb/sec und keine lösung. habe das ganze mit einem 3meter kabel probiert -> selbes ergebnis.
ich gebe aber wirklich w.o. und wechsel zur salzbrug-ag kabel internet, falls ich wieder 30 minuten am telefon hänge...
-shx
hat sonst vielleicht wer probleme im salzburgerland?
hat wer ne idee, was sein koennte?