kein multiuser möglich nach providerwechsel zu Xpirio

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

kein multiuser möglich nach providerwechsel zu Xpirio

Beitragvon dauli » Fr 22 Feb, 2008 15:48

Hallo!

Ich hab bereits die Boardsuche benutzt, habe aber nichts entsprechendes gefunden.

Wir haben einen Providerwechsel zu Xpirio durchgezogen und hatten unser Speedtouch 546 vorher auf multiuser-betrieb.
Leider ist das jetzt nicht mehr möglich, da der aon modemkonfigurator mit dem ich ja das passwort für die user.ini verschlüsseln muss, nur passwörter mit 8 Zeichen annimmt, unser Kennwort bei Xpirio aber leider nur aus 6 Zeichen besteht. Gibt man nur 6 Zeichen ein, bleibt der "weiter"-Button grau, kann man ned anklicken. Gibt es da ein Workaround um doch irgendwie die Anmelde-Daten am Modem zu ändern, oder ein Programm, mit dem man das Passwort richtig encrypten kann?

PS: Ist die 24h-Trennung bei Xpirio normal?

mfG, dauli
dauli
Neu im Board
Neu im Board

Re: kein multiuser möglich nach providerwechsel zu Xpirio

Beitragvon zoRRen » Fr 22 Feb, 2008 15:52

dauli hat geschrieben:PS: Ist die 24h-Trennung bei Xpirio normal?

wollte ich gestern schon fragen. beobachte seit ein paar tagen, dass nach exakt 24h getrennt wird.
zoRRen
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon dauli » Fr 22 Feb, 2008 15:53

ist dein Passwort auch 6-stellig?
dauli
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon zoRRen » Fr 22 Feb, 2008 15:54

ja, hab damit aber keinerlei probleme

e//
schreib das passwort mal 1zu1 in die .ini, hat bei mir auch gefunzt :)
zoRRen
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 22 Feb, 2008 15:58

> Gibt es da ein Workaround um doch irgendwie die Anmelde-Daten am Modem zu ändern,

ja, gib doch bitte st546 in die suchfunktion oder in deine lieblingssuchmaschine ein. oder user.ini. die findest du an tausenden stellen. oder lies einfach die postings von gestern und heute.

in der faq-rubrik ist genau erklaert, was man tun muss, um den modem-configurator bei anderen providern als aon zu verwenden. ich wuerde die config aber eher manuell einstellen.

das mit dem disconnect hatte wir auch schon ein paarmal. wenn er dich stoert: mail an den provider und sie aendern es.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon dauli » Fr 22 Feb, 2008 16:00

das hab ich bereits gelesen jutta, aber der modemkonfigurator nimmt kein passwort unter 6 zeichen an. wenn ich 2 zeichen mehr eingebe würde es funktionieren, aber dann stimmt ja das encrypted password nicht mehr (logischerweise) ;)
ich war vorher nicht bei aon, hatte aber glücklicherweise ein passwort mit exakt 8 zeichen...
dauli
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 22 Feb, 2008 16:01

du hast es nicht genau gelesen. du sollst dem modemconfigurator *irgendein* passwort eingeben, das "wie aon aussieht". das echte passwort traegst du spaeter uebers web-interface oder direkt in der user.ini ein.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon dauli » Fr 22 Feb, 2008 16:02

@zoRRen: du nutzt ja ipcop. Muss das modem bereits im multiuser-mode sein, oder kann man die Distri auch zum einwählen verwenden. Wollt den ipcop schon immer mal ausprobieren, Debian mit masquerade und iptables ist mir leider zu lahm.
dauli
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon dauli » Fr 22 Feb, 2008 16:03

@jutta ohoh.... ich dachte irgendeinen Benutzernamen, weil er nimmt ja kein "@" an...
dauli
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon zoRRen » Fr 22 Feb, 2008 16:08

dauli hat geschrieben:@zoRRen: du nutzt ja ipcop. Muss das modem bereits im multiuser-mode sein, oder kann man die Distri auch zum einwählen verwenden. Wollt den ipcop schon immer mal ausprobieren, Debian mit masquerade und iptables ist mir leider zu lahm.

der cop ist zum einwählen gedacht. das modem im mu vor dem cop zu platzieren, finde ich nicht besonders klug. da sind aber die meinungen gespalten ;)

das 546er muckt nur ein bisschen herum wennst es als su vor den cop stellst... siehe -> http://xDSL.at/viewtopic.php?t=41100

mittlerweile haut aber alles ganz gut hin :)
zoRRen
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 22 Feb, 2008 16:15

> @jutta ohoh.... ich dachte irgendeinen Benutzernamen, weil er nimmt ja kein "@" an...

ok, ich habe grad gesehen, dass die anleitung in den faq in diesem punkt ungenau ist. also 1.) den modemconfigurator mit irgendwelchen zugangsdaten füttern, die nach aon aussehen (10stelliger username, 8stelliges passwort, keine sonderzeichen). 2.) auf multiuser umstellen. 3.) ins web-interface einloggen und dort die richtigen zugangsdaten eintragen.

man kann sich aber auch das ganze ersparen und gleich die passene user.ini verwenden. entweder aus dem thread in den faq ("Speedtouch Konfigurationsvorlagen ...") oder von www.diskette.at oder von http://members.aon.at/modemkonfig/ oder aus den anleitungen des zid der uni-wien ....
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon dauli » Fr 22 Feb, 2008 16:17

kann man das teil auch irgendwie testweise von der CD aus starten ohne meine vorhandene debian-distri lahmzulegen?
Hätt zwar noch einen server mit slackware-distri, aber der ist leider unentbehrlich :(
dauli
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon dauli » Fr 22 Feb, 2008 16:18

danke jutta, hab das modem gerade eben in den multiuser-mode versetzt :)

hab jetzt einfach die alte multiuser .ini hergenommen die ich beim anderen provider genommen hatte und hab einfach die zugangsdaten plaintext überschrieben. siehe da, er erkennt das plaintext passwort sofort und encrypted es automatisch. das ist mal ein service :)

edit: das einzige was ich noch nicht so ganz peile ist die 24h-Trennung!?
Zuletzt geändert von dauli am Fr 22 Feb, 2008 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
dauli
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon zoRRen » Fr 22 Feb, 2008 16:19

nein, leider nicht :(
zoRRen
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 22 Feb, 2008 16:19

> kann man das teil auch irgendwie testweise von der CD aus starten ohne meine vorhandene debian-distri lahmzulegen?

nein kann man nicht. aber warum willst du unbedingt den modemconfigurator verwenden? der ist doch nur fuer leute, die nicht in der lage sind, eine text-datei nach anleitung mit einem editor anzupassen und hochzuladen. so **** kannst du nicht sein, wenn du mit debian und slackware arbeitest.

//ok, hat sich inzwischen erledigt. ich wusste doch, dass du es ohne modemconfigurator kannst :)
Zuletzt geändert von jutta am Fr 22 Feb, 2008 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL