Seite 1 von 1

SpeedTouch 546v6: Zeitkonfiguration

BeitragVerfasst: So 17 Feb, 2008 11:34
von RAINIERIVS
Für das KombiPaket der Telekom Austria verwende ich das SpeedTouch 546v6 (MultiUser, SW: 5.3.9.2).

In der Anleitung von members.aon.at/modemkonfig sehe ich nun, dass dort die Zeitkonfiguration (unter Systemkonfiguration) aktiviert ist. Die Frage nun: Was bringt das? Ich denke dass sich dann das Modem/der Router die aktuelle Zeit holt, gut. Aber bringt es wirklich einen Vorteil wenn mein Modem weiß wie spät es ist?
Klar, am PC ist die korrekte Uhrzeit natürlich sehr nützlich aber ob mir das auch etwas am Router bringt? Die Hilfe vom SpeedTouch nennt hier keinen Grund.
Wäre etwa das Modem selbst dann auch als Zeitserver nutzbar?

BeitragVerfasst: So 17 Feb, 2008 13:03
von wicked_one
Hätte es dir so wehgetan deine Fragen gesammelt in 1 Thread zu stellen?

BeitragVerfasst: So 17 Feb, 2008 13:26
von RAINIERIVS
wicked_one hat geschrieben:Hätte es dir so wehgetan deine Fragen gesammelt in 1 Thread zu stellen?
Nein, natürlich nicht!
Klar, ich hätte auch die beiden Fragen SpeedTouch 546v6: Webbrowser-Überwachung und SpeedTouch 546v6: Bridge und/oder Shared_Internet (und diese) in einer Frage zusammenfassen können. Zum einen habe sich die Fragen aber erst nach und nach ergeben und auch wenn sie gleichzeitig aufgetreten wären, hätte ich sie unabhängig eingestellt.
Es geht zwar bei den drei Fragen um die Konfiguration des ST 546v6 aber es sind dennoch drei unterschiedliche Punkte.
Ich habe schon auch kurz überlegt ob ich die weiteren Fragen nicht zur ersten hinzufügen soll (als "Antwort" - und das zeigt ja schon das dies eigentlich nicht stimmig wäre), bin aber dann zum Schluss gekommen dass es nicht sinnvoll ist.
Ich finde Threads die mehrere Punkte behandeln nicht gut; vor allem wenn man nach etwas sucht sind doch einzelne Fragen deutlich leichter auffindbar (weil das konkrete Thema im Titel steht).
Aber das ganze hat ja nun schon wieder nichts mit dem Thema an sich zu tun und sollte IMHO hier auch nicht weiter breitgetreten werden.
Ich hab auch so meine Probleme mit Off-Topic in Threads [oft wäre ein Chat für manche User sinnvoller *g*].
Ich frage mich aber schon warum es dir scheinbar so weh tut.

BeitragVerfasst: So 17 Feb, 2008 13:48
von zid
ich faß jetzt alles kurz zusammmen.
dns:
...und http://speedtouch. aber nur, wenn du d. st als dns-server gesetzt hast (oder die adresse über dhcp beziehst). die hosts, die der st auflösen kann- die meisten werden vom hostmgr automatisch gesetzt- siehst du mit
=>dns server host list
mit
=>dns server host add/delete
kannst du die einträge modifizieren. vorsicht bei dynamisch generierten einträgen.

die "Bridge" (groß geschrieben) ist ein bridged ethoa zugang auf 8.35, wird nicht verwendet. k.a. warum dieser zugang von d. ta immer eingerichtet wird. wahrscheinlich nur deshalb, damit im su-modus d. wan-led brennt. ich lösch das zeugs immer.

webbrowser-überwachung ist der systemdienst HTTPI (interception proxy). eng gekoppelt mit dsd (differentiated service delivery), nicht nur für url-, content ... kontrollen zuständig, sondern auch für wandownspoofing. wdspoofing ist manchmal ganz praktisch, wenn du den verbindungsmodus manuell mit idle-timeout gesetzt hast. normalerweise abdrehen, da sehr ressourcen-intensiv, für wdspoofing genügt automatisch.

upnp u. ids:
du kannst ids mit
=>ids config state enabled
aktivieren, die signatur spoofed_ip ist wegen anlooback i. default deaktiviert, land ist aktiv, also vorsicht bei natloopback und ping.
upnp hab' ich nie aufgedreht -> s. jutta u. wicked.