Hallo Jutta !
jutta hat geschrieben:schau dir einmal die waehlamtsfotos bei
www.entbuendelt.at und
http://www1.netzwerklabor.at/gallery an. seit ich gesehen habe, um welche unmengen von duennsten kabeln es da geht, wundert es mich, dass telefon und internet wenigstens manchmal funktionieren
Ich habe in unserer Firma (in der Firmenzentrale ca. 250 Telefon-Nebenstellen, 3 mannshohe 19"-Schränke für Tel-Anlage und Rangierverteiler) vor 2 Jahren erlebt, was es heißt, wenn ein Hersteller minderwertige Patchfelder (RJ45/CAT3) ausliefert.
Immer wenn man im Telefonhauptverteiler einen neuen Anschluß patchte oder einem Mitarbeiter bei Bürowechsel sein Tel. umpatchte, fielen ein oder 2 Anschlüsse daneben aus. Dank FLUKE-Leitungstester konnte man genau sehen, welche Ader unterbrochen war.
Die Sache endete dann damit, daß die Elektrofirma an einem Wochenende alle Patchpanels austauschte, um endlich sich selber und uns Ruhe zu verschaffen. Ein Elektriker hat dann noch das Kunststück vollbracht, ausgerechnet beim Unterverteiler der Geschäftsleitung die Telefonanschlüsse zünftig durcheinanderzuwirbeln, was dann am Montag einigen Streß verursachte...
Seither ist aber Ruhe.
Bei meinem xDSL-Ausfall wird jemand nicht ganz ausgeschlafen oder nicht ganz nüchtern am Rangierverteiler gearbeitet haben.
Oder er hatte eine verwegene Tabakmischung geraucht
jutta hat geschrieben:ausserdem muessen die techniker erst einmal hinfahren, was quer durch oesterreich auch bei schoenwetter einen halben tag dauert.
Die Telekomtechniker müssen vielleicht 7 km von Dornbirn nach Lustenau fahren. Als in Lustenau noch ein Bautrupp stationiert war, wären es 2 km gewesen.
Inode bzw. UPC hat auch eine Niederlassung in Dornbirn.
Gruß aus dem Ländle,
herbhaem