Ping timeouts durch FEC-Errors

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Ping timeouts durch FEC-Errors

Beitragvon EVERMIND » Di 05 Feb, 2008 21:37

Hi,

Ich habe ein Problem mit meinen ADSL Zugang/Modem von AON.
Bis vor einer Woche hatte ich noch eine 16/1Mbit ADSL2+ Buissness Leitung,
das Ganze hat auch wunderbar Funktioniert mit ~1,8MB/s, nur leider hatte ich keinen zugriff auf den Router und das Ports weiterleiten hätte mich extra gekostet...

Deswegen habe ich das Private angebot mit 16Mbit genommen, leider ich nicht zuhause wo der Techniker da war, mein Mitbewohner meinte das der Techniker nicht wirklich wusste was für eine Leitung wir hatten, angeblich hat sich er sich auch nicht sonderlich gut ausgekannt und hat öfters einen Kollegen anrufen müssen (wurde mir so gesagt).

Jetzt zu meinen Problem, Ich habe haufenweise FEC-Errors die beim Gamen einen unerträglichen lag verursachen, ping timeouts habe ich auch teilweise (asonsten sind die pings gut).
HEC oder CRC fehler hatte ich auĂźer mit der Original Firmware noch keinen einzigen, HEC Errors sind immer da, kommen aber nur beim resynch und bleiben konstant.

Ich habe schon sämtliche andere Firmwares probiert, die Original Firmware (5.3.9.2 (vielleicht weil hier der Target Noise Margin fast auf Minimum steht)) verursacht eindeutig am Meisten Fehler, die etwas aktuelleren funktionieren zwar viel besser, aber verursacht immer noch so viel Fehler das man nicht gamen kann während jemand anders im Internet Bilder anschaut oder wwi.

Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee was ich noch probieren könnte, ein anderes Telefon Kabel oder Filter habe ich leider nicht hier zum Testen.

Den Target Nois Margin habe ich auch schon erhöht, die Lags waren trotzdem noch da, außerdem kann ich 100% ausschließen das es an meiner Konfiguration liegt.
Hier noch meine Leitungswerte:

Betriebszeit: 0 Tage, 0:17:03
Modulation: G.992.5 Annex A
Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]: 517 / 12.327
Ăśbertragene Daten (Gesendet/Empfangen) [KB/KB]: 0,00 / 0,00
Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]: 11,5 / 5,5
Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]: 8,0 / 15,0
Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]: 29,0 / 9,0
Anbieter-ID (Lokal/Entfernt): TMMB / BDCM
Framingverlust (Lokal/Entfernt): 0 / 0
Signalverlust (Lokal/Entfernt): 0 / 0
Stromverlust (Lokal/Entfernt): 0 / 0
Verbindungsverlust (Entfernt): 0
Fehlersekunden (Lokal/Entfernt): 1 / 0
FEC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 2.489
CRC-Fehler (Senden/Empfangen): 1 / 0
HEC-Fehler (Senden/Empfangen): 337 / 0

Danke!
Dateianhänge
dmtm20080205_2134.png
dmtm20080205_2134.png (23.17 KiB) 2944-mal betrachtet
EVERMIND
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Di 05 Feb, 2008 21:44

[ ] Du weisst, was FEC Fehler sind
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon EVERMIND » Di 05 Feb, 2008 21:52

Ja, aber warum Bekomme ich davon dann ausfälle? sogar pakage loss, was bei einen FEC Error nicht sein sollte...
AuĂźerdem sind nach einen tag hundert tausende FEC Fehler nicht normal.
EVERMIND
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Stefan Hedenig » Di 05 Feb, 2008 21:55

Wie der wicked schon versucht hat anzudeuten, die FEC fehler stehen nicht wirklich in relation zu deinen problemen.

An deiner leitung erkennt man auch nicht sonderlich viel, außer dass der upstream nur 512 kbit sind (sollte das nicht 1 mbit sein? technisch möglich scheinen sie), und dass deine leitung, obwohl nicht sehr lange, schon an recht deutlichem übersprechen im adsl1 spektrum leidet.

Prinzipiell sollten bei 15db dämpfung locker 16 Mbit drin sein, aber auch die erreichst du nicht. Das adsl2+ spektrum sieht auch nicht ganz sauber aus, leider wird durch die "Amateurfunker-Delle" die möglichkeit das verseuchte adsl1 band auszubessern verspielt, womit du zumindest im moment bei 12 mbit hängen bleibst. Insofern erscheinen mir 1,8 MB/sec als utopie.

Außerdem ist es leider auch bei einer 16 mbit verbindung möglich, dass du beim gamen von leuten behindert wirst die einfach nur surfen. Das hat nichts mit übertragungsfehlern zu tun.

Als Ratschlag kann ich dir leider nur anbieten einmal die Technik der TA anzuraunzen, oder die Speedtouch firmware testweise auf version 6.2T zu flashen (da kann man aber mit DMT fast nichts mehr machen).

Hunderttausende FEC Fehler sind zwar ein optischer mangel, aber wie hier im forum schon diskutiert wurde, haben diese nicht wirklich irgendeinen einfluss auf deine Leitung. Ich hatte das selber einmal mit einem zyxel modem, mehrere millionen fec fehler in 1 woche, und hätts nie bemerkt wenn ich nicht über telnet aufs modem gegangen wäre. Das problem ist bei mir irgendwann von selbst weggegangen.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon wicked_one » Di 05 Feb, 2008 21:58

Ja, aber warum Bekomme ich davon dann ausfälle? sogar pakage loss, was bei einen FEC Error nicht sein sollte...
AuĂźerdem sind nach einen tag hundert tausende FEC Fehler nicht normal.

Nachdem du keine Zugriff auf den Router hattest, weisst du das die FEC Fehler nicht schon vorher waren? Leitungsfehler sind in den wenigsten fällen ein resultat des anderen Modems....

Vielleicht liegts ja auch an dem Problem das momentan alle haben... ein ĂĽberlastetes Netz, ein ĂĽberbuchungsfaktor von nun 30 statt nur 5

ist ein eigener Router involviert.

und
und
und
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon EVERMIND » Di 05 Feb, 2008 22:09

Stefan Hedenig hat geschrieben:Wie der wicked schon versucht hat anzudeuten, die FEC fehler stehen nicht wirklich in relation zu deinen problemen.

An deiner leitung erkennt man auch nicht sonderlich viel, außer dass der upstream nur 512 kbit sind (sollte das nicht 1 mbit sein? technisch möglich scheinen sie), und dass deine leitung, obwohl nicht sehr lange, schon an recht deutlichem übersprechen im adsl1 spektrum leidet.

1Mbit sind sicher drin, will ich aber erst beantragen sobald alles stabil läuft.

Prinzipiell sollten bei 15db dämpfung locker 16 Mbit drin sein, aber auch die erreichst du nicht. Das adsl2+ spektrum sieht auch nicht ganz sauber aus, leider wird durch die "Amateurfunker-Delle" die möglichkeit das verseuchte adsl1 band auszubessern verspielt, womit du zumindest im moment bei 12 mbit hängen bleibst. Insofern erscheinen mir 1,8 MB/sec als utopie.

Die 1,8Mbit hatte ich mit der Business Leitung.

Außerdem ist es leider auch bei einer 16 mbit verbindung möglich, dass du beim gamen von leuten behindert wirst die einfach nur surfen. Das hat nichts mit übertragungsfehlern zu tun.

Diese Fehler kommen auf keinen Fall durch eine überlastung des Netzes, auch wenn sich die Latentzeit erhöhen kann, sollten man zumindes keine totalausflälle haben.

Als Ratschlag kann ich dir leider nur anbieten einmal die Technik der TA anzuraunzen, oder die Speedtouch firmware testweise auf version 6.2T zu flashen (da kann man aber mit DMT fast nichts mehr machen).

Vermutlich bleib mir nichts anderes ĂĽbrig.
Bin mir zwar nicht sicher was das T bedeutet aber die version 6.2.29.2 habe ich schon getestet (ich glaube sogar noch eine andere 6.x.er)

Hunderttausende FEC Fehler sind zwar ein optischer mangel, aber wie hier im forum schon diskutiert wurde, haben diese nicht wirklich irgendeinen einfluss auf deine Leitung. Ich hatte das selber einmal mit einem zyxel modem, mehrere millionen fec fehler in 1 woche, und hätts nie bemerkt wenn ich nicht über telnet aufs modem gegangen wäre. Das problem ist bei mir irgendwann von selbst weggegangen.

Normalerweise sollte das so sein, du hast recht, mein Gedanke bezog sich eher darauf das das ST dadurch ĂĽberlastet wird.

Wie genial wäre es wenn Blizznet bei mir ihre leitung schon gelegt hätten :(
Ein Problem mit der Business Line war fĂĽr mich auch das meine Name und Adresse angezeigt wurde sobald man eine whois anfrage auf meine IP gemacht hat...
EVERMIND
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 05 Feb, 2008 22:12

> das meine Name und Adresse angezeigt wurde sobald man eine whois anfrage auf meine IP gemacht hat...

das haette sich mit einem mail an den support beheben lassen koennen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon EVERMIND » Di 05 Feb, 2008 22:20

jutta hat geschrieben:> das meine Name und Adresse angezeigt wurde sobald man eine whois anfrage auf meine IP gemacht hat...

das haette sich mit einem mail an den support beheben lassen koennen.

Danke fĂĽr die info, wenn du mir auch noch einen Vorschlag bezgl Ports weiterleiten geben kannst, dann wĂĽrde ich mich wieder auf die Business Line ummelden ^^
EVERMIND
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Di 05 Feb, 2008 22:31

Danke fĂĽr die info, wenn du mir auch noch einen Vorschlag bezgl Ports weiterleiten geben kannst, dann wĂĽrde ich mich wieder auf die Business Line ummelden

8 € mehr berappen und das ganze in geschulte hände geben :ok:

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Stefan Hedenig » Di 05 Feb, 2008 22:37

oder so lange sudern bis du das gratis bekommst, soll angeblich auch schon funktioniert haben. Port forwards kannst du ĂĽbrigens bei der Business Hotline anlegen lassen wenn du nett bist :)
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon EVERMIND » Di 05 Feb, 2008 22:40

wicked_one hat geschrieben:
Danke fĂĽr die info, wenn du mir auch noch einen Vorschlag bezgl Ports weiterleiten geben kannst, dann wĂĽrde ich mich wieder auf die Business Line ummelden

8 € mehr berappen und das ganze in geschulte hände geben :ok:

Das gleiche habe ich mir auch gerade ĂĽberlegt, falls das mit der whois Ă„nderung funktioniert, werde ich gleich morgen anrufen und mich wieder umstellen lassen (na die werden sich freuen ^^)

Anscheinen ist es in Österreich ohne Business Line nicht möglich eine gute schnell Leitung zu bekommen (zb chello mit shaping).

Auf jeden fall bedanke ich mich, ich melde mich sobald ich mehr erfahren habe :ok:
EVERMIND
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Di 05 Feb, 2008 22:52

Das gleiche habe ich mir auch gerade ĂĽberlegt, falls das mit der whois Ă„nderung funktioniert, werde ich gleich morgen anrufen und mich wieder umstellen lassen (na die werden sich freuen )

Die werden sich vor allem über deine ständigen Umstiegsgebühren freuen ;)

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL