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Tele2 Modemprobleme

BeitragVerfasst: Di 05 Feb, 2008 07:24
von somaferien
Hallo!
Irgendwann gestern abends ist mein Vood 422 "ausgefallen." Anfangs konnte ich noch dns gecachte Seiten ansurfen, seiten die ich zuvor nicht aufgerufen habe allerdings nicht mehr. Irgendwann ging gar nix mehr. Auf der Startseite des Webinterfaces sind alle connections rot, und ausserm dem "Run Wizard" Link ist auch nichts mehr vorhanden. Tele2 Hotline meint, am Server sieht alles normal aus.Bin den ganzen config Blödsinn durchgegangen. Mir fehlt nur noch eines, und zwar der HW-Reset. Ich bin anscheinend zu dumm, alle Seiten die ich gefunden habe meinten nur im Betrieb 5 sec auf den Rest Button des Routers drückern und das wars, nur bringt das bei mir keinen Erfolg.
Erst wenn ich den Router aussschalte, und direkt nachdem einschalten den Reset Knopf drücke leuchten die erwähnten 8 Leds auf, habe das 2x versucht allerdings auch nach 20 min kein Erfolg, das Modem hat auch nicht neu gestartet. Hat jemand noch Tips für mich ? Hab ich beim Reset was falsch gemacht ?

Da es mit dem Tilgin ja anscheinend einige Probleme gibt überlege ich mir einen umstieg auf einen Router mit ADSL2 Modem, z.B. Linksys WAG200G-EU. Wenn ich ein Annex A Model kaufe sollte das doch eingetlich hinhauen oder ? Habe nur DSL von Tele2, kein Voip.

mfg


Da es mit dem Tilgin ja anscheinend einige Probleme gibt überlege ich mir einen umstieg auf einen Router mit ADSL2 Modem, z.B. Linksys WAG200G-EU. Wenn ich ein Annex A Model kaufe sollte das doch eingetlich hinhauen oder ? Habe nur DSL von Tele2, kein Voip.

mfg

Update: 13.02.2008

So, um den tatsächlichen Problem auf den Grund zu gehen habe ich heute die Tele2 Hotline angerufen, mein Problem geschildert, auch die Anweisungen der letzten Techniker, Antwort von Heute O-Ton
"Was andere Techniker gesagt haben interessiert mich nicht, ich schreibe ihnen die Kosten gut und rufen sie das nächste mal an wenn sie vor dem Modem sind. Ich kann sonst keine Störung aufgeben."


Tja, Freundlichkeit ist dann doch etwas anderes. Werde es nach der Arbeit nochmal versuchen, in der Hoffnung das jemand kommt und das Modem austauscht.

Update: 13.02.2008 Teil2

Und der nächste Call an der Hotline, hat auch an Freundlichkeit gefehlt dafür war er aber informativ. Anscheinend wurde nach meinen Gespräch von heute Morgen eine Störungsmeldung aufgegeben und ein Modemtausch veranlasst, das Tauschmodem sollte in den nächsten Tagen bei mir ankommen. Der Mitarbeiter an der Hotline wollte mir auch nach mehrmaligem nachfragen nicht glauben das der Call heute früh "abgewimmelt" wurde, und das ich nicht zurückgerufen und darüber informiert wurde das ein Tausch veranlasst wurde.

Update: 18.02.2008

Heut hab ich das neue Modem bekommen, ging schnell, kann man nix sagen. Angesteckt, funktioniert. Sogar mit allen
benötigten Buttons ;) Was genau schuld war weiß man nicht, aber ich tippe einfach mal drauf dass das Modem eine neue
Firmware verpasst bekam und dabei etwas schief gegangen ist.

BeitragVerfasst: Di 05 Feb, 2008 08:44
von kloni
hi ! beginnt das modem überhaupt zu synchronisieren ? leuchtet das ADSL Lamperl nach dem einschalten ? wenn bei dir alles "rot" ist dann kann das mehrere ursachen haben. wär ja nicht das erste mal das die telekom einen rangierfehler gemacht hätte und im HVT oder KV einen anderen kunden versehentlich auf deinen kolokationspunkt gepatcht hat.

BeitragVerfasst: Di 05 Feb, 2008 09:33
von somaferien
Es synt, ich krieg ja auch eine IP von der Tele2, auch laut Hotline. Nur der Router scheint macken zu machen. Und da der Reset nicht funktioniert, bzw. ich keine Basiskonfiguration mehr bekomme kann ich nicht viel mit dem modem anfangen.

Das Rot bezog sich auf die Buttons wenn man da Webinterface aufruft.

BeitragVerfasst: Do 07 Feb, 2008 22:44
von immelmann
wenn man das modem direkt nach dem einschalten resetet stoppt das den bootvorgang und das modem bleibt im bootmanager stehn.
alle lämpchen leuchten dann.

einschalten 10 sekunden warten und dann reseten. hängst du direkt an dem modem mit deinem pc ? mehrere pcs via switch oder router ?

schöne grüße

BeitragVerfasst: Fr 08 Feb, 2008 06:49
von somaferien
Hi. Danke für die Aufklärung, aber wie schon erwähnt hat der Reset auch bei länger eingeschaltetem Modem nie funktioniert. Werds heut nochmals versuchen. Modem hängt direkt am pc.

BeitragVerfasst: Fr 08 Feb, 2008 21:46
von zapata
Kennst Du Deine Zugangsdaten für die PPOE Verbindung? Eventuell sind im Modem falsche Userdaten hinterlegt!? In meinem Modem muss ich regelmässig die Daten neu eingeben, weil tele2 ein falsches Modem zugeschickt hat. :-)

BeitragVerfasst: Sa 09 Feb, 2008 00:19
von somaferien
Ja kenne ich, bin jetzt ja andersweitig online :) Denke mittlerweile wirklich daran dass das Modem verflasht / defekt ist. Aufklärung wird vermutlich nur Tele2 geben können.