Hallo zusammen, eine etwas irritierte Installationsgeschädigte bittet um eine Laienverständliche Hilfe, da es offensichtlich etwas problematisch ist, verschiedene Geräte bei einem aon Zugang kompatibel zu gestalten.
Telekom Austria Telefon Zugang Analog
Dazu AON speed A-DSL Flat
Bis dato wurde das betrieben auf dem Weg:
Aon Splitter an TAE Dose
speedTouch Modem von AON an Splitter
Netgear W-Lan Router an speedtouch Modem
Alles funktioniert einwandfrei, aber.....................
Aus meiner Beruflichen Zweitwohnung in Deutschland kenne ich die Zugänge wesentlich anders, und habe dort eine Fritz!Box Fon/W-Lan
Das Teil steckt einfach im Splitter und Telefonanschluss, das Telefon dann in der Fritz Box, fertig ist die Möglichkeit VoIP zu nutzen.
Nun war ich der irrigen Annahme (das die TAE Anschlüsse in DE und A unterschiedlich sind war auch mir bekannt), ich könnte eine solche Fritz!Box Fon/W-LAN anstelle meines Netgear Routers auch hinter das speedtouch Modem schalten, einfach nur als Router, was allerdings nicht möglich ist. Nach längerer Auseinandersetzung mit dem Thema auf Laienbasis wurde mir klar, dass das nicht so einfach, wenn gar, nicht unmöglich ist.
Meine Frage nun dazu, ich möchte eigentlich vom Grundgedanken Modem/Router incl. Fon(VoIP) nach dem Motto "All in one" betreiben.
Und da das sowohl in DE wie auch in USA problemlos mit ALLEN Netzbetreibern funktioniert, müsste doch auch das im schönen Österreich möglich sein.
Nicht unbedingt wie jetzt zwei Geräte rum stehen haben die Strom brauchen. Ist so etwas überhaupt möglich, oder vielleicht in abgespeckter Version, und ist es vielleicht möglich den aon Splitter aus zu wechseln auf einen mit Fritz!Box Anschlüssen kompatiblen Splitter?
Fragen über Fragen, und vielen Dank vorerst Allen, die mir wenigstens ein wenig helfen können.
Einen schönen sonnigen Tag wünscht Monika