Modem-Reboot

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Modem-Reboot

Beitragvon wagsoul » Do 24 Jan, 2008 23:10

Hallo,

ich hab ein Speedtouch-Modem bei einem Telekom-ADSL-Anschluss. Das Modem ist ca. ein halbes Jahr alt und ein Speedtouch 546 v6.

Gerade eben bemerkte ich, dass ich die Internet-Verbindung verloren habe. Ein Blick ins Modem-Log zeigte, dass des einen Warmstart durchgefĂĽhrt hat - einfach so.

Gibt es da einen bestimmten Grund, weshalb so etwas passieren kann? Macht solche Warmstarts vielleicht die Telekom, wenn irgend was an der Leitung gemacht wird?
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon wernerkl » Fr 25 Jan, 2008 17:39

diese neustarts sind mir bis jetzt nur aufgefallen wenn dahinter ein rechner mit linux arbeitet der sich einwählt (modem auf su)
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wicked_one » Fr 25 Jan, 2008 17:42

Macht solche Warmstarts vielleicht die Telekom, wenn irgend was an der Leitung gemacht wird?

Definitiv nicht - so blöd es klingt, aber auf die aonSpeed Modems hat die TA keine möglichkeit zuzugreifen.

Jung, mach dir nicht ins Hemd... wenns einmal passiert, halb so wild.
Wenns zur regelmässigkeit wird, würd ich es tauschen lassen - ausgenommen der von wernerkl erwähte fall trifft zu. (Manche Linux PPTP Treiber bringen das Modem zum erliegen)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon cremor » Fr 25 Jan, 2008 21:28

wernerkl hat geschrieben:diese neustarts sind mir bis jetzt nur aufgefallen wenn dahinter ein rechner mit linux arbeitet der sich einwählt (modem auf su)

Ui, ein Bekannter von mir hat gerade das gleiche Problem. Und ich sag ihm noch, dass Linux sicher nicht schuld ist :oops:
Gibt es eine Lösung dafür? Andere Settings oder ein anderer PPTP-Treiber? Oder hilft nur die Umstellung auf Routerbetrieb?

mfg cremor
A1 Festnetz-Internet 8 Mbit/s
SpeedTouch 585v6 - Firmware 5.3.9.0
cremor
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Fr 25 Jan, 2008 21:57

modem auf multiuser umstellen (aonController), einwahl vom linux entfernen
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon TheSimpsons » Fr 25 Jan, 2008 22:22

Die alten SpeedTouchHome Modem´s haben sich alleine neu gestartet wenn sie eine neue Firmware erhalten haben, aber dass wird wohl eher nicht der Fall gewesen sein oder ?

lg
TheSimpsons
TheSimpsons
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wagsoul » Sa 26 Jan, 2008 11:44

Das mit dem Linux-Router erklärt die Sache dann sozusagen ;-)

Mir fällt ja sowieso öfter ein Schluckauf auf, wenn sich der Router einwählt. Manchmal braucht es dazu nämlich mehrere Versuche ...

Gibt es bei den Speedtouch-Modems so etwas wie ein Default-Port-Forwarding, das alle eingehenden Verbindungen unabhängig vom Port zu einer bestimmten IP weiterleitet?
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon wicked_one » Sa 26 Jan, 2008 18:30

Gibt es bei den Speedtouch-Modems so etwas wie ein Default-Port-Forwarding, das alle eingehenden Verbindungen unabhängig vom Port zu einer bestimmten IP weiterleitet?

- bei statischer IP mit SIP-Spoof
- ĂĽber die DMZ Funktion
- Ein Portforwarding mit der Range 1-65000 xD
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wagsoul » Sa 26 Jan, 2008 23:09

Danke fĂĽr die Antwort.

Ich denke, es wird ein einfaches Portforwarding aller Ports werden ;-)

Wie ist das denn genau bei dieser DMZ-Funktion? So weit ich es gesehen habe, würde in diesem Fall der Rechner bzw. der Router dahinter direkt die öffentliche IP erhalten, mit Gateway und DNS des Providers.

Was ist, wenn ich bei so einer Konfiguration neben dem DMZ-Gerät auch noch einen anderen Rechner direkt ans Modem anschließen.

Hat der zusätzliche Rechner dann auch Zugriff auf das Internet, oder kann nur mehr das DMZ-Gerät online gehen?

--edit--
Eine kleine Frage noch zum Multiuser-Betrieb: Was geschieht bei einer Zwangstrennung? Wählt sich das Modem gleich wieder ein (always-on), oder wartet es, bis ein Gerät im lokalen Netz eine Verbindung nach außen aufbaut (dial-on-deman)?
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon wicked_one » So 27 Jan, 2008 08:31

Wählt sich das Modem gleich wieder ein (always-on), oder wartet es, bis ein Gerät im lokalen Netz eine Verbindung nach außen aufbaut (dial-on-deman)?

Kommt auf das Konfigfile an, funktionieren tut beides. Befehle heissen beim Alcatel IMHO seit jeher gleich

demanddial= on / off
idletime = Zeit bis zur Trennung / 0 bei always-on

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL